RuhrHOCHdeutsch im August

Print Friendly, PDF & Email

Das Festival RuhrHOCHdeutsch ist an neuer Wirkungsstätte furios gestartet. Das historische Spiegelzelt mit seinem besonderen Ambiente bescherte den Veranstaltern ausverkaufte Vorstellungen und eine hervorragende Resonanz des Publikums. „Das ist eine schöne Bestätigung für uns“, sagt der künstlerische Direktor Horst Hanke-Lindemann. Insbesondere die Specials wie „Nachtschnittchen“, die immer dienstags das Spiegelzelt in eine Kumpelkneipe verwandeln. Mit 125 Veranstaltungen an 123 Programmtagen ist RuhrHOCHdeutsch das größte Festival seiner Art in Deutschland. Es setzt mit seiner programmatischen Mischung und Vielfalt einen besonderen, herausragenden Akzent im Kultursommer der Stadt Dortmund und lockt Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur aus dem Ruhrgebiet, sondern weit darüber hinaus. Und es geht weiter: Das Festival RuhrHOCHdeutsch läuft noch bis zum 21.Oktober.

RuhrHOCHdeutsch

RuhrHOCHdeutsch im August beschert dem Publikum wieder entspannte Abende der Lachkultur. Foto: Fletch Bizzel/RuhrHOCHdeutsch

Und hier das volle RuhrHOCHdeutsch – Programm im August:

Dienstag, 1. August – … immer dienstags – „Nachtschnittchen-Comedy Mix“

Franziska Mense-Moritz & Susan Kant – „Pottrosen“

Zwei blondgebliebene, ganzheitliche Künstlerinnen jenseits der 18 mit Schwerpunkt auf intelligente Unterhaltung bieten alles über die theoretischen und praktischen Grundlagen in der Grauzone zwischen Entertainment und Blödsinn. Der Zusammenklang ihres Gesangs wirkt geradezu schmerzhaft harmonisch. Sie verkörpern den Ruhrpott wie keine sonst! Weiblich eben. Pottrosen – Heilpflanzen für Ihre Lachmuskeln – sortenecht Ruhrpott!

Mittwoch, 2. August                                                                              

EMMI & WILLNOWSKY – TOUR 2023 „Mahagoni-Hochzeit“

Frisch, frech, federleicht! Deutschlands beliebtestes Comedy-Pärchen begeht das 27. Jahr seiner Ideal-Beziehung und feiert Mahagoni-Hochzeit. Wie passend! Denn Emmi betrachtet sich trotz ihrer fortgeschrittenen Jugend nicht nur als extrem wertvoll und witterungsbeständig, sondern ihren Ehemann auch als seltenen Holzkopf. Freuen Sie sich, liebes Publikum, auf ein rasantes Programm mit perfiden Pointen im Minuten Takt! Folgen Sie unserem sich innig-liebenden Traumpaar durch Infektion und Inflation, und genießen Sie musikalische Grausamkeiten von Dalida bis Dirty Dancing! Denn eins ist sicher: Wer Emmi & Willnowsky erlebt hat, kommt durch jede Krise!

Donnerstag, 3. August und  Freitag, 4. August                             

Kai Magnus Sting – „HÖMMA! SO ISSET“

Kai Magnus Sting erklärt anhand urkomischer Geschichten und der unnachahmlichen Ruhrpottsprache, dem sogenannten Ruhrhochdeutsch, wie der Mensch im Ruhrgebiet denkt und tickt. Wie begrüßt man sich hier, wie verabschiedet man sich und vor allen Dingen: was passiert dazwischen?! Was macht den Pott überhaupt aus? Und wie funktioniert überhaupt die Ruhrgebietsgrammatik? All das wird erklärt und zelebriert. Und zwar so, wie man es nur im Pott machen kann. Hömma, datte Bescheid weiß: so isset!

 Samstag, 5. August und Sonntag, 6. August

Bruno „Günna“ Knust mit „KLARE KANTE“

Wenn Günna klare Kante redet, geschieht das offen und unverblümt – frei von der Leber weg, ohne Blatt vor dem Mund, jedoch immer respektvoll im Umgang mit dem Publikum. Günna schiebt Dinge auf die lustige Art an, ist fokussiert, schnell, direkt und – wo es sein muss – auf sehr charmante Weise unbarmherzig. Günna trägt das Herz auf der Zunge seiner großen Klappe und beleuchtet mit einem Augenzwinkern selbst unbequeme Wahrheiten. Günnas Reservoir an guter Laune ist nahezu unerschöpflich und so stellt er selbst Tradiertes in Frage, denn: Was nicht glücklich macht, kann weg!!

Montag, 7. August – … immer montags – „Currywurst und Bier“

Roberto Capitoni „ Jubiläums Comedy Show – Vom Schwaben Punk zum Comedian – eine komödiantische Zeitreise“ 
Seit dem 1981 ist er auf deutschen Bühnen unterwegs. Also höchste Zeit für ein Jubiläumsprogramm, denn Roberto feiert 2021 schon sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Er gibt dabei seine persönlichen Lieblingsnummern aus den vorangegangenen 7 Solo Programmen und Klassikern, wie u.a. dem legendären Elektro-Man oder das Wonderbrett zum Besten. Roberto Capitoni – das ist lebendige Stand-up- Physical- Visuelle- Comedy in 4D: Sehen, Hören, Fühlen, Lachen. Den Rahmen zu seinem Jubiläumsprogramm bietet seine nicht ganz ernst gemeinte Biografie, die als Buch erschienen ist. Denn eins ist klar, Roberto ohne Musik? Undenkbar!
„90 Minuten ununterbrochen Freude verbreitet. Überspitzt und extrem witzig“ schreibt die Frankfurter Neue Presse

Dienstag, 8. August – … immer dienstags – „Nachtschnittchen-Comedy Mix“

Franziska Mense-Moritz & Susan Kant – „Pottrosen“

Zwei blondgebliebene, ganzheitliche Künstlerinnen jenseits der 18 mit Schwerpunkt auf intelligente Unterhaltung bieten alles über die theoretischen und praktischen Grundlagen in der Grauzone zwischen Entertainment und Blödsinn. Der Zusammenklang ihres Gesangs wirkt geradezu schmerzhaft harmonisch. Sie verkörpern den Ruhrpott wie keine sonst. Weiblich eben. Pottrosen – Heilpflanzen für Ihre Lachmuskeln – sortenecht Ruhrpott.

Mittwoch, 9. August und Donnerstag, 10. August

Lioba Albus und Bruno „Günna“ Knust – „Platzhirsch aus dem Pott trifft Hirschkuh aus dem Sauerland“

Wenn die beiden Urgesteine der Dortmunder Kabarettwelt sich Pointen, Wahrheiten und Überraschungen um die Ohren hauen, bleibt kein Auge trocken. Wenn das Ruhrgebiet auf das Sauerland knallt, dann ist das ein Urknall der kabarettistischen Art. Am Anfang war das Wort – und dann kam gleich die Frau, und der Spaß war vorbei.

Freitag, 11. August

René Steinberg trifft Doc Esser – „Lachen und die beste Medizin“

Der eine ist Mediziner und Rockmusiker, der andere Kabarettist und gelernter Literaturwissenschaftler. Gemeinsam treffen sie sich, um sich auf die Suche zu begeben: was tut einem Menschen gut? Was braucht man? Wie lebt es sich gesund und glücklich, ohne dass der innere Schweinehund zu laut winselt? Was benötigt der Kopf, während der Körper etwas anderes will und wie bekommt man beide bestenfalls in Einklang? Um diesen elementaren Fragen zu begegnen, werfen beide ihre jeweiligen Gewerke in die Waagschale und auf die Bühne: Medizin/Humor, Gesundheit/gesellschaftliche Betrachtung, Biologie/Poesie, klassische Literatur und neuste Studien. Aber in allem vereint Kabarettist und Mediziner sicher die Erkenntnis, die dieser experimentellen Suche im Rahmen eines schönen Abends zugrunde liegt: Lachen ist die beste Medizin.

Samstag 12., August und Sonntag, 13. August

La Signora „Meine besten Knaller“

La Signora, die Gewinnerin des Tana-Schanzara-Preises 2022, präsentiert alle Knallernummern aus ihren Soloprogrammen. Ja, sie hat es einfach drauf: Sie ist anrüchig, schlüpfrig, bösartig, verrückt- und vor allem komisch. Sie versetzt regelmäßig  das Publikum in eine Massenhysterie und nicht wenige Männer und Frauen können sich ein Leben ohne La Signora nur schwer vorstellen. Diesen Menschen sei nun gesagt- Euer Flehen wurde erhört! La Signora kommt – und zwar mit all den wahnsinnigen, erfolgreichen, besten Nummern aus ihren verschiedenen Programmen. Es wird gespielt, gesungen, getanzt, gestalkt, getalkt und gelacht.
Meine besten Knaller – ein garantiert bunter Abend mit der kleinen, charmanten, schwarzen, italienischen Ratte aus dem Ruhrpott. Wer sich diese Spektakel nicht entgehen lassen will, sollte sich beeilen, denn die Polonaise durch La Signora‘s verrückte und aberwitzige Welt hat schon längst begonnen.

Montag 14. August – … immer montags – „Currywurst und Bier“

Benno & Max „Challenge Accepted“ – Artistik-Action Comedy

Ob mit ihren millionenfach geklickten Videos auf Instagram und TikTok oder ihrem Podcast „Spätzle mit Currywurst“ auf Spotify. Das Comedy Duo Benno & Max begeistert online wie offline tausende Fans und könnte dabei nicht unterschiedlicher sein. Plattenbau trifft Kleinstadtvilla, Aldi Süd trifft Aldi Nord, U-Bahn Surfer trifft Kuh Schubser. Die zwei Multitalente und Diabolo Weltmeister bringen in „Challenge Accepted“ ihre spektakulärsten Tricks, Stunts und viralsten Hits in noch nie gesehener Weise auf die Bühne. Dabei entsteht eine einzigartige Live-Show aus Action, Comedy und Artistik. Sie wurden dutzendfach national und international für ihre Acts ausgezeichnet, aber so hat sie noch keiner gesehen. Benno und Max haben ein neues Genre erfunden: Artistik-Action-Comedy. Zwei Newcomer auf dem Weg nach ganz oben. Ihre Show ist so gefährlich und bekloppt, in 2 Jahren sind sie entweder weltberühmt oder tot.

Dienstag, 15. August – … immer dienstags – „Nachtschnittchen-Comedy Mix

mit Helmut Sanftenschneider, Esther Münch und Ralf Senkel

Von Helmut Sanftenschneider und seinen Gästen publikumsnah und mit viel Ruhrgebietscharme präsentiert UND natürlich den leckeren, von Tante Gerda geschmierten Schnittchen und einem echten Bergmannswasser. Die Presse beschreibt den Sanftenschneider begeistert als „…Vollblut-Entertainer, der mit dem Mikro in der Hand oder der Gitarre um den Hals über eine bemerkenswerte Gabe verfügt: Der Mann ist ständig im Dialog mit dem Publikum, heizt es an, zieht es in seinen Bann. Und ist einfach witzig.“ Doch bei seinen Shows im Spiegelzelt wird er nicht nur seine Lieblingsgäste präsentieren, sondern sie auch in spontane Gespräche, Spiele und musikalische Einlagen verwickeln, so dass jeder Abend ein absolutes Unikat ist. 

Mittwoch, 16. August, Donnerstag, 17. August und Freitag, 18. August                             

Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers – „Jung, wat biste jroß jeworden“       

Herrlich überdreht und doch wie aus dem Leben gegriffen – Hausmann hat seine Beobachtungen und Erfahrungen wieder einmal in urkomische Anekdoten verpackt. Sein Kabarett entspringt direkt den Wohnzimmern, Vereinsheimen und Hobbymärkten unseres Landes, seine Figuren stammen aus der Familie, von nebenan oder laufen ihm zufällig über den Weg. Der Kabarettist verwandelt alltägliche Situationen und Menschen wie Du und ich in treffsichere, amüsante Geschichten und echte Originale.

Samstag 19. August und Sonntag, 20. August 

Wilfried Schmickler – “Es hört nicht auf!”

Er ist ein Mahner, wütend und mitfühlend zugleich, hochemotional und dabei doch immer sezierend genau. Seine Ansprüche an Moral und Wahrheit sind hoch – doch man hat immer den Eindruck, er selbst wird diesen jederzeit gerecht. Neben all dem Furor spürt man auch immer seine Liebe zum Komödiantischen, zum Spiel und auch zur Sprache. Schmickler zeigt Können auf allerhöchstem Niveau und so, dass es noch lange in den Zuschauerinnen und Zuschauern nachhallt.

Sonntag 20. August,  15 Uhr         

Bernd Gieseking “Finne dein Glück”

Eine kabarettistische Spurensuche im Land der MitternachtssonneNeues vom Finnland-Flüsterer: Bernd Gieseking ist erneut unterwegs im Land der Glücksweltmeister. Er reist von Süd nach Nord, von Helsinki nach Inari und dann über Rovaniemi, Oulu, die Insel Hailuoto und Turku wieder zurück. Er besucht langjährige Freunde und trifft Künstlerinnen und einen Bierbrauer, eine Bischöfin, einen Tierarzt, eine Mumin-Expertin, einen ehemaligen Musiker der Leningrad Cowboys, einen Mitarbeiter des samischen Parlaments, die finnische Vize-Meisterin im Hobby Horsing in der Disziplin Dressur, er sitzt in zahlreichen Saunen, spricht mit einem Lakritz-Hersteller und reist zum Endlauf der finnischen Meisterschaften im Watercross. Gieseking fragt Finnen, warum sie glücklich sind, aber auch, ob Deutsche in Finnland und Finnen in Deutschland glücklich sein können. Und er fragt sich selbst, warum er in Finnland immer wieder so glücklich ist.

Montag , 21. August und Dienstag, 22. August                                               

WDR2 Copacabana – „COPACABANA ESKALIERT“

Jünter, Jötz und Jürgen wollen es nochmal wissen! Nur – WAS eigentlich?! Das bestimmen auch diesmal die Zuschauer per Zuruf UND: die neue Show geht noch deutlich WEITER! Wenn die drei Copa-Boys in der „Praxis Dr. Lauterbach“ erstmal komplett durchgecheckt wurden und ein Sprechtraining von Lurch-Peter Hansen bekommen haben, ist alles möglich: werden Sie eine Oper inszenieren? In der „Höhle der Löwen“ Trucker-Songs vorstellen? Einen Koch-Podcast aufnehmen und diesen noch während der Show ins Internet stellen? Nicht nur Fans des WDR2 Frühstücksgags ahnen, was Tobias Brodowy, Henning Bornemann und Uli Winters sonst noch alles im Köcher haben könnten.

Mittwoch 23. August und Donnerstag, 24. August                                                      

Lioba Albus und Bruno „Günna“ Knust – „Platzhirsch aus dem Pott trifft Hirschkuh aus dem Sauerland“

Wenn die beiden Urgesteine der Dortmunder Kabarettwelt sich Pointen, Wahrheiten und Überraschungen um die Ohren hauen, bleibt kein Auge trocken …Wenn das Ruhrgebiet auf das Sauerland knallt, dann ist das ein Urknall der kabarettistischen Art! Am Anfang war das Wort – und dann kam gleich die Frau, und der Spaß war vorbei.

Freitag, 25. August und Samstag 26. August                       

Jochen Malmsheimer  – „NEUES PROGRAMM“

Der Kabarettist Malmsheimer hat in seinen Bühnenprogrammen eine ganz eigene Kunstform erschaffen: das epische Kabarett. Das geschriebene und das gesprochene Wort stehen dabei stets im Mittelpunkt. In seiner mehr als 25-jährigen Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Kleinkunstpreis, den Deutschen Kabarettpreis und den Bayerischen Kabarettpreis. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei „Neues aus der Anstalt“ (ZDF) bekannt.

Sonntag, 27. August

Christian Ehring – „Antikörper“

Obwohl Christian Ehring an diesem Abend über alles andere lieber sprechen würde als über SARS-CoV-2, holt ihn das Thema immer wieder ein. Weil die Pandemie nun mal alle Facetten des Politischen und des Privaten berührt – und weil in der Krise nicht nur alte Gewissheiten zerbröseln, sondern leider auch alte Freundschaften. Ehrings neues Bühnensolo ist ein hintergründiger satirischer Monolog über eine Gesellschaft im Krisenmodus, über Kommunikationsprobleme, Verschwörungserzählungen, Cancel Culture und den Versuch, im Gespräch zu bleiben, wo es keine gemeinsame Sprache mehr gibt. Gleichzeitig ist „Antikörper“ ein hochwirksamer Pointen-Cocktail, der zwar nicht gegen Corona hilft, wohl aber gegen die psychischen Begleiterscheinungen.

Montag, 28. August –  … immer montags – „Currywurst und Bier“

Johannes Flöck – „Entschleunigung – aber zack, zack!“

„Einige unter uns kommen doch heute vor lauter Yoga gar nicht mehr zum Entspannen.“ Im Zeitalter des Turbokapitalismus und der digitalen Revolution ist „Entspann dich mal“ auch einfacher gesagt als getan. In „Entschleunigung – aber zack, zack!“ bietet Johannes Flöck ganz persönliche Denk- und Humoranstöße, die eigene Situation neu zu betrachten. Sie dürfen dabei entspannen – und Sie werden lachen! Seine sympathische, persönliche Art lässt nur eins zu: Leichtigkeit für alle. So entschleunigt er sein Publikum humorvoll und auch Sie werden zu professionellen Hektikverweigerern – aber zack, zack!

Dienstag, 29. August – … immer dienstags – „Nachtschnittchen-Comedy Mix“ –

„Knacki Deuser & Friends“ mit Vera Deckers, David Werker & Tobi Freudenthal

Er bringt eine:n alte:n Stand-up Freund:in mit, welche:r wiederum die Patenschaft für 2 neue Gesichter übernimmt. Wie clever, denn falls wirklich mal jemand nicht so gut sein sollte, weiß Knacki immer wer Schuld hat: Natürlich Wenn einer bewiesen hat, dass er ein Gespür für die Stars von morgen hat und dabei noch eine große Show abfeiern kann, dann Knacki die anderen. Wir wissen ja, in Deutschland musst du nicht sofort lachen, aber du solltest immer wissen, wer Schuld hat. Also fassen wir zusammen: Deuser & Friends wird wie immer ein großer Spaß, mit bekannten und neuen Gesichtern und einem Knacki Deuser, der es genießen wird, mal wieder den Laden aufzumischen. UND natürlich gibt’s dazu die leckeren, von Tante Gerda geschmierten Schnittchen und ein echtes Bergmannswasser.

Mittwoch, 30. August und Donnerstag, 31. August                                                            

Jürgen Becker – „Die Ursache liegt in der Zukunft“         

Ökologie & Ökonomie verwirbeln gewaltig unser Gewohnheitsrecht und unsere Nebenkostenabrechnung. Jürgen Becker entwickelt den optimalen Optimismus ohne Opiate und holt uns alle unter seine warme Decke. Dort wird genau recherchiert, was die Welt zusammenhält, wenn sie auseinander fällt – und wie es sich für alle so richtig rechnet, sie jetzt zu retten. Sein Humor lüftet durch, hält das Zeitfenster auf Kipp und macht den Chancen Avancen. Man geht nach Hause und denkt: Da geht noch was.

 

Karten gibt es unter www.rurhochdeutsch.de oder im TicketShop des Theaters Fletch Bizzel, Humboldtstr.45, 44137 Dortmund, Ticket-Hotline: 0231- 14 25 25, Email: karten@fletch-bizzel.de und alle anderen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Speak Your Mind

*