Rittergut Remeringhausen blüht auf

Stadthagen – Die Pflanzentage auf  dem Rittergut Remeringhausen vom 26. bis 28. April sind der größte Pflanzenmarkt in der Region. Das weitläufige Gelände des historischen Anwesens ist mit seinen verschiedenen Park- und Gartenflächen die passende Kulisse für dieses Outdoor-Garten-Event.

Rittergut Remeringhausen

Das Rittergut Remeringhausen lädt zum größten Pflanzenmarkt der Region. – Foto Archiv/Rittergut Remeringhausen

Die Familie von Schöning und ihr Team haben es sich auch in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, den Besuchern der Pflanzentage all das zu bieten, was zu einem gelungenen Gartenfestival gehört. Hier treffen sich passionierte Gärtner, Pflanzenliebhaber, Gartenfreunde und Hobbygärtner, um sich über die neuesten Trends, Techniken, Produkte und Pflanzen rund um Gartenkunst und -pflege auszutauschen.

Großes Angebot für Garten, Terrasse oder Balkon

Diese Veranstaltung bietet alles, was zum Start in die neue Gartensaison nötig ist. Die Aussteller aus ganz Deutschland laden mit einem passenden bunten und breitgefächerten Angebot dazu ein, nach Herzenslust zu bummeln, zu shoppen und zu genießen. Wer auf der Suche nach neuen Pflanzen ist, der findet hier eine unschätzbare Vielfalt an Gewächsen, von seltenen, historischen und exotischen Arten bis hin zu bewährten Lieblingen. So gibt es eine besondere Auswahl an Frühlingsblühern, Sommerpflanzen, englischen und historischen Rosen, Nutz- und Zierpflanzen, Duft- und Heilpflanzen, Kräutern, Clematis und vielem mehr zu entdecken.

Die Pflanzentage bieten weit mehr als nur Pflanzen. Hier findet man auch eine breite Palette an Gartenwerkzeugen und -zubehör, von hochwertigen Handgeräten bis hin zu modernen Gartengeräten, die die Arbeit erleichtern. Ergänzend wird diverses weiteres Gartenzubehör und Dekoratives angeboten. Außerdem zeigen ausgewählte Kunsthandwerker ihre Arbeiten für Haus, Hof und Garten.

Rahmenprogramm mit Vorträgen zu Gartenthemen

Während der Pflanzentage kann an weiteren Aktivitäten wie Park- und Gartenführungen und Vorträgen teilgenommen werden, die Einblicke in Gartenplanung, Pflanzenauswahl und nachhaltige Praktiken geben. Die Gärtner und Gartenarchitekten unter den Ausstellern bieten interessierten Besuchern informative Gespräche an. Es gibt mehr zu erfahren über die „Clematis – Königin der Gärten“ oder Wissenswertes zu den seltenen Süntelbuchen. Ergänzend gibt es Live-Showröstungen von Lupinenkaffee zu erleben.

Und sonst noch?

Ein kleines musikalisches Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung und Abwechslung. Außerdem wird ein Blütenkranz-Workshop* geboten – hier werden unter Anleitung dekorative Trockenblumen-Loops gefertigt. Speisenangebote verschiedener Gastronomen sowie die gutseigene Gastronomie im Gartensaal sorgen dafür, dass die Besucher eine rundum gelungene Veranstaltung genießen können. Während der Veranstaltung wird ein Depot-Service am Eingang bzw. Ausgang des Geländes angeboten. Helfer sammeln größere Einkäufe bei den Ausstellern ein und die erworbenen Dinge können dann bequem beim Verlassen des Geländes abgeholt werden. Besucher werden aber unbedingt gebeten, eigene Taschen, Tüten und Körbe mitzubringen, um den Einsatz von Plastiktüten zu verringern. Die Pflanzentage sind nicht nur eine Quelle der Inspiration und des Wissensaustauschs, sie bringen Menschen zusammen, die eine Leidenschaft für Gärten und das Gärtnern haben, und die Schönheit der Natur lieben.

Öffnungszeiten und Tickets

Der Eintritt kostet 9 Euro pro Person, Eintrittskarten können sowohl an der Tageskasse als auch über den Online-Shop shop.gut-remeringhausen.de gekauft werden. Für die Teilnahme am Workshop wird ein Beitrag von 15 Euro (inkl. Material) erhoben. Geöffnet sind die Pflanzentage Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.  Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Hunde dürfen mitgebracht werden, um
eigenverantwortliches Entfernen von Hundekot wird gebeten. Weitere Informationen zu Ausstellern und zum Programm gibt es auch im Internet unter www.pflanzentage.de oder unter der Rufnummer 05725 / 70 11 88.

Speak Your Mind

*