Schloss Wittgenstein: Lernen und mehr – SCHULE LEHRE STUDIUM

Print Friendly, PDF & Email

Im Internat Schloss Wittgenstein weiß man um die optimalen Bedingungen unter denen Schülerinnen und Schüler lernen. Dazu gehören auch der richtige Ausgleich und ein umfassendes Freizeitangebot.

Schloss Wittgenstein bietet Ausgleich zum Lernen

Spiel, Spaß und Lernen gehören zusammen: Die Internatsschülerinnen und -schüler bekommen auch die Gelegenheit, Wasserski auszuprobieren – Foto Schloss Wittgenstein

Auch wenn für die Eltern und die Kinder im Vordergrund steht, den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen – zum Erwachsenwerden gehört selbstverständlich auch eine starke Gemeinschaft mit prägenden Erlebnissen. Auf Schloss Wittgenstein wird Leben zu einem Erlebnis.

Während des natürlichen Abnabelungsprozesses werden Freunde immer wichtiger für die Jugendlichen. Wie beruhigend ist es da für Sie, wenn Sie Ihrem Kind genau dieses Umfeld in einem guten Rahmen wie im Internat auf Schloss Wittgenstein bieten können.

Schloss Wittgenstein bietet Ausgleich zum Lernen

Im Internat Schloss Wittgenstein können die Schülerinnen und Schüler zwischen vielen Sportarten wählen – Foto Schloss Wittgenstein

Aus diesem Grund halten wir unser Internat mit rund 70 Plätzen auch überschaubar klein.  Auf Schloss Wittgenstein ist ein familiärer Umgang ungemein wichtig. Denn wir möchten, dass die Jugendlichen ihre Persönlichkeit entwickeln und dabei miteinander und voneinander lernen können.

Wir wissen und berücksichtigen: Der ideale Ausgleich zum Schulalltag ist der Sport, bei dem man seine Kräfte messen und sich selbst gut kennenlernen kann. AGs und handwerkliche Tätigkeiten ergänzen unser Bildungsangebot.

Ein besonderes Highlight auf Schloss Wittgenstein sind unsere Internatswochenenden, an denen wir größere Unternehmungen planen. Im Winter gehen wir Schlittenfahren oder ins Freizeitbad. Wir stellen uns auch dem Kitzel, aus einem Escape Room zu entkommen.

In den wärmeren Jahreszeiten stehen Bogenschießen, Kanufahren, Wasserski, Kartfahren oder ein Wochenende im Europapark in unserem Veranstaltungskalender.

Schloss Wittgenstein bietet Ausgleich zum Lernen

Auch Go-Cart-Fahren ist ein wunderbarer Ausgleich für das mitunter anstrengende Lernen in der Internatsschule – Foto Schloss Wittgenstein

Als uns im Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie überrannte war uns klar, dass wir unsere Jungen und Mädchen nicht ans Haus fesseln können. Nur ein klarer Kopf lernt gern und gut. Also schafften wir kurzerhand E-Mountainbikes an, um uns den gesundheitlichen Vorgaben entsprechend, aber doch möglichst frei in der Natur bewegen zu können. Daraus entwickelte sich schnell die sehr beliebte E-Bike AG.

Man muss also kein Pferdenarr sein bei uns, um sich draußen kraftvoll und schnell zu bewegen. Sport spielt schon immer eine große Rolle in unserem Alltag und gehört neben den musisch künstlerischen und handwerklichen AGs einfach dazu. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in ganz unterschiedlichen Bereichen auszubilden und natürlich bilden sich dadurch auch ihre sozialen Fähigkeiten weiter aus. Zuhause im Elternhaus nehmen Freizeitaktivitäten und Sport oft sehr viel Zeit im Alltag ein, weil sie mit Fahrtzeiten verbunden sind.

Diese Zeit entfällt bei uns, da wir so gut wie jedes Angebot auf dem Campus stattfinden lassen. So kommt mehr Ruhe und Ausgeglichenheit in den Schulalltag und die Kinder profitieren sehr davon. Unsere AGs teilen wir in Schul-AGs und Internats-AGs auf. AGS für Gymnasium und Realschule finden tagsüber statt, Internats-AGS legen wir mehr in die späten Nachmittags- und Abendstunden.

Im sportlichen Bereich sind dies unter anderem Laufen, Fitness, Tennis, Reiten, Fußball, E-Bike sowie Akrobatik und Badminton. Die eher handwerklich orientierten Schülerinnen und Schüler kochen und backen Leckeres, sie basteln oder handwerkeln. Andere lassen ihrer Kreativität freien Lauf in der Foto -oder Theater-AG, der Tanz – und Medien-AG oder sie spielen in der Schulband oder im Orchester. Zu unserem sozialen AGs gehören die Schülerzeitung, der Kiosk, die Schulsanitäter, Streitschlichter und Projekt Miteinander-Füreinander in dem wir Rollstuhlsport betreiben. Das Freizeitangebot auf Schloss Wittgenstein ist umfassend und bietet für jede Schülerin und jeden Schüler ein passendes Angebot.

Für welches Angebot würde sich Ihr Kind entscheiden?

Westfalium-Serie SCHULE LEHRE STUDIUM – Karriere in der Heimat

Speak Your Mind

*