Weihnachtliches Barendorf

Print Friendly, PDF & Email

Iserlohn – Weihnachtliches Idyll in den alten Fabrikskes: Der Weihnachtsmarkt Barendorf im historischen Fabrikendorf am Baarbach bei Iserlohn zählt sicher zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Westfalen. Es wird von den Städtischen Museen Iserlohn organisiert und findet traditionell am 2. und 3. Adventswochenende jeweils von 12:00 bis 19:00 Uhr statt.

Weihnachtliches Barendorf

Weihnachtsidyll in den alten Fabrikskes bei iserlohn am 2. und 3. Adventswochenende – Foto Stadt Iserlohn

Das liebevoll geschmückte Fabrikdorf beherbergt an den vier Veranstaltungstagen rund 60 Ausstellerinnen und Aussteller in Hütten auf dem Gelände und in den Häusern. Geöffnet sind auch die Ateliers der in Barendorf ansässigen Künstler. Das Angebot der überwiegend nicht-kommerziellen Stände reicht von traditionsreicher Handwerkskunst und feiner Handarbeit bis zu eleganten, zeitgemäßen Designstücken. Auf dem Markt sind außerdem regionale Partner des Museums sowie karitative Verbände vertreten. Für Speis und Trank sorgen lokale Gastronomen und Landwirte sowie Iserlohner Service Clubs.

Das Museumsdorf öffnet zum Weihnachtsmarkt die Haarnadelfabrik und die Gelbgießerei, in beiden Fabrikationsstätten finden kostenlose Vorführungen statt. In der Haarnadelfabrik sind die historischen Maschinen in Betrieb, hier beginnen die Vorführungen jederzeit auf Wunsch. Laufende Vorführungen bieten auch der Glasbläser in der Remise, der Drechsler auf dem Dorfplatz, die Seiler und die Papierschöpferin im Nadelmuseum und die Weberin in Haus.

GeschenkeparadiesAdventszeit in Westfalen – besondere Events +++ Weihnachtsbaum auf dem Hoffest kaufen +++ Geschenkeparadies im alten Kreuzgang +++ Mitsingen im Kloster Dalheim +++ Kleine Hexe feiert Weihnachten +++ Weihnachtliches Barendorf +++ Sonderverkauf in der Porzellan Manufaktur +++ Adventsbasteln im Bibelmuseum +++ Glühwein kaufen mit Münster-Geschmack +++ Gute Laune aus Glas – CHRISTMAS JUMBO +++ Advent auf Gut Forstmannshof +++ Lupinen für die Weihnachtsbäckerei +++ Unnaer Weihnachtsmarkt +++ Krippenfiguren Holz – geschnitzte Geschichte +++ Stille Zeit im Bergwald +++ Weihnachtsgeschenke-Ideen von Westfalium +++ Weihnachtsstadt auf der Tenne +++ Siegener Christmas-Comedy-Night +++ So bleibt der Weihnachtsbaum frisch +++ Karpfen an Weihnachten muss nicht sein +++ Jahregaben – Gute Kunst günstig erstehen +++ Krippenausstellung in Telgte +++ Heiliger Morgen im Tierpark +++ Zu Bethlehem, da ruht ein Kind … +++

Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: An den Samstagen spielen jeweils um 17:00 Uhr die Jazz-Nikoläuse, an den Sonntagen jeweils um 15:30 Uhr die Blechbläser der Musikschule Iserlohn.

Die Iserlohner Fabrikanten Duncker und Maste errichteten Anfang des 19. Jahrhunderts ein Messingwalzwerk am Baarbach nördlich von Iserlohn. Die Wasserkraft wurde für den Betrieb der Maschinen genutzt. Anfangs entstanden ein Walzen- und ein Glühofengebäude nebst einem Wasserrad.

Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche weitere Gebäude errichtet: ein Gießhaus, ein Stampfhaus, eine Lötschmiede, ein Schleifgebäude, eine Drahtzieherei und eine Eisengießerei. Ebenso entstanden eine Ahlenschmiede, ein Sandhaus, eine Pocherei und eine Feilenhauerschmiede. Neben Nadeln wurden Möbel- und Türbeschläge, Türklinken, Schlittengeläute, Tischglocken und Kerzenleuchter produziert und weltweit exportiert.

Weihnachtliches

Foto Stadt Iserlohn

1850 schied der Mitinhaber Duncker aus, so dass das Unternehmen komplett in der Familie Maste verblieb. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Teile des Fabrikgeländes verkauft oder verpachtet. Die Produktion wurde eingestellt. Von 1923 bis 1952 war das Unternehmen Gebr. Jost oHG Pächterin der Gebäude und Freiflächen und betrieb hier eine Metallschmelze, Metallhandel und eine Metallnassaufbereitung (Metallwäsche).

In den 1960er Jahren kam die Idee auf, die erhaltenen Gebäude als Industriemuseum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Gebäude standen unter Denkmalschutz und wurden 1981 von der Stadt Iserlohn erworben. Daraufhin wurde 1985 mit dem Aufbau eines Museums- und Künstlerdorfes begonnen.

Neu bei Weihnachtliches Barendorf ist in diesem Jahr der Uhrmacher Schoonhoven, der historische Uhren jeder Größe reparieren und pflegen kann. Gerne berät er Interessierte und zeigt historische Uhren aus seiner Sammlung. Am 10. und 11. Dezember ist der Puppendoktor Christian Schneider zu Gast. Er lädt zur Sprechstunde für lädierte Puppen und Stofftiere in die Haarnadelfabrik.

Speak Your Mind

*