Mc Raven Single Malt: Ein Sauerländer Original

Print Friendly, PDF & Email

Sauerland – Der Mc Raven-Whisky wird von der Sauerländer Edelbrennerei in Kallenhardt hergestellt. Aus regional erzeugtem Gerstenmalz und nach einem selbst entwickelten, besonders aromaschonenden Verfahren destilliert Brennmeister Julian Wellhausen seit acht Jahren diesen Feinbrand der Spitzenklasse. Der edle Tropfen reift über Jahre in Eichenfässern und zeichnet sich durch eine kupfer goldene Bernsteinfarbe aus; die einzigartige Würze der Sauerländer Luft und das gute Bergwasser geben ihm ein Bouquet mit dezent blumiger Note, Weichheit am Gaumen und eine feine Würzigkeit im Nachklang. Im Westfalium-shop ist der Thousand Mountains® Mc Raven Single Malt Whisky zu einem Preis von 64,90 € erhältlich.Mc RavenAm Anfang der Sauerländer Edelbrennerei steht eine Exkursion des Genuss- und Geschäftsmann Ulrich Wolfkühler mit einigen Freunden zu verschiedenen Obstbrennereien in Süddeutschland Ende der 90er Jahre. Durch teilweise sehr schwache Brände waren in der Clique häufig Übelkeit und Kopfschmerzen nach den Brennereibesuchen die Folge. Die These: „Das können wir besser!“ Somit entschlossen sich die langjährig befreundeten Familien Wolfkühler und Mülheims, eine eigene Brennerei aufzubauen.

Die Brennerei sollte echte Naturprodukte ohne jede Zusätze und in reiner Handarbeit kreieren. Mit Erhalt des Verschlussbrennrechts im Jahr 2000, konnte das Abenteuer der Sauerländer Edelbrand GmbH beginnen. Geeignete Rohstoffe aus der Region wurden gesichtet sowie ein Brunnen gebaut, um Wasser mit bester Qualität verwerten zu können. Offenkundig traf der Geschmack und die Qualität einen Nerv, sodass sich zur Familie und dem Freundeskreis immer mehr Fuselverächter gesellten und dem Schnaps von der Stange abschworen. 2007 dann der erste Schritt vom Hobby in die Wirtschaft. In vorderster Front leitet seitdem der junge Brennmeister Julian Wellhausen in Vollzeit das Tagesgeschäft. Auch Whisky war bereits im Gespräch, doch mit Einlagerung der ersten Holzfässer wurde deutlich, dass die kleine Doppelgarage schon bald ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben würde.

Jetzt im Westfalium-shop bestellen

Lieferung vorbehaltlich des Nachweises der Volljährigkeit, 0,7 l, 46,2 % Vol.

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Sauerländer Edelbrennerei, In der Günne 22, 59602 Kallenhardt 

Speak Your Mind

*