Gärten gucken im Ruhrbogen

Print Friendly, PDF & Email

Gärten gucken im Ruhrbogen. Die Städte Arnsberg, Sundern, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade und Wickede laden am Sonntag, 13. August, von 11 bis 18 Uhr ein, sich private und öffentliche Gärten anzuschauen. Der Eintritt zu allen Gärten ist frei. Die Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ ist seit vielen Jahren eine feste Größe bei Gartenfreundinnen und -freunde der Region.

Auch die Historischen Bürgergärten in Arnsberg laden bei der traditionallen Aktion "Offene Gärten im Ruhrbogen" zu einem Besuch ein - Foto Veranstalter

Auch die Historischen Bürgergärten in Arnsberg laden bei der traditionellen Aktion „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ zu einem Besuch ein – Foto Veranstalter

Komplette Übersicht online

Eine komplette Übersicht über die beteiligten Gärten und ihre jeweiligen Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite www.gaerten-im-ruhrbogen.de. Hier sind auch viele Details zu den Gärten zu erfahren, die sich an Aktion beteiligen. Auf Knopfdruck lässt sich eine tagesaktuelle PDF-Broschüre erstellen. Sie stellt alle teilnehmenden Gärten übersichtlich dar. Die Homepage bietet darüber hinaus Fotos von den Gärten. Tipps für eine klima- und insektenfreundliche Gartengestaltung gibt es auch.

Die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ laden auch am 10. September 2023 ein. Dann sind sie wieder von 11 bis 18 Uhr geöffnet. „LichterGärten“ gibt es bereits am Samstag, 9. September. Sie sind von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Wichtig, so der Hinweis der Veranstalter: Abweichende Öffnungszeiten einzelner Gärten sind auf der Homepage zu finden.

Hintergrund „Offene Gärten“

Auch im 15. Jahr ihres Bestehens sind die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ eine Gemeinschaftsaktion. Insgesamt 35 Gärten und Gartenanlagen sind in diesem Jahr beteiligt. Die Initiative lebt vom Engagement der Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer, von ihrer Bereitschaft, ihre gestalteten Gärten einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Nach Abschluss der diesjährigen Aktion ist eine „Geburtstagsfeier“ geplant. Damit will sich das Koordinierungsteam bei allen aktiv Beteiligten für ihren Einsatz bedanken.
Die Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ findet seit 2009 jährlich statt und musste nur wegen der Corona-Pandemie pausieren. Das Angebot wird über Sponsoring durch die Sparkassen in der Region sowie durch Werbeanzeigen ermöglicht.

Speak Your Mind

*