Weihnachtssingen in Westfalen

Print Friendly, PDF & Email
Westfalen – Beim Weihnachtssingen versammeln sich nunmehr seit einige Jahren tausende Menschen in den Stadien Westfalens – das gemeinschaftliche Singen hat großes Potential, zur Tradition zu werden. Wie der Name schon sagt, trifft man sich nicht zum Fussball, sondern zum gemeinschaftlichen Singen. Ob „Jingle Bells“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ – es lohnt sich, die schlecht kopierten Liederzettel aus der Grundschule wieder hervorzukramen. Denn gemeinsam  Weihnachtslieder zu singen ist ein Trend, dem mit großer Begeisterung immer mehr Menschen folgen. Die Gänsehaut-Atmosphäre sehen Sie hier stellvertretend vom Schalker Weihnachtssingen im Video.

Bitte akzeptieren Sie youTube Cookies, um dieses Video abspielen zu können. Hierdurch erhalten Sie Zuggriff auf Inhalte YouTube, ein Service von einem externen “third party” Dienstleister.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.

Als Hintergrund für das gemeinsame Singen hat Trendforscher Eike Wenzel das gemeinsame Fußballschauen ausgemacht. Das Public Viewing bei der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land 2006 sei eine Initialzündung gewesen, erklärt Wenzel. “Seitdem machen wir gerne Sachen zusammen.
Im allgemeinsten Sprachgebrauch bezeichnet „Weihnachtslied“ alle Lieder, die in der Weihnachtszeit gesungen werden, also auch sogenannte „Winterlieder“ ohne expliziten weihnachtlichen Bezug, wie beispielsweise Schneeflöckchen, Weißröckchen oder das bereits erwähnte Jingle Bells. Diese Lieder sind stark mit Weihnachten assoziiert, weil sie oftmals neben Weihnachtsliedern im engeren Sinne in entsprechenden Liedsammlungen oder Weihnachtspotpourris erscheinen. Zudem treten sie im säkularisierten weihnachtlichen Kontext auf – beispielsweise auf Weihnachtsmärkten. Ein engerer Begriff schließt ebendiese Winterlieder aus den „Weihnachtsliedern“ aus und beschränkt sich auf konfessionell gebundene Werke, deren Text sich ausdrücklich auf das christliche Weihnachtsfest, das heißt auf die Geburt Jesu Christi, bezieht. Es ist für uns eine Zeit angekommen spielt in diesem Zusammenhang eine Sonderrolle, da es sowohl in säkularer als auch in kirchlicher Intention gefasst ist und gesungen werden kann.
Weihnachtssingen

Gemeinsames Singen auf dem Weihnachtsmarkt in Minden

Gemeinsinn ist ein Trend, der stark im Kommen ist.” Der Trendforscher versteht das gemeinsame Singen als klaren Gegentrend zur Individualisierung. Die Menschen versuchen sich, beispielsweise in den sozialen Netzwerken, möglichst einzigartig und unabhängig zu präsentieren. Doch dabei erkannten viele, dass ihnen ein Gemeinschaftsgefühl fehlt. “Die Leute haben eine ganz starke, tiefe Sehnsucht nach Gemeinsinn”, sagt Wenzel. Diese Sehnsucht könnten alte Institutionen wie die Kirche nicht mehr auffangen, diese Lücke füllten “solche Gesangs-Flashmobs” aus.
Termine zum Weihnachtssingen in Westfalen: Dortmund, 15.12, 16:30 Uhr, Signal Iduna ParkGelsenkirchen-Schalke, 14.12., 17 Uhr, Veltins Arena auf SchalkeBielefeld, 21.12., 18 Uhr, Rudolf Oetker HalleMünster, 8.12., 16:30 Uhr, Prinzipalmarkt

Im Westfalium Adventskalender sind erschienen:

Tür 1: Weihnachtsmarkt am Freilichtmuseum Hagen

Tür 2: Weihnachtssingen in Westfalen

Tür 3: Kreuztaler Weihnachtsmarkt

Tür 4: Geschenktipp Westfälische Eichen – der Westfalium Kalender 2020

Tür 5: Weihnachtsmarkt Maste Barendorf

Tür 6: Nikolaus in Hövelhof

Tür 7: Geschenktipp Sauerländer Streuobstwiese

Tür 8: Krippenfiguren handgeschnitzt

Tür 9: Weihnachtsmarkt im Mühlenhof

Tür 10: Münster im Advent

Tür 11: Geschenktipp Jahrbuch “Schönes Westfalen”

Tür 12: Borken eisgekühlt – klimaneutral in Runde drei

Tür 13: Weihnachtsbäume aus dem Sauerland

Tür 14: Westfalen für den Gabentisch

Tür 15: Weihnachtsmarkt an der Villa Wesco

Tür 16: Gütersloher Weihnachtsmarkt

Tür 17: Gute Laune mit jedem Löffel/ Winterblues

Tür 18: Winterferien in Westfalen

Tür 19: Westfalium-Geschenkabo – Gutschein sofort ausdrucken

Tür 20: Advent bei Schulze Schleppinghoff

Tür 21: Batch Bier-Likör vom Forstmannshof

Tür 22: So schmeckt Westfalen

Tür 23: Heiliger Morgen im Tierpark Hamm

Tür 24: Westfalium wünscht ein frohes Weihnachtsfest!

 

Comments

  1. Wilfried Nolden says

    Wir haben uns über den Kalender “Westfälische Eichen 2020” gefreut. Danke !

Speak Your Mind

*