Exilorchester „Mriya“ in Lippstadt

Print Friendly, PDF & Email

Das Exilorchester „Mriya“ ist ein besonderes Orchester, denn es setzt sich aus geflüchteten Künstlerinnen und Künstler der Spitzenorchester aus ukrainischen Großstädten zusammen. Nun gibt es sein Debut in einem Sonderkonzert am Sonntag, 14. Januar, u 18 Uhr im Lippstädter Stadttheater. Damit setzt der Musikverein Lippstadt seine sinfonische Reihe fort.

Exilorchester

Das Exilorchester mit geflüchteten Ukrainerinnen spielt am 14. Januar in Lippstadt. Foto: Lev Kucher

 

 

In dem Exilorchester “Mriya” wurden schon seit dem ersten Kriegstag flüchtende Musiker systematisch in einer Liste erfasst. Mittlerweile sind es über 400. Daraus wurde die Hilfsplattform Mriya.de gegründet, die im März 2022 online ging. Sie befasst sich mit der Vermittlung  von Musikunterricht für Geflüchtete, Hilfsangeboten von Institutionen, Instrumenten sowie hauptsächlich dem Organisieren von Konzerten für geflüchtete Künstlern.

Professionelles Orchester

Im Zuge dieser Arbeit ist ein professionelles Orchester entstanden. Auf dem Programm stehen Felix Mendelssohn Bartholdys Doppelkonzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll sowie die Streicherserenade E-Dur Op. 22 von Antonín Dvořák, und 2 Werke von den ukrainischen Komponisten Borys Lyatoshynsky und Myroslav  Skoryk. Solistinnen des Abends sind Annette von Hehn (Violine) und Kateryna Titova (Klavier). Die Leitung hat Burkhard A. Schmitt.

Titova bekannte Pianistin

Die Ukrainerin Kateryna Titova, in Lippstadt mittlerweile keine unbekannte mehr, hat bereits bei zwanzig internationalen Klavierwettbewerben den ersten oder zweiten Platz errungen und ist als Solistin und Kammermusikerin in ganz Europa, Russland, der Ukraine und in den USA in Erscheinung getreten. Während der Pandemie ist eine Kooperation mit dem jungen polnisch-ukrainischen Dirigenten Jaroslav Shemet sowie dem Orchester der Philharmonie Lemberg entstanden. Aus dieser Zusammenarbeit ergaben sich bereits eine CD mit ukrainischer Musik, eine Live-Aufnahme des Klavierkonzerts von Edvard Grieg sowie ein gemeinsamer Auftritt in der Hamburger Elbphilharmonie.

Violinistin Annette von Hehn

Annette von Hehn erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren. Sie studierte an der Juilliard School in New York bei den Violingrößen Dorothy DeLay und Itzhak Perlman. 2001 gewann sie den Internationalen Musikwettbewerb der ARD. In Lippstadt gastierte sie bereits mehrmals mit dem weltberühmten Atos-Trio in der Jakobikirche.

Mendelssohns Doppelkonzert

Mendelssohns Doppelkonzert für Violine und Klavier d-Moll aus dem Jahr 1823 atmet deutlich den Geist der Wiener Klassik. Vor allem die ungemein sangliche Melodieführung des langsamen Satzes im Doppelkonzert verrät, wo der junge Mendelssohn immer wieder gelernt hat: bei den großen Alten. Besonders fasziniert sein früh ausgeprägtes polyphones Temperament, das hier schon aufblitzt – kein Wunder, dass gerade er einmal Bach wiederentdecken sollte.

Dvořáks Streicherserenade

Dvořák Streicherserenade gehört zu den beliebtesten und meistgespielten Werken des Komponisten. Sie wurde im Frühjahr 1875 innerhalb von nur vierzehn Tagen fertiggestellt. Ihre Atmosphäre spiegelt die Entstehungszeit und das damalige Lebensgefühl des Komponisten wider. Er feierte erste Erfolge auf dem Konzertpodium, und zum ersten Mal war es ihm gelungen, ein staatliches Stipendium zu erhalten. Entsprechend besticht die Musik durch ein Gefühl der Idylle und Zuversicht sowie genialen Themeneinfällen mit Ohrwurmgarantie. Zwei Werke ukrainischer Komponisten, die in ihrer Heimat überaus bekannt und beliebt sind, flankieren die beiden genannten Hauptwerke des Konzertabends: “Melodie” von Skoryk und die “Suite über Volksthemen” von Lyatoshynsky. Beide Werke – obwohl im 20. Jahrhundert entstanden – sind im Geiste der Spätromantik komponiert worden.

Karten ab 28 Euro können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus Tel.: 02941/58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.

http://www.glocke.de 

http://www.rondomagazin.de

http://www.deztschlandfunk.de

http://www.katerynatitova.com

 

Speak Your Mind

*