Westfalen – Ein bewegtes und ereignisreiches Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Das Westfalium Team wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr. Zur Einstimmung auf Weihnachten gibt es heute etwas auf die Ohren – der Verlag verabschiedet sich mit dem Weihnachts-Klassiker ” Oh Tannenbaum” in die Weihnachtsferien.
In den vergangenen vier Wochen hat www.westfalium.de an jedem Tag einen Beitrag zum Thema “Advent in Westfalen” veröffentlicht, der die Vorfreude auf ein frohes Weihnachtsfest steigern sollte – hoffentlich ist uns das wenigstens ein wenig gelungen. Besondere Highlights unserer Advents-Serie sind sicher die Reise vom Nikolaus und von Knecht Ruprecht mit der Dampflokomotive nach Hövelhof, der Besuch beim Krippenschnitzer und der Bericht vom Heiligen Morgen im Tierpark Hamm.
Natürlich durften auch Berichte von den zahlreichen Weihnachtsmärkten und Krippenausstellungen zwischen Bocholt und Brakel, Hopsten und Hilchenbach nicht fehlen – Favoriten der Westfalium-Redaktion sind dabei, die Weihnachtsmärkte auf dem historischen Mühlenhof in Münster und im Museumsdorf Maste-Barendorf, das mannshohe Krippenspiel auf der Tenne von Hof Schulze Schleppinghoff. Auch der Weihnachtsmarkt inmitten der historischen Fachwerkhäuser im Freilichtmuseum Hagen ist den Besuch sicher wert. Ein besonderes Erlebnis besonders für Kinder ist das Christbaumschlagen im Bergwald, vor allem natürlich, wenn Schnee liegt.
Manch einer rümpft die Nase über den vorweihnachtlichen Rummel, die Vermischung von Religion, Sentimentalität und Kommerz, Mitmenschlichkeit und Konsum – diese Miesepeter sollten die Freude an der Weihnachtszeit nicht schmälern. Wichtig ist doch, dass in den dunklen Tagen etwas Licht in die Herzen kommt – auch wenn es von einer LED-Weihnachtskerze aus China kommt. Außerdem kamen die heiligen drei Könige auch nicht nur mit warmen Worten und edlen Gesinnungen in den Stall von Bethlehem, sondern brachten dem Christkind und der Jungfrau Maria schöne – und teure – Geschenke mit: Weihrauch, Myrrhe und Gold.
Hier nochmal alle Beiträge, die sich hinter den Türchen des Westfalium-Adventskalenders 2019 verbergen:
Im Westfalium Adventskalender sind erschienen:
Tür 1: Weihnachtsmarkt am Freilichtmuseum Hagen
Tür 2: Weihnachtssingen in Westfalen
Tür 3: Kreuztaler Weihnachtsmarkt
Tür 4: Geschenktipp Westfälische Eichen – der Westfalium Kalender 2020
Tür 5: Weihnachtsmarkt Maste Barendorf
Tür 7: Geschenktipp Sauerländer Streuobstwiese
Tür 8: Krippenfiguren handgeschnitzt
Tür 9: Weihnachtsmarkt im Mühlenhof
Tür 11: Geschenktipp Jahrbuch “Schönes Westfalen”
Tür 12: Borken eisgekühlt – klimaneutral in Runde drei
Tür 13: Weihnachtsbäume aus dem Sauerland
Tür 14: Westfalen für den Gabentisch
Tür 15: Weihnachtsmarkt an der Villa Wesco
Tür 16: Gütersloher Weihnachtsmarkt
Tür 17: Gute Laune mit jedem Löffel/ Winterblues
Tür 18: Winterferien in Westfalen
Tür 19: Westfalium-Geschenkabo – Gutschein sofort ausdrucken
Tür 20: Advent bei Schulze Schleppinghoff
Tür 21: Batch Bier-Likör vom Forstmannshof
Tür 23: Heiliger Morgen im Tierpark Hamm
Tür 24: Westfalium wünscht ein frohes Weihnachtsfest!
Speak Your Mind