Küchentour durch Westfalen: Westfalium-Sonderheft

Küchen, Kochen, Köstlichkeiten aus dem Land der roten Erde – darum dreht sich die 100 Seiten starke neue Westfalium-Sonderausgabe „Küchentour“. Auf zwölf Seiten sind Rezepte gesammelt, die Klassiker der westfälischen Küche entweder ganz traditionell oder in neuer Interpretation vorstellen. So gibt es Kochanleitungen für Wurstebrei klassisch oder modern, Pfefferpotthast aus der Molekularküche von Heiko Antoniewicz, Pumpernickel-Sushi, Panhas auf Wirsingpüree mit karameliserten Äpfeln oder Buchweizenpfannkuchen mit Shrimps.

Küchentour

Das Kartoffel-ABC vermittelt Hintergrundwissen zu der südamerikanischen Knolle, die auch in Westfalen zum Küchenklassiker wurde. Auch zum Stielmus serviert das Westfalium extra allerlei wohlschmeckend wissenswertes.

Natürlich darf auch die süße Küche nicht fehlen. Das Sonderheft verrät, wie und wo leckere Plätzchen, Kuchen und Pralinen gemacht werden – von Warendorfer Pferdeäppeln bis zur Brauttorte von Henriette Davidis. Dazu gibt es fünf süße Rezepte zum Nachbacken.

Die westfälischen Brennereien entdecken den Whisky – Westfalium stellt sie vor und verrät alles über die Produzenten des keltischen „Lebenswassers“ zwischen Bocholt und Bestwig. Das extra Küchentour erzählt die Geschichte des Steinhägers und besucht den Erfinder des Lagerkorns, Rüdiger Sasse in Schöppingen.

Ebenfalls ein edles Produkt aus der Region ist der Westfälische Knochenschinken. Der Schinken von Werner Henke in Schmallenberg gilt als einer der besten. Grund genug, ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen … Auch feine Speiseöle und frisch gemahlener Senf von westfälischen Produzenten werden vorgestellt.

Mindestens genauso wichtig wie ein gutes Essen ist eine gute Küche. Der aktuelle Trend: moderne Küchen mit alten Werten. Ob mit der Küchenbank im Essbereich oder mit den Massivholzküchen von TEAM 7 – so wird die Küche der Mittelpunkt des häuslichen Lebens.

Und wer sich vorzüglich bekochen lassen möchte, dabei aber nicht auf den begleitenden Wein verzichten will, der findet im Artikel „Schlemmen und Schlummern“ die besten Hotel-Restaurants der Region, in denen man nicht nur angenehm speisen, sondern auch nächtigen kann.

Noch hat der Westfalium Verlag einige Exemplare des Westfalium extra-Hefts “Küchentour” auf Lager. Jetzt bestellen im Westfalium -shop

Speak Your Mind

*