Robert Pfaller & Dritte Orte in Soest

Print Friendly, PDF & Email

Robert Pfaller & Dritte Orte in Soest: Unter dem Motto Mensch.Raum.Kultur stellt sich am NRW-weiten „Tag der Dritten Orte“ am Samstag, 31. August von 12 bis 18 Uhr im Kulturhaus Alter Schlachthof der Dritte Ort am Kulturhaus Alter Schlachthof Soest e.V. vor.

Robert Pfaller

Robert Pfaller ist Professor für Philosophie an der Kunstuniversität Linz und Gründungsmitglied der Wiener Forschungsgruppe für Psychoanalyse “stuzzicadenti“ und kommt am 31. August nach Soest. Foto Kulturbüro Soest

 

Es ist das Soester KulturWohnzimmer, das als ein Ort der Begegnung und des Miteinanders, des Austauschs und der Kultur, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, entstehen soll.

Tag der Dritten Orte: KulturWohnzimmer für Soest

Zum Tag der Dritten Orte haben die Akteure das Glück Robert Pfaller, Professor für Philosophie an der Kunstuniversität Linz und Gründungsmitglied der Wiener Forschungsgruppe für Psychoanalyse “stuzzicadenti“, gewonnen zu haben. Der mit dem Paul-Watzlawick-Ehrenring, dem Best Book Award und dem Missing Link”-Preis ausgezeichnete Philosoph wird seinen theoretischen Input in Form eines Vortrags ab 12 Uhr zum Besten geben.

Dritte Orte

Ein Dritter Ort ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, wie er am Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest entstehen soll.

Tag der Dritten Orte: Ein Jahr Zeit, Ideen in ein Konzept zu gießen

In einer einjährigen Entwicklungsphase haben die ehrenamtlich Aktiven Zeit, ein Konzept zu erstellen, Formate zu testen und mit Bürgern und Besuchern ins Gespräch zu kommen, um zu erörtern, was ein Dritter Ort bieten und beherbergen sollte.

Gemeinschaftlich arbeiten 13-75-jährige in den Workshops zusammen. Sie treffen sich regelmäßig zu Meetings, Arbeitskreistreffen und Austauschformaten und entwickeln darin Konzepte. Dabei lernen sie sich kennen, kreieren sie gemeinsame Projekte, gestalten und erobern sich ihren Raum. Wie dieser aussehen und gefüllt sein mag, zeigt sich nach positivem Bescheid der Fördergeber in der Umsetzungsphase.

Tag der Dritten Orte: Workshops und Events

Dank des Förderprogramms Dritte Orte des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW ist der Eintritt frei. Gerahmt werden seine Darlegungen zum Thema Mensch, Raum und Kultur von unterschiedlichen Workshopformaten, einem Skate- und Graffiti-Event, der Jubiläumsfeier des BUND Soest/Welver mit Austausch- und Fortbildungsformaten sowie einem Open Air-Konzert und einem offenen Kreativraum, der für jeden zugänglich ist und zum kreativen Partizipieren einlädt.

Tag der Dritten Orte: Das Programm in Soest

12 Uhr: Fachvortrag des österreichischen Philosophen Robert Pfaller zum Thema “Sehnsucht nach dem Dritten Ort” – Kinder können im Raum nebenan spielen

danach von 14 bis 18 Uhr:

  • DJ-Szene Kreis Soest open Air unterm Abdach
    Geburtstagsfeier des BUND in der Naturoase
  • offener Kreativtreff
  •  zukünftige Räume des Dritten Ortes in Soest können besichtigt und sich dazu informiert werden
  • Gaming-Angebote – 15-15.15 Uhr: kurzer Vortrag zum
  • Thema Gaming und E-Sports
  •  3 Scooter Ralleys
  • Infostand Co-Work-Land, Kulturloge

Tag der Dritten Orte: Außerdem Kulturpicknick und Gräfte-Trödel

Gerne darf der Aufenthalt in Soest verlängert werden. Am Sonntag finden ein Kulturpicknick in den Rosengärten und der Gräfte-Trödel entlang der Stadtmauer zwischen Jakobitor und Osthofentor mit rund 550 Ständen statt.

Unter https://kulturbuero-soest.de/dritte-orte/ sind aktuelle Themen, Projektideen und Veranstaltungen des Dritten Ortes einsehbar. Unter https://www.kalender-soest.de können aktuelle Planungen zum Tag der Dritten Orte am 31. August 2024 in Soest eingesehen werden.

Speak Your Mind

*