Jürgen Stollhans bekommt Konrad-von-Soest-Preis

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) verleiht seinen Konrad-von-Soest-Preis in diesem Jahr an Jürgen Stollhans. Der 1370 geborene und 1422 Dortmunder Konrad von Soest war ein Maler und Hauptmeister der westfälischen Tafelmalerei des sogenannten weichen Stils der Spätgotik. Unter dem Vorsitz von LWL-Direktor Matthias Löb hat eine zwölfköpfige Jury den westfälischen Kunstpreis dem Künstler für seine besonderen Leistungen auf dem Gebiet der bildenden Kunst zuerkannt. Der Preis ist mit 12.800 Euro dotiert und wird vom LWL seit 1954 im Wechsel mit dem „Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis“ für Literatur und dem „Hans-Werner-Henze-Preis“ für Musik verliehen.

Jürgen Stollhans

Jürgen Stollhans ist Träger des Konrad-von-Soest-Preises 2014 – Foto Christof Nakat

„Die großflächigen Zeichnungen, Collagen und Animationen von Jürgen Stollhans, die in raumgreifenden Installationen gezeigt werden, hat die Jury aufgrund der politischen Dimension und seiner enormen Präzision ungemein fasziniert“, sagte Jury-Vorsitzender Matthias Löb. „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass die Ausstellung eines Preisträgers erstmals in der Galerie der Gegenwart des wiedereröffneten LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster gezeigt werden kann.“

„Jürgen Stollhans entwickelt verzweigte Analogien, er dringt ein in herrschende Systeme, analysiert diese und stellt ihnen ganz eigene Konzepte gegenüber, die ungeahnte Denkräume erschließen lassen“, begründet die Jury ihre Entscheidung.
Der 1962 in Rheda geborene Stollhans studierte von 1983 bis 1986 Malerei an der Kunstakademie Münster bei Prof. Norbert Tadeusz und von 1986 bis 1989 Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Erich Reusch. Dort wurde er zum Meisterschüler ernannt. Heute lebt und arbeitet er in Köln.

Einzel- und Gruppenausstellungen führten Stollhans in den vergangenen Jahren weit über Westfalen hinaus. So stellte er beispielsweise in Spanien, Brasilien, Argentinien, USA, Korea und zuletzt in Santiago de Chile aus. Im Jahr 2007 war er auf der documenta 12 in Kassel vertreten. In Münster war Stollhans in 2013 mit seiner Ausstellung „Kritische Masse“ in der Kunsthalle zu Gast.

Die Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung finden am 23. Januar 2015 im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster statt.

 

 

 

Speak Your Mind

*