Frühlingsträume auf Schloss Harkotten (Video)

Print Friendly, PDF & Email

Sassenberg – Vom 24. bis zum 26. März öffnet Schloss Harkotten jeweils von 10:00-18:00 Uhr für das Gartenfest “Frühlingsträume” seine Pforten. Gartenliebhaber und Freunde alles Schönen und Sinnlichen können sich an diesem Wochenende endlich wieder einmal nach Herzenslust von einer großen Ausstellungsvielfalt dazu inspirieren lassen, das eigene Zuhause, den Garten, die Terrasse oder den Balkon im Frühling zu verschönern. Auch Hunde können zum Frühlingsbummel auf Schloss Harkotten mitgenommen werden, müssen aber an der Leine bleiben.

Frühlingsträume

Frühlingsträume auf Schloss Harkotten: Schöne und nützliche Sachen für den Garten, Kunsthandwerk und leckere Sachen – Foto Gartenfestival Schloss Harkotten

Und mehr als das: In weißen Pagodenzelten und auf den Freiflächen präsentieren über 100 Aussteller ihre Warensortimente nicht nur aus den Bereichen Blumen und Pflanzen sowie Heim und Garten, sondern auch ein vielfältiges Angebot aus Mode und Schmuck. Exklusives und handgefertigtes Kunsthandwerk rundet das Ausstellungsprogramm ab, bei dem leckere, selbsterzeugte Köstlichkeiten natürlich nicht fehlen dürfen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schloss Harkotten ist eines der seltenen Doppelschloss-Anlagen in Westfalen und geht auf einen Vorgängerbau aus dem 14. Jahrhundert zurück. Zwischen 1297 und 1309 erbaute Heinrich II. von Korff eine gräftenumwehrte Wasserburg und trug sie dem Bistum Münster als Offenhaus zur Sicherung der Bistumsgrenzen gegenüber Osnabrück und der Grafschaft Tecklenburg an. Nach seinem Tod 1334 teilten seine beiden Söhne Heinrich und Eberhard den Besitz unter sich auf. Während Eberhard den westlichen Teil der Burg erhielt, kam der östliche Teil an Heinrich, der sich anschließend von Korff-Smiesing nannte. Seit jener Zeit existieren auf dem Areal zwei getrennte Herrenhäuser. Die Vorburg, die Mühle, das Gerichtshaus mit Kerker und die Försterei blieben aber ebenso wie die Brauerei und die ab 1311 auf der Vorburg erbaute Schlosskapelle im gemeinsamen Besitz beider Familienzweige. Das alte Burghaus wurde Anfang des 19. Jahrhunderts durch einen klassizistischen Neubau ersetzt.

Frühlingsträume

Eine große Auswahl schöner Dinge vom 24. bis zum 26. März bei der Gartenmesse “Frühlingsträume” auf Schloss Harkotten – Foto Gartenfestival Schloss Harkotten

Die Frühlingsträume finden im Schlosspark der Familie von Korff statt. Nachdem das östliche Herrenhaus im 18. Jahrhundert durch den Ketteler’schen Schlossneubau ersetzt worden war, ließen auch die Freiherren von Korff zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihr altes Herrenhaus niederlegen, um ein neues, modernes Gebäude zu errichten. In der Zeit von 1804 bis 1806 ließ Friedrich Anton von Korff gemeinsam mit seiner Ehefrau Rosine ein schlichtes Schloss im Stil des Klassizismus errichten. Als Architekten beauftragte er dafür Adolph von Vagedes, dem das anhaltische Schloss Wörlitz bei Dessau als Vorbild für seine Pläne diente. Neben dem Fest im Frühling öffnet das Schloss im Oktober für ein großes Herbstfest seine Pforten.

Die Eintritt zu den Frühlingsträumen kostet für Erwachsene 9,00 Euro – für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Die Parkgebühr von 2,00 Euro kommt der Anna-Konstantin-Förderung zugute.

Frühlingsträume Schloss Harkotten, www.gartenfestival-schlossharkotten.de

Eine große Übersicht aller Schloss- und Gartenfeste 2023 in Westfalen ist im Westfalium-Frühlingsheft zu finden – jetzt im westfälischen Zeitschriftenhandel erhältlich. Hier klicken und Zeitschriftenhändler in Ihrer Nähe finden, die Westfalium führen

Speak Your Mind

*