Beckum zeigt Blumen in der Kunst

Print Friendly, PDF & Email

Beckum zeigt Blumen in der Kunst: “Durch Zeit und Raum. Beständiges und Vergängliches im Spiegel der Malerei – so lautet der Titel der neuen Ausstellung von Lars Reiffers im Stadtmuseum Beckum, die seit dem 19. Januar bis zum 24. März dort zu sehen ist.

Lars Reiffers: Modern Times, 2021, Oel auf Nessel, 130 x 100 cm. Seien Auseinandersetzung mit dem Vergänglichen in der Kunst ist im Stadtmuseum Beckum zu sehen. Foto Stadmuseum Beckum/Reiffers

Die Ausstellung mit den Arbeiten zur zeitgenössischen Kunst präsentiert sich mit einer illustren Bilderauswahl des in Nümbrecht lebenden Künstlers Lars Reiffers. Mit ihr eröffnet das Stadtmuseum Beckum seinen munteren Ausstellungsreigen zum Stadtjubiläum „800 Jahre Beckum“. „Beständiges und Vergängliches“ ist folgerichtig der Untertitel. Seine Themen sind das Stillleben, die Natur, Museumsräume und historische Gemälde.

Blumen in Beckum

Lars Reiffers setzt mit seinen Blumenmotiven Altmeisterliches in einen modernen Bezug. Foto Stadtmuseum Beckum/Reiffers

Altmeisterliches bricht sich an modernen Themen

In seinen zum Teil großformatigen Gemälden erforscht Lars Reiffers auf faszinierende Weise die Grenzen der Malerei und interpretiert das Medium neu: scheinbar Altmeisterliches bricht sich an modernen Themen und Inhalten – modische Zeitgenossen treffen in hehren Museumssälen auf die vermeintlichen Größen der Geschichte.

Erscheinungsformen der Natur

Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Auseinandersetzung mit der Natur und ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Seine Werke reichen von der hyperrealistischen Darstellung bis hin zur Abstraktion. Auf subtile Weise zeigt er auf, wie Menschen Kunst wahrnehmen und auf ihre Weise interpretieren. Sein großes Blütenkino verweist zugleich auf die zeitliche Eingebundenheit und auch Vergänglichkeit unserer menschlichen Betrachtungsgabe, bei der Erkenntnis und Überheblichkeit eng beieinander liegen können. Bühne frei!

Das Stadtmuseum Beckum liegt am Markt 1, 59269 Beckum, Tel. 02521/294244.

Öffnungszeiten sind Dienstags bis freitags 9.30 bis 12.30 und 15 bis 17 Uhr sowie samstags von 15 bis 17 und nach Vereinbarung.

www. beckum.de

Speak Your Mind

*