Im Ruhrbogen öffnen die Gärten

Print Friendly, PDF & Email

Die Saison „Offene Gärten im Ruhrbogen“ beginnt in 2023 am 14. Mai. Das Angebot kommt bei Garteninteressierten seit mittlerweile 15 Jahren an.

Die Bürgermeisterinnen. Bürgermeister und ihre Stellvetretungen aus den beteiligten Kommunen haben sich jetzt zur Vorstellung des Projektes "Offene Gärten im Ruhrbogen" getroffen - Foto Stadt Arnsberg

Die Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und ihre Stellvetretungen aus den beteiligten Kommunen rühren die Werbetrommel für das diesjährige Projekt “Offene Gärten im Ruhrbogen” – Foto Stadt Arnsberg

Jeweils von 11 bis 18 Uhr sind die Gärten an den Sonntagen 14. Mai, 4. Juni, 16. Juli, 13. August und 10. September geöffnet. Besonderer Höhepunkt sind die „LichterGärten“ am Samstag, 9. September von 18 bis 22 Uhr. Eine komplette Übersicht über die beteiligten Gärten und ihre teilweise abweichenden Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite www.gaerten-im-ruhrbogen.de .

Hier erfahren Interessierte alles über die angelegten Gärten und warum sich ein Besuch lohnt. Der im letzten Jahr erneuerte Internettauftritt der Initiative ist tagesaktuell und stellt einen Ersatz für die gedruckte Garten-Broschüre früherer Jahre dar, auf die auch diesmal aus Gründen der Nachhaltigkeit wieder verzichtet wurde. Auf Knopfdruck kann eine tagesaktuelle PDF-Broschüre erstellt werden, die alle teilnehmenden Gärten übersichtlich darstellt. Auf der Homepage erhalten Interessierte zudem Fotos von den Gärten sowie Tipps für eine klima- und insektenfreundliche Gartengestaltung.

Im 15. Jahr ihres Bestehens bleiben die “Offenen Gärten im Ruhrbogen” eine Gemeinschaftsaktion. In diesem Jahr sind acht Kommunen an der Aktion beteiligt. Insgesamt 35 Gärten und Gartenanlagen gibt es in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade und Wickede zu sehen. Die Initiative lebt vom Engagement der Gartenbesitzerinnen und -besitzer und ihrer Bereitschaft, ihre gestalteten Gärten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach Abschluss der diesjährigen Aktion wird es eine „Geburtstagsfeier“ geben, mit der sich das Koordinierungsteam bei allen Gartenbesitzerinnen und -besitzern für ihren Einsatz bedankt.

Speak Your Mind

*