Geierabend 2023: “Den ham wa uns verdient”

Print Friendly, PDF & Email

Geierabend 2023: “Den ham wa uns verdient”.  Unter diesem  Titel bringen die Dortmunder Alternativkarnevalisten bei rund 30 Auftritten das neue Programm auf die Zeche Zollern. Der Dortmunder Geierabend ist ab dem 5. Januar 2023 wieder zurück auf Zeche Zollern II/IV (LWL-Industriemuseum Dortmund-Bövinghausen). Bis Aschermittwoch spielen die Alternativkarnevalisten vorerst rund 30 Auftritte und bringen ihre beliebte Show auf die Bühne. Das Motto des Pottkarnevals lautet „Den ham wa uns verdient“ – gemeint sind damit sowohl die Auftretenden als auch das Publikum.

Das Geierabend-Ensemble is back on stage. Ab Ende Januar startet der Vorverkauf für die Spielsaison 23. Foto - Bussenius.Reinicke

Das Geierabend-Ensemble is back on stage. Der Vorverkauf für die Spielsaison 23 ist gestartet. Foto – Bussenius.Reinicke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wir können uns nicht alle den ganzen Winter in Schutzräumen um Teelicht-Öfen versammeln und auf Frontberichte starren“, meint Steiger Martin Kaysh, „wir alle haben eine Sehnsucht nach kleinen Glücksmomenten und Lachen.“ Für diese Glücksmomente sorgt das neue Programm der Karnevalisten: eine Mischung aus Comedy, Karneval und Kabarett. Das verjüngte Ensemble trifft wie gewohnt auf eine spielwütige Band und malocht sich durch alte und neue Klassiker der Musikgeschichte mit eigenen satirischen Texten.

Mit Ruhrpottherz auf die Bühne

Mit Ruhrpottherz stürzen sich die Geier auf große und kleine Themen, heiter und ausgelassen, mitunter nachdenklich und kritisch. Auf der Südtribüne machen sich die Fans Gedanken über die tiefen Mentaltäler des BVB, Mehrfachmutter Jessica S. lehrt in Krisenzeiten Reichen das Shoppen beim Discounter, Militärs verballern 100 Milliarden für Sonderausstattungen im Leo II. Über drei Stunden Unterhaltung pur, zuhause bleibt die Heizung aus, auf Zeche wird einem warm ums Herz.

„Wir brennen darauf, unserem Publikum das neue Programm vorzustellen“, freut sich Ensemble-Mitglied Sandra Schmitz, „das Programm ist eine bunte Mischung aus beliebten bewährten und völlig neuen Figuren, die mindestens ebenso schrullig und liebenswürdig sind wie die Klassiker.“

Karten für den Geierabend 2023 gibt es in ausgewählten Vorverkaufsstellen oder online über die Homepage (www.geierabend.de) und in allen Ticketmaster-Vorverkaufsstellen.

Achtsamkeit

Der Geierabend achtet selbstverständlich weiter auf Corona und verzichtet bei allen Terminen auf rund 20 Prozent der bisherigen Plätze, damit genug Raum für die notwendigen Schutzmaßnahmen ist. Geierin Sandra Schmitz: „Jeder soll sich bei uns gut und sicher fühlen.“

Der Geierabend wird gefördert vom Kulturbüro der Stadt Dortmund. Präsentator ist die Sparkasse Dortmund. Brinkhoff’s No. 1 und DOGEWO21 unterstützen die Show. Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie Tante Amanda.

Auszug aus dem Geierabend- Programm:

„Warten auf Godot”
Vladimir und Estragon sind im Besitz moderner Medien. Warum schickt man Godot eigentlich keine WhatsApp-Nachricht, wo er denn bleibt? Oder schaltet einen Zoom-Call? Ach ne, Godot ist nur bei Teams. Oder hat keinen Empfang. Was passiert, wenn das Warten ein Ende hat und er dann tatsächlich auftaucht?

„BVB“
Opa Sölde erklärt Nicki, warum Fußball früher besser war und was seine zwei Follower, C&A, bei Instagram dazu sagen. Außerdem muss er sich vor Bellinghams Mutter in Acht nehmen. Die ist bissiger als jeder Hund. Gott sei Dank hat Nicki einen Plan.

„Grillmusical“
Das erste Grillmusical in Deutschland. Zwei verfeindete Familien, viele unglückliche
Umstände um eine Bratwurst auf dem Grillomat 3000 führen zur Tragödie. Da kann nur noch die Grillfee helfen.

Spieltermine:

05. – 08.01.
13. – 15.01.
19. – 22.01.
26. – 29.01.
02. – 05.02.
09. – 12.02.
16. – 21.02.

Alle Infos unter http://www.geierabend.de

Speak Your Mind

*