Mitsingen im Kloster Dalheim

Print Friendly, PDF & Email

Mitsingen heißt es im Advent im Kloster Dalheim. An den Sonntagen des zweiten, dritten und vierten Advents lädt die Stiftung Kloster Dalheim im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur zu vorweihnachtlichen Familienveranstaltungen ein. Unter dem Motto “In dulci jubilo – in süßer Freude” sollen Besucherinnen und Besucher in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) einen Advent erleben können, wie er ursprünglich gedacht war: fernab der Hektik als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

Klosteridylle: Die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur lockt mit einem ursprünglichen Adventsprogramm ins ländliche Westfalen - Foto LWL/Kristina Schellenberg

Klosteridylle: Die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur lockt mit einem ursprünglichen Adventsprogramm ins ländliche Westfalen – Foto/Ausschnitt LWL/Kristina Schellenberg

Auf dem Programm stehen adventliche Vokalkonzerte. Mitsing-Konzerte in der festlich beleuchteten Klosterkirche laden zum Mitmachen ein (ab 15:00 Uhr). Märchenerzählerin Ute Mandel bringt am dritten und vierten Advent Märchen und Tierfabeln mit lateinischem Ursprung mit ins Kloster Dalheim (14:30 Uhr). An die Weihnachtsvorbereitung geht es in der Himmelswerkstatt: Kinder und Erwachsene gestalten unter anderem ihre eigenen Weihnachtskarten und Teelichter mit bunten Stempeln (15:00 bis 16:30 Uhr).

GeschenkeparadiesAdventszeit in Westfalen – besondere Events +++ Weihnachtsbaum auf dem Hoffest kaufen +++ Geschenkeparadies im alten Kreuzgang +++ Mitsingen im Kloster Dalheim +++ Kleine Hexe feiert Weihnachten +++ Weihnachtliches Barendorf +++ Sonderverkauf in der Porzellan Manufaktur +++ Adventsbasteln im Bibelmuseum +++ Glühwein kaufen mit Münster-Geschmack +++ Gute Laune aus Glas – CHRISTMAS JUMBO +++ Advent auf Gut Forstmannshof +++ Lupinen für die Weihnachtsbäckerei +++ Unnaer Weihnachtsmarkt +++ Krippenfiguren Holz – geschnitzte Geschichte +++ Stille Zeit im Bergwald +++ Weihnachtsgeschenke-Ideen von Westfalium +++ Weihnachtsstadt auf der Tenne +++ Siegener Christmas-Comedy-Night +++ So bleibt der Weihnachtsbaum frisch +++ Karpfen an Weihnachten muss nicht sein +++ Jahregaben – Gute Kunst günstig erstehen +++ Krippenausstellung in Telgte +++ Heiliger Morgen im Tierpark +++ Zu Bethlehem, da ruht ein Kind … +++

Eine öffentliche Führung durch die mittelalterliche Klosteranlage (13:30 Uhr) macht mit den Ursprüngen und Gepflogenheiten regionaler und klösterlicher Bräuche bekannt. Bei einer Führung durch die Sonderausstellung “Latein. Tot oder lebendig!?” (15:00 Uhr) gibt es Begegnungen mit alten Römern, progressiven Prophetinnen, widerspenstigen Galliern und leidenschaftlichen “Latin Lovers”.

Der Klosterladen präsentiert adventliche Angebote von Leckereien aus umliegenden Klöstern über hausgebrautes Bier bis hin zum Kunsthandwerk. Im Wirtshaus bietet Familie Brand vorweihnachtliche Gaumenfreuden. Eintrittspreise: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder bis 17 Jahre und LWL-MuseumsCard Eintritt frei.

Bei der Teilnahme am museumspädagogischen Programm entstehen Materialkosten in Höhe von 2 Euro pro Person. Die Teilnahme an einer öffentlichen Führung kostet 3 Euro pro Erwachsenem zuzüglich Eintritt. Der Besuch der Konzerte ist im Eintrittspreis inbegriffen. Der Zugang zum Klosterwirtshaus ist frei. Weitere Informationen unter Telefon 05292 9319-0.

Programm der adventlichen Vokalkonzerte und Mitsing-Konzerte

2. Advent
15:00 Uhr Kantorei der Zionsgemeinde Bethel (Leitung: Christoph Pülsch)
16:00 Uhr Städtische Musikschule Paderborn (Leitung: Thomas Keikutt)

3. Advent
15:00 Uhr Detmolder Vokalensemble (Leitung: Andrea Schwager)
16 Uhr Jagdhornbläsergemeinschaft Altenautal-Delbrück (Leitung: Hermann Hasse)

4. Advent
15:00 Uhr Frauenchor Fine Art (Leitung: Melanie Friedland-Howard)
15:30 Uhr Bläserkreis der Universität Paderborn (Leitung: Elmar Büsse)

Speak Your Mind

*