Weihnachtliches Barendorf

Print Friendly, PDF & Email

Weihnachtliches Barendorf – Bereits seit über einem Vierteljahrhundert lädt das Museums- und Künstlerdorf am Baarbach zum Weihnachtsmarkt in das festlich geschmückte Fachwerkensemble der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf ein. Das alte Fabrikendorf ist eines der bedeutendsten industrie-kulturellen Denkmäler Südwestfalens und genießt aufgrund seiner vielfältigen Kulturangebote überregionale Bekanntheit. Das Weihnachtliche Barendorf, traditionell am 2. und 3. Adventswochenende im Dezember, ist der Höhepunkt des Veranstaltungsjahres.

Weihnachtliches Barendorf

Adventszeit in den “Fabrikskes” – Foto Weihnachtliches Barendorf

Die Iserlohner Fabrikanten Duncker und Maste errichteten Anfang des 19. Jahrhunderts ein Messingwalzwerk am Baarbach nördlich von Iserlohn. Die Wasserkraft wurde für den Betrieb der Maschinen genutzt. Anfangs entstanden ein Walzen- und ein Glühofengebäude nebst einem Wasserrad. Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche weitere Gebäude errichtet: ein Gießhaus, ein Stampfhaus, eine Lötschmiede, ein Schleifgebäude, eine Drahtzieherei und eine Eisengießerei. Ebenso entstanden eine Ahlenschmiede, ein Sandhaus, eine Pocherei und eine Feilenhauerschmiede. Neben Nadeln wurden Möbel- und Türbeschläge, Türklinken, Schlittengeläute, Tischglocken und Kerzenleuchter produziert und weltweit exportiert. 1850 schied der Mitinhaber Duncker aus, so dass das Unternehmen komplett in der Familie Maste verblieb. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Teile des Fabrikgeländes verkauft oder verpachtet. Die Produktion wurde eingestellt. Von 1923 bis 1952 war das Unternehmen Gebr. Jost oHG Pächterin der Gebäude und Freiflächen und betrieb hier eine Metallschmelze, Metallhandel und eine Metallnassaufbereitung (Metallwäsche). In den 1960er Jahren kam die Idee auf, die erhaltenen Gebäude als Industriemuseum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Gebäude standen unter Denkmalschutz und wurden 1981 von der Stadt Iserlohn erworben. Daraufhin wurde 1985 mit dem Aufbau eines Museums- und Künstlerdorfes begonnen.

Ausstellerinnen und Aussteller besetzen jeden Winkel des historischen Museumsdorfes und bieten niveauvolles Kunstgewebe an. Filigraner Schmuck, Seifen und Kerzen, Hüte und Taschen, Filzobjekte und Stoffe, Karten und Notizbücher – das reichhaltige Angebot bietet für jeden Anlass und jeden Geschmack das passende Geschenk. Entdecken Sie nicht nur die größtenteils handgefertigten Angebote, sondern auch die sonst verschlossenen Räume der alten Fachwerkgebäude. Auch die Künstlerinnen und Künstler von Barendorf öffnen ihre Ateliers, zeigen ihre Werke und bieten warme Getränke und kleine Köstlichkeiten an. Besinnlich und stimmungsvoll – die unverwechselbare Atmosphäre vom Weihnachtlichen Barendorf ist ein besonderes Erlebnis in der Iserlohner Adventszeit.

Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf, Baarstraße 220-226, 58636 Iserlohn, Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt, 7./8. Dezember und 14./15. Dezember (samstags und sonntags), jeweils von 12 – 20 Uhr, Tel. 02371 2171961, www.iserlohn.de

Theater- und Musikprogramm: 

7. Dezember

15:00–15:30 Uhr: Blechbläserensemble
16 Uhr: Kinderkantorei
17 Uhr: Kinderkantorei

8. Dezember

15.00 Uhr: Solotrompete
16.30­–17.30 Uhr: Jazz-Nikoläuse

14. Dezember

15.00 Uhr: amante della musica menden
16.00 Uhr: Solotrompete
16.30–17.30 Uhr: Jazz-Nikoläuse

15. Dezember

15:00–15:30 Uhr: Blechbläserensemble
16:00 Uhr: Ballettschule Bauer (vor Café)

 

Im Westfalium Adventskalender sind erschienen:

Tür 1: Weihnachtsmarkt am Freilichtmuseum Hagen

Tür 2: Weihnachtssingen in Westfalen

Tür 3: Kreuztaler Weihnachtsmarkt

Tür 4: Geschenktipp Westfälische Eichen – der Westfalium Kalender 2020

Tür 5: Weihnachtsmarkt Maste Barendorf

Tür 6: Nikolaus in Hövelhof

Tür 7: Geschenktipp Sauerländer Streuobstwiese

Tür 8: Krippenfiguren handgeschnitzt

Tür 9: Weihnachtsmarkt im Mühlenhof

Tür 10: Münster im Advent

Tür 11: Geschenktipp Jahrbuch “Schönes Westfalen”

Tür 12: Borken eisgekühlt – klimaneutral in Runde drei

Tür 13: Weihnachtsbäume aus dem Sauerland

Tür 14: Westfalen für den Gabentisch

Tür 15: Weihnachtsmarkt an der Villa Wesco

Tür 16: Gütersloher Weihnachtsmarkt

Tür 17: Gute Laune mit jedem Löffel/ Winterblues

Tür 18: Winterferien in Westfalen

Tür 19: Westfalium-Geschenkabo – Gutschein sofort ausdrucken

Tür 20: Advent bei Schulze Schleppinghoff

Tür 21: Batch Bier-Likör vom Forstmannshof

Tür 22: So schmeckt Westfalen

Tür 23: Heiliger Morgen im Tierpark Hamm

Tür 24: Westfalium wünscht ein frohes Weihnachtsfest!

Speak Your Mind

*