Burgbühne Stromberg: Theater-Sommer 2023

Print Friendly, PDF & Email

Die Burgbühne Stromberg präsentiert über den Theater-Sommer 2023 wieder ein tolles Programm. Es lohnt sich die Freilichtbühne einmal wieder zu besuchen. Die Saison startet mit dem “Dschungelbuch” von Hendrek Becker bearbeitet.

Burgbühne Stromberg: Theater-Sommer 2023

Mowgli mit den Dschungeltieren aus “Das Dschungelbuch” – Foto Burgbühne Stromberg

In der Spielzeit 2023 werden die Zuschauer im Familientheater in den indischen Dschungel eintauchen und im Abendtheater in den Wilden Westen Texas.  Regisseur Hendrik Becker inszeniert beide Stücke mit dem Ensemble der Burgbühne.

In der Freilichtbühnensaison 2023 lebt der Dschungel auf der Burgbühne Stromberg! Die Geschichte um das Menschenkind Mowgli, das im indischen Urwald vom Wolfsrudel aufgezogen wird, sich dort zu Hause fühlt und doch um seine Zugehörigkeit fürchten muss, rührt Kinder und Erwachsene gleichermaßen an.

Burgbühne Stromberg: Theater-Sommer 2023

Mowgli in “Das Dschungelbuch” – Foto Burgbühne Stromberg

Das Familienstück stand bereits im Jahr 1991 auf dem Spielplan. So wie damals ist auch jetzt der Roman von Rudyard Kipling die Vorlage, nicht zu verwechseln mit dem Walt Disney Musical.

Dass das Menschenkind Mowgli in einer Höhle lebt und von den Wölfen wie eines ihrer eigenen Kinder behandelt wird, ist für die Bewohner des indischen Dschungels nichts Besonderes. Für Faultiere, Affen, Flamingos, Papageien, Mungos, Moschusratten, das Krokodil und viele andere gehört der kleine Mensch in ihrer Mitte, der mit ihnen herumtollt, frisst und sogar plaudert, genauso dazu, wie der ewig wiederkehrende Streit zwischen Nashörnern und Elefanten, Baloos Liebe zu Honig und der Monsun, der Jahr für Jahr den Dschungel unter Wasser setzt.

Doch dann taucht plötzlich der Tiger Shere Khan samt Gefolge auf, stellt Mowgli Zugehörigkeit gehörig in Frage und auf einmal kommt der gemütliche Dschungel Alltag ins Wanken! Bagheera, der Panther, Baloo, der Bär und ein kleiner blauer Vogel müssen alles daransetzen, um die Freundin gegen auf einmal aufmüpfige Affen, freche Geier, singende Schlangen und natürlich Shere Khan höchst selbst zu.

Die Premiere findet am Donnerstag, 18.Mai 2023 um 15:00 Uhr (Christi Himmelfahrt) statt.

Im Schauspiel kommt mit dem Stück Gestohlenes Land” erstmalig der Wilde Westen auf die Burgbühne Stromberg. Die Geschichte spielt in Texas kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg.

“Gestohlenes Land”: Ein echter Western auf der Burgbühne – Foto Burgbühne Stromberg

Unter dem Namen „Die Vorleser“ verdingen sich fünf Gestalten – ein General, ein Armeekoch, ein Junge, eine Witwe und eine Fährtenleserin – ihren kargen Lebensunterhalt damit, dass sie von Stadt zu Stadt reisen, um aktuelle Meldungen aus Zeitungen vorzulesen und für das meist leseunkundige Publikum dramatisch aufzuarbeiten.

Auf dem Weg zu einer ihrer Lesungen, finden die Fünf auf einer Waldlichtung in einem ausgebrannten Planwagen zwei Mädchen in Kiowa Kleidung, die eine 18, die andere vielleicht 14 Jahre alt. Sie bringen sie nach Dallas und erfahren dort die Geschichte von Elisabeth und Johanna Leonberger, ihren toten Eltern und von einem Geheimnis, dass die Familie umgibt. Und mir nichts dir nichts sehen sich die Freunde im Mittelpunkt eines genauso abenteuerlichen wie gefährlichen Streits zwischen Banditen, Kopfgeldjägern, der Armee und einen geheimnisvollen Unbekannten, die alle nur ein Ziel zu haben scheinen: Sie wollen die beiden Kinder!

Der Roman Neues aus der Welt (Originaltitel: News of the World) wurde mit Tom Hanks und der jungen deutschen Schauspielerin Helena Zengel verfilmt und ist 2021 in Deutschland in das Programm von Netflix aufgenommen worden.

Premiere feiert das Abendstück am 5. August 2023 um 20.00 Uhr.

Termine und weitere Infos gibt es auf www.burgbuehne.de oder während der Bürozeiten dienstags von 17.00 bis 20.00 Uhr sowie donnerstags und freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr unter 02529 948484.

Speak Your Mind

*