Münster – Adventsbasteln im Bibelmuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster: Am 10. und 17. Dezember bietet das an der Pferdegasse zwischen Domplatz und Schloss gelegene Museum jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr ein Adventsbasteln an.
Kinder ab sechs Jahren können mit Stiften, Schere und Papier kreativ werden. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung schauen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst Bilder vom Jesuskind, von den Engeln und vom Stern über Bethlehem in Bibeln aus verschiedenen Epochen an, um sich Anregungen für ihre eigenen Werke zu holen. Dies können beispielsweise Sternanhänger für den Weihnachtsbaum, Engel aus Papier oder eine Minikrippe mit Jesuskind sein. Pro Kind fallen Materialkosten von drei Euro an. Das Museumsteam bittet um eine Anmeldung per Mail an die Adresse bibelmuseum@uni-muenster.de oder telefonisch unter der Nummer 0251/8322580.
Adventszeit in Westfalen – besondere Events +++ Weihnachtsbaum auf dem Hoffest kaufen +++ Geschenkeparadies im alten Kreuzgang +++ Mitsingen im Kloster Dalheim +++ Kleine Hexe feiert Weihnachten +++ Weihnachtliches Barendorf +++ Sonderverkauf in der Porzellan Manufaktur +++ Adventsbasteln im Bibelmuseum +++ Glühwein kaufen mit Münster-Geschmack +++ Gute Laune aus Glas – CHRISTMAS JUMBO +++ Advent auf Gut Forstmannshof +++ Lupinen für die Weihnachtsbäckerei +++ Unnaer Weihnachtsmarkt +++ Krippenfiguren Holz – geschnitzte Geschichte +++ Stille Zeit im Bergwald +++ Weihnachtsgeschenke-Ideen von Westfalium +++ Weihnachtsstadt auf der Tenne +++ Siegener Christmas-Comedy-Night +++ So bleibt der Weihnachtsbaum frisch +++ Karpfen an Weihnachten muss nicht sein +++ Jahregaben – Gute Kunst günstig erstehen +++ Krippenausstellung in Telgte +++ Heiliger Morgen im Tierpark +++ Zu Bethlehem, da ruht ein Kind … +++
Die Bastelworkshops für Kinder sind Teil der Weihnachtsausstellung „Es begab sich aber zu der Zeit…“ vom 6. Dezember 2022 bis 5. Februar 2023. Das Museum an der Pferdegasse 1 ist ab dem 6. Dezember dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am zweiten Freitag im Monat bis 22 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Das Bibelmuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster ist das umfassendste Museum zur Geschichte der Bibel in Deutschland. Die Ausstellung enthält Handschriften, Drucke und andere Originale vor allem zur Geschichte des Neuen Testaments von den handschriftlichen Anfängen bis in die Gegenwart.
Die Sammlung des Bibelmuseums umfasst Handschriften, Drucke seit dem 16. Jahrhundert und andere Exponate vor allem des griechischen Neuen Testaments. Weitere Themengebiete sind Handschriften und Drucke der lateinischen Bibel, der deutschen Bibel, insbesondere die Übersetzung von Martin Luther, sowie weitere moderne Bibelübersetzungen. Die Ausstellung zeigt insgesamt 1500 Bibeln, Handschriften und Schriftfragmente, außerdem Bibelillustrationen sowie einen originalgetreuen Nachbau der Gutenbergpresse.
Neben diesen Exponaten aus eigenen Beständen werden auch regelmäßig Leihgaben der privaten Schøyen Collection aus Oslo für die Öffentlichkeit ausgestellt. Im April 2010 erhielt das Bibelmuseum Deutschlands größte private Bibelsammlung des Sammlers Walter Remy. Diese altsprachliche Bibelsammlung umfasst 379 lateinische, 200 griechische und 16 mehrsprachige Bibeln aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Derzeit sind 37 Digitalisate von gedruckten Bibeln der Sammlung frei zugänglich. Weiterhin sind die 22 griechischen Handschriften des Museums digitalisiert und stehen im „New Testament Virtual Manuscript Room (NTVMR)“ des Instituts für Neutestamentliche Textforschung zur Verfügung.
Speak Your Mind