Menden – Die “Schokoladentorte S1” der Schokoladenmanufaktur Sauerland ist ist DIE TORTE DER WOCHE von Westfalium. Der volle Geschmack von Kakao und Milch, dazu Vanille und eine feine Süße, begleitet von Röst- und Fruchtaromen machen die Torte aus dem Sauerland zum besonderen Erlebnis.
Mit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – davon eine Konditorin und ein Konditor – realisiert das Team der Schokoladenmanufaktur im Stadtzentrum von Menden nach selbst entwickelten Rezepten süße Träume mit Schokoladen aus aller Welt. „Wir haben immer wieder neue leckere Sachen im Angebot – das schätzen die Kunden“, erklärt Konditorin Jacky die Beliebtheit der 2016 eröffneten Schokoladenmanufaktur. So gibt es jeden Monat eine andere, saisonale Torte und verschiedenste Trüffel- und Pralinen im Angebot.
Ein Bummel durch die Mendener Altstadt lohnt sich nicht nur wegen der süßen Manufaktur in der Kirchstraße: Mehr als 150 Baudenkmäler gibt es in der 52.000-Einwohner-Stadt zu entdecken. Zum Beispiel ein Fachwerkhaus, dessen Fassade schon im 19. Jahrhundert mit Zinkblechen verkleidet wurde und aussieht, als wäre sie aus massiven Natursteinblöcken gebaut.
Etwas besonderes ist das “Westfälische Karnevalsmuseum” im historischen Teufelsturm, Der Turm ist einer von früher zehn Wehrtürmen der ab 1344 errichteten Stadtbefestigung und wurde zwischen 1978 und 1981 von Mitgliedern der Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau (MKG) renoviert. Das Museum zeigt die Geschichte der Westfälischen Fastnacht ab dem 16. Jahrhundert; zu den Exponaten zählen neben Karnevalsorden, Originalkostümen, Hüten und sonstigen Requisiten auch Nachbauten einer historischen Konfetti-Maschine und einer Luftschlangen-Wickelwalze. Eine Multimediashow zeigt Ausschnitte von Karnevalsveranstaltungen aus Westfalen.
Nach dem Stadtbummel durch Menden ein Stück Schokoladentorte S1 und eine gute Tasse Kaffee in der Schokoladenmanufaktur genießen – ideal für einen entspannten Tagesausflug. Durch große Fenster können die Café-Gäste in der Mendener Schokoladenmanufaktur von ihren Tischen live bei der Produktion der süßen Köstlichkeiten zuschauen. Mehr als 20 verschiedene Tafel-Schokoladen stellt die Mendener Manufaktur her, darunter eine rosarote Variante und die Zartbitter-Schokolade „S1“ mit 72 Prozent Kakaoanteil: „Sie schmeckt so wie das Sauerland – kräftig und echt”, schwärmt Konditorin Jacky. „Ausgewählte Kakaos von Plantagen in der Dominikanischen Republik, auf Madagaskar und in Tansania geben ihr blumige und holzige Noten.“ Nicht von ungefähr wurde die Schokoladenmanufaktur Menden 2018 von westfälischen Konditoreibesucherinnen und -besuchern und den Westfalium-Leserinnen und Lesern zur “Westfälischen Konditorei des Jahres” gewählt.
Die S1-Schokolade ist Basis und Inspiration für die Schokoladentorte S1. Sowohl im hausgemachten Sacherboden nach klassischer Art wie auch in der Ganache-Füllung ist reichlich von der in feinen Manufaktur-Schokolade verarbeitet. Ein Überzug mit feiner Nougat-Kuvertüre und die Garnierung mit Kakaobohnen-förmigen Schokoladenschalen machen das Tortenerlebnis perfekt.
Neben Schokoladen- und Kuchenspezialitäten erwartet die Gäste in der Mendener Kirchstraße aber auch eine reichhaltige Auswahl an Kaffee- und Frühstücksvarianten, herzhafte Gerichte, Gebäck und fertig zubereitete Geschenk-Verpackungen sowie Weine und Liköre, darunter Schokoladenlikör und Schoko-Sahne-Likör, die zusammen mit heimischen Edelbrennereien entwickelt wurden.
Schokoladenmanufaktur Sauerland, www.schokoladenmanufaktur-sauerland.de
Bis Ende Oktober präsentiert Westfalium jede Woche eine außergewöhnliche Kuchen-Kreation aus der Backstube eines westfälischen Cafés. Bisher erschienen: Die Schokoladentorte S1 der Schokoladenmanufaktur in Menden +++ Himbeeren und Schokolade bei Café Hölter in Salzkotten +++ Herrentorte aus Attendorn
Speak Your Mind