Osterräderlauf in Lügde – Ostervideo 5/5

Print Friendly, PDF & Email

Lügde – Am ersten Ostertag nach Einbruch der Dämmerung beginnt traditionell der Osterräderlauf im Weserbergland-Ort Lügde. Sechs mannshohe, brennende Räder rollen dann vom Osterberg ins Tal der Emmer. Weil das 2020 nicht möglich ist, geht der Räderlauf online – und zwar um Punkt 21 Uhr am Ostersonntag: Der Osterräderlauf-Kanal bei Youtube zeigt einen Film, der kurzfristig für die Osternacht 2020 gedreht wurde. Er enthält Bilder des Räderlaufs 2019 und aktuelles Material, mit dem der “Dechenverein“, der den Osterräderlauf organisiert, ein Zeichen für Solidarität und Gemeinschaft setzen will.

Eindrücke von dem Oster-Spektakel inklusiver seiner Vorbereitung gibt auch das folgende Video (zum Anschauen bitte anklicken):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am frühen Nachmittag des ersten Ostertages werden die Räder- und Strohwagen nach einem Stadtrundmarsch auf den Osterberg, die Ablaufstelle der Räder, gefahren. Die massiven Lügder Osterräder aus Eichenholz, die zuvor in der Emmer eingelegt wurden, haben einen Durchmesser von 1,70 Metern und wiegen, gestopft mit Stroh, bis zu stolze 400 Kilogramm.

Bei Einbruch der Dunkelheit, etwa gegen 21 Uhr also, versammeln sich mehr als 20.000 Zuschauer aus nah und fern am Fuße des Berges. Ein Böllerschuss kündet schließlich den Beginn an: Das erste Rad wird angezündet. Die Flammen schlagen hoch, das angestrahlte Kreuz auf dem Osterberg erlischt und Glockengeläut setzt feierlich ein. Nachdem das Rad mit einer Abstoßstange in Bewegung gesetzt wird, erlischt das angestrahlte Kreuz auf dem Berg und feierliches Glockengeläut setzt ein. Das Rad rollt rasant ins Tal und zieht dabei eine Feuerspur hinter sich her. In kurzen Abständen folgen noch fünf weitere Räder. Kommen wie Räder gut ins Tal, so wird es – dem alten Volksglauben folgend – ein gutes Erntejahr geben. Beendet wird der Lügder Osterräderlauf durch ein prachtvolles Höhenfeuerwerk.

Der feuersprühende Lauf der Osterräder geht wohl zurück auf den heidnisch-germanischen Sonnenkult, in dem das Feuerrad ein Sinnbild der Sonnenscheibe war. Auch die germanische Frühlingsgöttin Ostara wird häufig mit dem Räderlauf in Verbindung gebracht. Für die Bewohner der Stadt Lügde sind die Osterräder auch heute noch ein Symbol dies Sieges der Sonne über die kalte, trübe und dunkle Winterzeit.

Osterräderlauf

Bei Einbruch der Dunkelheit beginnt traditionell der Lauf der brennenden Osterräder in Lügde – Foto Wikimedia/Nifoto

Ausrichter dieses, in der überlieferten Form einmaligen Brauchtums in Deutschland, ist der Dechenverein, der über 600 Mitglieder zählt und sich als „Brauchtumswächter“ versteht.

Sichtbare und hörbare Signale des Räderlaufs wird es in Lügde auch geben: Wie immer um 21 Uhr läuten die Kirchenglocken von St. Marien und das Osterkreuz leuchtet in die Nacht. Vielleicht geht auch ein Wunsch der Dechen in Erfüllung: Die Lügder singen an ihren Fenstern mit, wenn zum Ende des Films das Dechenlied (mit Untertiteln) angestimmt wird.

„Nicht einmal während des zweiten Weltkrieges fiel der Osterräderlauf aus“, erzählt Uwe Stumpe, der erste Vorsitzende des Osterdechenvereins. „Gerade in schwierigen Zeit geben Traditionen Halt. Deshalb war es für uns undenkbar, dass die Osterräder 2020 nicht rollen.“ Natürlich sei der Online-Lauf kein Ersatz für den echten Räderlauf. Den soll es im Jahr 2021 wieder geben – und zwar so, wie man ihn seit Jahrhunderten kennt. Für die Identität der Kleinstadt Lügde in Ostwestfalen spielt der Osterräderlauf eine große Rolle. Unter anderem deshalb nahm ihn die UNESCO 2018 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Deutschlands auf.

Die Westfalium-Ostervideos:

PS: Einen aktuellen Artikel über den Osterräderlauf in Lügde gibt es hier

Comments

  1. Hanna Ballerstedt says

    Nun bin ich schon 82 Jahre alt geworden und habe zum ersten Mal in meinem Leben den Osterräderlauf in Lügde gesehen. Danke dafür. In Wirklichkeit muss es sehr beeindruckend sein

Speak Your Mind

*