Grillgut-Kompetenz in Lembeck – SCHULE LEHRE STUDIUM

Print Friendly, PDF & Email

Expertin für Grillgut und Braten: Sophie Räthel kommt aus Hamburg, aber im westmünsterländischen Lembeck hat sie sich zur Expertin für Fleisch- und Wurstwaren ausbilden lassen. Am 1. August 2017 begann die 21-Jährige in der Lembecker Metzgerei Bellendorf ihre Ausbildung als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleisch, und legte sich dabei mächtig ins Zeug, wie ihr Lehrherr Matthias Tiemann erzählt. Der Erfolg blieb nicht aus: Im Juni 2020 bestand Sophie Räthel ihre Ausbildungsprüfung als Landessiegerin. In diesem Jahr legte sie eine weitere Prüfung ab und erreichte den 2. Platz als Bundessiegerin im Wettbewerbsberuf „Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei“. Mitte Februar kam der Ausbildungsberater André Brinckmann von der Handwerkskammer Münster, um Sophie Räthel dafür persönlich eine Ehren-Urkunde zu übergeben, auch Hanne und Matthias Tiemann mit Sohn  Hendrik (Foto, v. l.) waren bei dem Termin mit dabei. Die Tiemanns gratulierten ihrer erfolgreichen Ausgebildeten mit Blumen und einem Geschenk. Sophie Räthel will der Metzgerei Bellendorf erst mal treu bleiben und sich mittelfristig als Fleischexpertin weiterbilden.

Grillgut

André Brinckmann von der Handwerkskammer Münster überreichte Sophie Räthel persönlich eine Ehren-Urkunde . Mit dabei: Hanne und Matthias Tiemann mit Sohn  Hendrik (Foto, v. l.) – Foto Lembeck.de/Frank Langenhorst

Die Metzgerei Bellendorf wurde 1938 in Lembeck gegründet und stellt Fleisch- und Wurstspezialitäten aus eigener Aufzucht und Schlachtung her. Heite betreibt Bellendorf neben dem Stammgeschäft in Lembeck Filialen in Heiden und Borken und steht im Westmünsterland für Qualiät, eigene Herstellung, Nachhaltigkeit und einfach leckeres Fleisch. Neben der Metzgerei betreibt Bellendorf auch einen Party- und Cateringservice. Nicht zu vergessen die Ochsenbraterei – Bellendorf ist einer von wenigen Ochsenbrätern in ganz NRW und war damit schon in Dortmund, Köln und Düsseldorf im Einsatz. (wg)

Westfalium-Serie SCHULE LEHRE STUDIUM – Wissenswertes für den Karrierestart in der Heimat

 

Speak Your Mind

*