Krippenausstellung im RELiGIO Telgte

Print Friendly, PDF & Email

Telgte – Über 100 Künstlerinnen und Künstler zeigen bei der Krippenausstellung im RELiGIO-Museum,  was es bedeutet, wenn die christliche Weihnachtsbotschaft mittendrin ist – mit Gemälden, Skulpturen, Figurenkrippen mit Stall, Kunstinstallationen und Lichtkunst. Zum 82. Mal gibt es in der Weihnachtszeit in Telgte schöne und interessante Krippen zu sehen.

Krippenausstellung

Heilige Familie, 2019, Hans-Bernhard Vielstädte (Herzebrock) – Foto Stephan Kube, Greven

Da ist beispielsweise die „Knastkrippe“ von Rudi Bannwarth, einem Holzbildhauer aus Ettlingen bei Karlsruhe. Maria besucht ihren Verlobten Josef im Besuchsraum des Gefängnisses. Hier ist von Weihnachtsidylle nichts zu spüren. Rudi Bannwarth will mit seinen Krippendarstellungen zum Nachdenken anregen.

Mittendrin ist auch die Krippe des ehemaligen Architekten Wilfried Josef Funke. Sie befindet sich mitten in einem fiktiven Stadtzentrum, welches akribisch mit vielen Details als Stadtplanungsmodell gestaltet ist. Vor der Pfarrkirche steht der Krippenstall mit einem Banner, auf dem „Salvator Mundi – Jesus Christis, unser Hoffnungsträger“ geschrieben steht. Vor dem Hauptportal der Kirche finden mehrere Demonstrationen statt, die für den Synodalen Weg, Maria 2.0 und aktive Nächstenliebe werben. Es gibt viele kleine Details, die in jeder Stadt so stattfinden könnten: der Weihnachtsmarkt, die Adventsmusik, die Demonstration für Frieden in der Ukraine, die Werbung für einen Abend für Alleinstehende und Bedürftige sowie das Krippenspiel. Und mittendrin in all diesem Geschehen steht die Krippe.

Krippenausstellung

Knastkrippe: Jesus mittendrin 2020 Rudi Bannwarth (Ettlingen) – Foto Stephan Kube, Greven

In der Darstellung der Bewohnerinnen und Bewohner des St. Elisabeth-Stifts in Sendenhorst müssen sich die Menschen erst auf die Mitte zubewegen. Viele kleine Figuren, die auf einer drehbaren Platte montiert sind, laufen spiralförmig auf das Zentrum mit der Krippe zu.

Einen besonderen Anblick bietet die Scherenschnitt-Krippe von Franz Klein-Wiele aus Bottrop. Ihre acht großen Elemente mit beweglichen Figuren beeindrucken vor dem Telgter Hungertuch. Ein ganz anderen Zugang zum Thema Heiligabend sucht die Raumintsallation “Schöpfung unter Spannung” der Gruppe tx02.

Wie immer werden in der Telgter Ausstellung auch aktuelle politische Themen aufgegriffen, beispielsweise der Krieg in der Ukraine oder die Überschwemmung im Ahrtal, die auf dem Ausstellungsplakat zu sehen ist. Die Heilige Familie steht zusammen mit den Helferinnen und Helfern vor einer zerstörten Brücke. Rechts im Vordergrund sitzt ein Feuerwehrmann als helfender Engel.

Krippenausstellung

Schöpfung unter Spannung, 2021/2022, Gruppe tx 02 – Foto Stephan Kube, Greven

GeschenkeparadiesAdventszeit in Westfalen – besondere Events +++ Weihnachtsbaum auf dem Hoffest kaufen +++ Geschenkeparadies im alten Kreuzgang +++ Mitsingen im Kloster Dalheim +++ Kleine Hexe feiert Weihnachten +++ Weihnachtliches Barendorf +++ Sonderverkauf in der Porzellan Manufaktur +++ Adventsbasteln im Bibelmuseum +++ Glühwein kaufen mit Münster-Geschmack +++ Gute Laune aus Glas – CHRISTMAS JUMBO +++ Advent auf Gut Forstmannshof +++ Lupinen für die Weihnachtsbäckerei +++ Unnaer Weihnachtsmarkt +++ Krippenfiguren Holz – geschnitzte Geschichte +++ Stille Zeit im Bergwald +++ Weihnachtsgeschenke-Ideen von Westfalium +++ Weihnachtsstadt auf der Tenne +++ Siegener Christmas-Comedy-Night +++ So bleibt der Weihnachtsbaum frisch +++ Karpfen an Weihnachten muss nicht sein +++ Jahregaben – Gute Kunst günstig erstehen +++ Krippenausstellung in Telgte +++ Heiliger Morgen im Tierpark +++ Zu Bethlehem, da ruht ein Kind … +++

Krippenausstellung

Im Telgter Museum RELiGIO findet die traditionelle Krippenausstellung statt – Foto Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann

Natürlich kann man in der Telgter Krippenausstellung auch traditionelle Krippen bestaunen, beispielsweise die ausdrucksstarken geschnitzten Figuren von Hans-Bernhard Vielstädte aus Herzebrock-Clarholz oder Petra Rentrup aus Rheda-Wiedenbrück. Andere Künstler stammen aus Süddeutschland, aus Tschechien und Frankreich. In diesem Jahr ist zudem das Ikonen-Museum aus Recklinghausen mit Weihnachtsikonen zu Besuch in der Telgter Ausstellung.

Dieses Potpourri, welches im Telgter Museum jährlich neu als professionelle Kunstausstellung mit einem Begleitband präsentiert wird, macht den Reiz dieser Ausstellung aus und den Besuch zum weihnachtlichen Erlebnis. Die Ausstellung ist auch am ersten und zweiten Weihnachtstag geöffnet (Heiligabend ist das Museum geschlossen). An allen Sonntagen finden bis zum Ende der Ausstellung um 15:00 Uhr öffentliche Führungen statt.

RELiGIO-Museum Telgte, www.museum-telgte.de

Speak Your Mind

*