„Zweifach Magisch“ – das GOP Münster verzaubert

„Zweifach Magisch“ heißt die aktuelle Show am GOP Varieté Theater Münster. Sie hatte gerade erst ihre mit Standing-Ovations gefeierte Premiere und gastiert noch bis zum 13. Juli in der Domstadt.

„Zweifach Magisch“ – das GOP Münster verzaubert

Zauberer Jay mit dem Höhepunkt seiner Show – Foto GOP Varieté Theater Münster

„Zweifach magisch“ lässt das Publikum über spektakuläre Magie, erstaunliche Illusionen und fantastische Zaubertricks aber eben auch – daher das Attribut „Zweifach“ – über artistische Leistungen der Extraklasse staunen. Das, was heuer in „Zweifach Magisch“ über die Rampe kommt, ist vom ersten bis zum letzten Moment sensationell, atemberaubend und obendrein auch noch hochgradig unterhaltsam.

Übrigens: Für diese rasante Show braucht es keine Rahmenhandlung und keine aufwändigen Bühnenaufbauten. Jeder einzelne Act kommt pur daher und weiß alleine mit den fantastischen Fähigkeiten der Akteure zu überzeugen.

„Zweifach Magisch“ – das GOP Münster verzaubert

Alexander Batuev mag sich in “Zweifach Magisch” zu einem handlichen Knäuel zusammenfalten – Foto GOP Varieté Theater Münster

Die Artisten haben allesamt Weltklasse-Niveau. In Münster kann man also für zwei Stunden in eine Unterhaltungsshow eintauchen, die auch in Las Vegas oder New York über die Bühne gehen könnte. Anders könnte man diese Show vielleicht machen, aber besser auf keinen Fall!

Im Mittelpunkt dieses kurzweiligen Abends von „Zweifach Magisch“ stehen das Illusionisten-Duo Jay & Jade, das gleich mit mehreren Nummern die Zuschauer zu verzaubern weiß und Mal um Mal mit sperrangelweitem Mund zurücklässt. Jay Niemi, ursprünglich aus Finnland, ist ein auch international gefeierter Magier der Extraklasse. An seiner Seite strahlt Jade Devine – einst gefeierte Startänzerin im legendären Moulin Rouge, heute eine faszinierende Illusionistin.

In “Zweifach Magisch” kann auch die Illusionistin Jade Menschen schweben lassen – Foto GOP Varieté Theater Münster

Wenn die Beiden die Bühne betreten, liegt Magie in der Luft. Da verschwinden Personen und tauchen an anderer Stelle wieder auf. Die gertenschlanke Blondine Jade wird auf offener Bühne kurzerhand in zwei Stücke geteilt und wie von Zauberhand am Ende der Nummer wieder zusammengesetzt. Oder die Schöne schwebt waagerecht über der Bühne, dass man sich staunend fragt, mit welchen Kräften dies überhaupt möglich ist.

Der Höhepunkt der Zauberei: Jay zieht reihenweise bunte Tücher aus seinem Jackett, die sich im Handumdrehen in lebendige, weiße Tauben verwandeln, die anschließend zu einer Skulptur hinüberflattern. Vollends aus den Sitzen reißt es das Publikum als Jay obendrein zuerst einen großen, weißen Ara buchstäblich aus dem Ärmel schüttelt und dann auch noch einen bunten Papagei aus seinem enganliegenden Jackett hervorzaubert, der dann quicklebendig eine große Runde über das Publikum dreht. Nach diesem Abend im GOP Varieté Theater Münster möchte man selbst als Erwachsener wieder an Wunder glauben.

Katheryna Nikiforov: Da fliegen die Bälle in Bruchteilen von Sekunden – Foto GOP Varieté Theater Münster

Kontorsionist Alexandr Batuev sprengt mit seiner gummiartigen Flexibilität und scheinbar unmöglichen Bewegungen die Grenzen des physisch Vorstellbaren. Es scheint als habe er Glieder aus Gummi und Gelenke, die die unmöglichsten Verrenkungen und Verbiegungen in jede Richtung schadlos überstehen. Batuev kann mit wenigen Bewegungen aus seinem Körper eine Art Knoten machen, aus dem man sich selber nie und nimmer befreien könnte. Geradezu verrückt wird es, wenn Alexandr Batuev sich langsam ineinander verknotet, zusammenfaltet und dann als ein handliches Knäuel in einer kleinen Kiste versenkt. Schon beim Zuschauen fährt einem der eine oder andere ungläubige Schauer über den Körper.

Das Duo Shum beeindruckt in “Zweifach Magisch” mit ihrer poetischen Cyr-Performance – Foto GOP Varieté Theater Münster

Beeindruckende Körperbeherrschung demonstrieren auch Korotin & Makiyev in ihrer Hand-auf-Hand-Akrobatik, wenn sie mit scheinbarer Leichtigkeit atemberaubende Figuren kreieren. Ob aus traditionsreichen Artistenfamilien, renommierten Zirkusschulen oder über den Weg des Sports – viele Wege führen in die Manege. Auch in diesem Fall beginnt die Geschichte nicht auf der Bühne, sondern auf der Turnmatte: Zwei ehemalige Athleten des kasachischen Nationalteams entschieden sich, ihre sportliche Karriere gegen das Rampenlicht einzutauschen. Heute begeistern sie mit einer Darbietung voller Kraft, Kontrolle und Ästhetik. Sie formen ihre Körper zu immer neuen, spektakulären Figuren – und loten dabei die Grenzen des Möglichen aus.

„Zweifach Magisch“ – das GOP Münster verzaubert

Kraft und Harmonie in Perfektion: Die Hand-in-Hand-Performance – Foto GOP Varieté Theater Münster

Zwischen rasanter Dynamik und berührenden Momenten der Zweisamkeit entfaltet das Duo Shum einen Cyr Wheel-Act, der Präzision, Kraft und Anmut in einzigartiger Harmonie vereint. Die Darbietung ist so voller Tempo, dass einem fast die Luft wegbleibt, zugleich verzaubert sie das Publikum mit einer wundervollen Poesie und Harmonie. Das Duo verschmilzt auf der Bühne zu einer einzigartigen Einheit. So sieht also Liebe aus, wenn sie von Artisten getanzt und gemeinsam mit einem Cyr performt wird. Einfach nur faszinierend und so romantisch.

In einer fesselnden Verbindung aus Tanz, Choreografie und Akrobatik präsentiert Dmytro Shmygovskye eine atemberaubende Performance am Flying Pole. Aufgewachsen in der Ukraine, entdeckte er früh seine Leidenschaft für den Tanz. Seit 2019 widmet er sich mit beeindruckender Hingabe auch der Artistik – und brachte sich als Autodidakt die Kunst des Pole Dance selbst bei.

Anthony Venisse begeistert mit seiner pantomimischen Clownerie – Foto GOP Varieté Theater Münster

Bei ihrer Bouncing-Jonglage wirft Katheryna Nikiforov die Bälle nicht in den Himmel, sondern mit präziser Eleganz nach unten, wo sie in rhythmischer Perfektion von einer Plexiglaskonstruktion zurückprallen. Als eine der wenigen Frauen weltweit, die diese anspruchsvolle Disziplin meisterhaft beherrschen, verzaubert die Künstlerin aus der Ukraine ihr Publikum mit einer faszinierenden Mischung aus Technik, Musikalität und Ausdruck.

Da fliegen ihre Bälle in Bruchteilen von Sekunden und werden doch mit ihren Händen in Blitzgeschwindigkeit aufgefangen und unmittelbar weitergegeben. Wie ein choreografierter Tanz wirken ihre Jongliermuster – fließend, kraftvoll, magisch und so schnell, dass man sie mit den eigenen Augen nicht mehr verfolgen kann. Diese außergewöhnliche Kunst führte Katheryna Nikiforova bereits auf die größten Bühnen der Welt, darunter der legendäre Cirque du Soleil und der Big Apple Circus in New York.

An der Flying-Pole begeistert Dmytro Shmygovskye – Foto GOP Varieté Theater Münster

Ein Fest für die Sinne entfacht der Strapaten-Act des Duos Alansia hoch über den Köpfen des Publikums: Wenn zwei Körper sich in luftiger Höhe begegnen und in scheinbar schwereloser Harmonie bewegen, hält der Atem an – und die Begeisterung kennt keine Grenzen. Diese Kunstform erfordert nicht nur höchste Körperbeherrschung, sondern auch absolutes Vertrauen. Ein Moment der Unachtsamkeit und einer der beiden Artisten flöge im hohen Bogen mitten hinein ins Publikum oder stürzte auf den Bühnenboden. In perfektem Einklang verschmelzen hier Bewegung und Gefühl, Technik und Ausdruck zu einem Moment purer Faszination. Einfach nur Wahnsinn!

Anthony Venisse gehört zweifellos zu den Großen seines Fachs. Obwohl er inzwischen selbst als Regisseur zahlreicher Produktionen tätig ist, schlägt sein Herz nach wie vor für die Comedy und Clownerie. Als wahres Genie des Slapsticks und als bezaubernder Clown entführt er sein Publikum in eine schräge, fantasievolle Welt voller Überraschungen und skurrilem Humor.

Mit ausdrucksstarker Mimik und eindrucksvoller Körperlichkeit erzählt Anthony Venisse Geschichten über Missgeschicke, kleine Katastrophen – und über das charmante Scheitern. Seine pantomimischen Auftritte während der Show lassen einen immer wieder Schmunzeln und herzhaft Lachen. Vor allem, wenn er es den großen Zauberern gleich machen möchte und mit einem süßen Hasen aus Plüsch zaubern möchte. Das ist zum Brüllen komisch.

„Zweifach Magisch“ – das GOP Münster verzaubert

Wunderbar poetisch: Die Clownerie von Anthony Venisse – Foto GOP Varieté Theater Münster

Eintrittskarten für „zweifach magisch“, die Show vom 11. April bis 13. Juli 2025 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 44 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 65 Euro.

Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50 Prozent, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.

Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis. Alle anderen Gäste sind mittwochs natürlich ebenso herzlich willkommen!

Informationen und Buchungen von Montag bis Freitag in der Zeit von 11 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr über die GOP Tickethotline: (02 51) 490 90 90 oder online.

(Jörg Bockow)

Speak Your Mind

*