Geschenkeparadies im alten Kreuzgang

Print Friendly, PDF & Email

Legden-Asbeck – Hinter alten Mauern verbirgt sich im Ortskern von Legden-Asbeck ein wunderbares Geschenkeparadies. In einem fast 900 Jahre alten Gebäude im Dorfkern bietet die Familie van Wüllen Geschenke, Tischwäsche, Porzellan und Glas an. Einkaufen als Reise in die Vergangenheit.

Geschenkeparadies

Blick aus den Verkaufsräumen von IM KREUZGANG in Legden-Asbeck – Foto IM KREUZGANG

Tischwäsche von Sander, auf Wunsch maßgefertigt, dekorative Kissen, Porzellan von KPM, Seltmann Weiden, Hutschenreuther, Rosenthal und Royal Copenhagen, Gemundener Keramik, Tafelsilber von Wilkens oder Robbe & Berking, Eierlöffel aus Perlmutt, Taschen und andere Lederwaren von Bear Design, Schals aus Seide und irischer Schurwolle, handgegossene Kerzen, Sammlerfiguren aus dem Erzgebirge, Zinnfiguren – „IM KREUZGANG“ in Legden-Asbeck präsentiert auf 300 Quadratmetern Verkaufsfläche viele schöne Sachen, die es anderswo in Westfalen kaum gibt.

Präsentiert werden die guten Dinge in einem einzigartigen Ambiente: „Die ältesten Teile des Gebäudes hier wurden 1340 erbaut – damit ist unser Haus das älteste Bauwerk in Asbeck“, erklärt Waltraut van Wüllen. „Es gehörte früher zum Kloster und späteren Stift Asbeck und war Teil des Kreuzgangs.“ Auch die Wohnung der Äbtissin befand sich in dem Gebäude. 1811 wurde das Stift aufgehoben und der Besitz fiel an den Fürsten Salm-Horstmar.

GeschenkeparadiesAdventszeit in Westfalen – besondere Events +++ Weihnachtsbaum auf dem Hoffest kaufen +++ Geschenkeparadies im alten Kreuzgang +++ Mitsingen im Kloster Dalheim +++ Kleine Hexe feiert Weihnachten +++ Weihnachtliches Barendorf +++ Sonderverkauf in der Porzellan Manufaktur +++ Adventsbasteln im Bibelmuseum +++ Glühwein kaufen mit Münster-Geschmack +++ Gute Laune aus Glas – CHRISTMAS JUMBO +++ Advent auf Gut Forstmannshof +++ Lupinen für die Weihnachtsbäckerei +++ Unnaer Weihnachtsmarkt +++ Krippenfiguren Holz – geschnitzte Geschichte +++ Stille Zeit im Bergwald +++ Weihnachtsgeschenke-Ideen von Westfalium +++ Weihnachtsstadt auf der Tenne +++ Siegener Christmas-Comedy-Night +++ So bleibt der Weihnachtsbaum frisch +++ Karpfen an Weihnachten muss nicht sein +++ Jahregaben – Gute Kunst günstig erstehen +++ Krippenausstellung in Telgte +++ Heiliger Morgen im Tierpark +++

Weihnachtliche Erzgebirgskunst von Wendt & Kühn – Foto Westfalium

1920 kaufte die Familie van Wüllen das Haus und richtete hier ihre Schreinerei ein. Seit 1981 betreibt die Familie in den historischen Räumen ihr Einzelhandelsgeschäft. So ist ein Besuch IM KREUZGANG nicht nur ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art, sondern auch eine Reise in die klösterliche Vergangenheit des Gebäudes. Hinweisschilder und Ausstellungs-Inseln informieren die Besucher über das einstige klösterliche Leben in den historischen Räumen.

Die handbemalten Sammlerfiguren von Wendt & Kühn aus dem Erzgebirge, holzgeschnitzte Krippen und Krippenzubehör, mundgeblasene Christbaumkugeln und anderer Weihnachtsschmuck machen den Besuch bei IM KREUZGANG in der Adventszeit besonders lohnend.  Vor Ostern bieten die van Wüllens neben den Jahreseiern von Royal Copenhagen und Hutschenreuther auch Gartendekoration von Susanne Boerner an.

Geschenkeparadies

Hochwertiges Sortiment: Eierlöffel aus Perlmutt und Tafelsilber von namhaften Herstellern – Foto Westfalium

Auch Möbelrestaurierung und antike Möbel gehören zum Angebot von IM KREUZGANG – Rudolf van Wüllen ist Schreinermeister in vierter Generation und außerdem staatlich geprüfter Restaurator im Tischlerhandwerk, Tochter Stefanie ist Diplom-Restauratorin. „Die Behebung von Konstruktionsschäden, die Rekonstruktion historischer Überzüge, Schellackpolituren – wir können antiken Holzobjekten zu neuer Schönheit verhelfen“, erklärt Stefanie van Wüllen, die das Geschäft ihrer Eltern künftig führen wird.   wg

IM KREUZGANG, www.im-kreuzgang.de

Speak Your Mind

*