Monica Bleibtreu-Preis: WBT nominiert

Print Friendly, PDF & Email

Geht der Monica-Bleibtreu-Preis nach Münster? Das Wolfgang Borchert Theater ist zum siebten Mal zu den Hamburger Privattheatertagen eingeladen. “Ghetto”, das Schauspiel mit Musik von Joshua Sobol, wird das diesjährige Festival am 19. Juni im Altonaer Theater eröffnen.

Monica Bleibtreu

Bernd Reheuser und Jannike Schubert in “Ghetto” – Foto Klas Lefebvre

Über 80 Theater haben sich mit bis zu drei Produktionen beworben. Die zwölf nominierten Stücke werden vom 19. Juni bis 1. Juli 2018 an verschiedenen Theatern in Hamburg gezeigt und von einer Fachjury bewertet, die den Monica-Bleibtreu-Preis in den Kategorien “Bester Klassiker”, “Bestes Drama” und “Beste Komödie” vergibt. Zusätzlich wählt das Publikum einen Zuschauerfavoriten.

Der Monica-Bleibtreu-Preis ist der renommierteste Preis für private Theater in Deutschland. Das Wolfgang Borchert Theater ist sein 2012 regelmäßig zu den Hamburger Privattheatertagen eingeladen. Bisher waren sechs Produktionen nominiert, “Nathan der Weise” (2012), “Benefiz. Jeder rettet einen Afrikaner” (2013), “Oleanna” (2013), “Der Vorname” (2014), “Was ihr wollt” (2016) und “Kabale und Liebe” (2016), und Meinhard Zanger hat 2016 mit “Was ihr wollt” schon einmal gewonnen. „Wir freuen uns sehr über die erneute Nominierung. “Ghetto” war im Jahr der Uraufführung als Gastspiel am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg zu sehen und der Regisseur Peter Zadek hat dieses später einige Jahre geleitet. Vielleicht bringt uns das Glück.“, schmunzelt Intendant und Regisseur Meinhard Zanger.

Das WBT wurde im Jahr 1956 als “Theater im kleinen Raum” an Münsters Prinzipalmarkt offiziell eröffnet. 1958 zog das Theater unter Direktion von Hans-Louis Metelmann mit der Künstlergemeinschaft “Die Schanze” in den münsterschen Hauptbahnhof um und nannte sich nun “Zimmertheater Münster”.

Mit der Spielzeit 1978/79 wurde Wolfgang Trautwein Direktor, der aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums 1982/1983 das Theater nach dem deutschen Schriftsteller Wolfgang Borchert programmatisch in “Wolfgang Borchert Theater” umbenannte.

Von 1986 bis 1996 prägte Direktor Wolfgang Rommerskirchen das Theater, indem er den Schwerpunkt des Spielplans auf neue deutsche Dramatik und viele Ur- und Erstaufführungen setzte. Ihm folgte Heinz-Rudolf Müller von 1996 bis 1999, unter dessen Direktion der Umzug in die jetzige Spielstätte am Hafenweg im Hafen Münster erfolgte, wo das Theater das ehemalige Verwaltungsgebäude einer Molkerei bezog. Ewa Teilmans übernahm die Theaterleitung 1999, führte das Theater künstlerisch erfolgreich bis 2006. Danach wechselte sie als Regisseurin an die städtischen Bühnen Aachen.

Mit der Übernahme der Intendanz durch den Kölner Regisseur und Schauspieler Meinhard Zanger zur Spielzeit 2006/07 begann die Schärfung des künstlerischen Profils einer literarisch orientierten Kammerspiel-Bühne und die wirtschaftliche Sanierung. Ein Mix aus eigenwilligen Klassiker-Inszenierungen und zeitgenössischen Stücken prägen den Spielplan. Der WBT_SAAL als Hauptspielstätte verfügt über eine Kapazität von 146 Plätzen im neuen Standort Flechtheim-/Rhenusspeicher.

Kommende Termine: Do + Fr 19. + 20.4. | 20 Uhr | Sa 5.5. | 20 Uhr | So 6.5. | 18 Uhr | Di 8.5. | 20 Uhr | Einführung jeweils eine Std. vor Beginn der Vorstellung

Wolfgang Borchert Theater /Am Mittelhafen 10 / 48155 Münster
Ticket-Telefon 0251 – 40019

www.wolfgang-borchert-theater.de

Speak Your Mind

*