Vom Lehrling zum Chef – SCHULE LEHRE STUDIUM

Print Friendly, PDF & Email

Lehrling wird Chef in Schöppingen: Als Matthias Schneider 2021 das Autohaus Roßbach übernahm, war er in dem Unternehmen kein Unbekannter: Der heute 26-Jährige begann 2011 als Lehrling in dem Autohaus in Schöppingen, und war danach als Geselle in der Werkstatt tätig. Nebenbei machte er seinen Handwerksmeister über vier Jahre in der Abendschule. Kaum hatte er den Meisterbrief in der Tasche, bot ihm sein damaliger Chef an, die Firma zu übernehmen. Wie es dazu kam, erzählt der junge Chef des jetzt als Autohaus Schneider firmierenden Unternehmens im „Youngstarts“-Podcast von Münsterland e.V..

Lange überlegen musste Matthias Schneider bei seiner Entscheidung nicht, wie er in dem Interview deutlich macht: „Ich fühlte mich hier wohl, kannte die Kunden und wir hatten ein gutes Team.“ Wie es nach seiner Entscheidung weiterging, welche Herausforderungen er bewältigen musste und wie wichtig für ihn als Chef kluges Zeitmanagement ist, darüber berichtet Schneider in dem rund 40-minütigen Interview.

Lehrling

Münsterland e.V. hat die Geschichten junger Unternehmer in Video-Interviews auf seiner Website zusammengestellt – Abb. Münsterland e.V.

Auf www.youngstarts-muensterland.com sowie auf diversen bekannten Audio-Plattformen wie Spotify, Deezer, Soundcloud, Apple Podcast und Google Podcast erzählen noch viele andere junge Unternehmer aus dem Münsterland ihre Geschichte vom Weg in die Selbstständigkeit. Weitere Folgen sind in Planung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Hinter der Produktion des Podcasts steckt das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland. „Wir sind immer wieder überrascht, wie viele unterschiedliche Wege es mit Blick auf die Unternehmensnachfolge gibt“, betont Frank Sibbing, Leiter des Projekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland beim Münsterland e.V. „Die einen entscheiden sich bewusst dafür und bereiten sich jahrelang darauf vor, bei den anderen eröffnet sich diese Option eher per Zufall.“ Dies werde an den bislang erschienenen Podcast-Folgen deutlich.

Das Projekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland stärkt die Gründungsintensität im Münsterland und erschließt mit seinen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen. Mehr Informationen gibt es auf youngstarts-muensterland.com. Es wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert. Der Münsterland e.V. setzt es als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH, TAFH Münster GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG).

Westfalium-Serie SCHULE LEHRE STUDIUM – Karriere in der Heimat

Foto Vorschaubild opwoco Media GmbH

Weitere interessante Informationen für den Karrierestart in der Heimat sind im Westfalium-Frühlingsheft 2022 zu finden – einige Exemplare davon sind noch im Online-Shop von Westfalium erhältlich. Jetzt Westfalium-Frühlingsheft 2022 im Westfalium-shop bestellen

Speak Your Mind

*