Großes Tennis bei den “platzmann open” in Hagen: Wenn vom 2. bis zum 9. August Tennisprofis aus der ganzen Welt auf dem Gelände des TC Rot-Weiß Hagen aufschlagen, dürfen sich die Fans auf das beste Feld der Turniergeschichte freuen.

Mit dabei in Hagen: Javier Frana gewann 1992 in Barcelona die olympische Bronzemedaille im Doppelwettbewerb und hat einige Jahre im Bundeliga-Team von Rot-Weiß Hagen gespielt – Bild TC Rot-Weiß Hagen
Die platzmann open sind ein Turnier der ATP Challenger Tour. Zudem ist das Event das größte Sandplatzturnier in Nordrhein-Westfalen. Austragungsort ist seit 2025 die Anlage des TC Rot-Weiß Hagen. Im Einzel werden 32 Spieler im Hauptfeld teilnehmen, dazu weitere 24 Profis in der Qualifikation. In der Doppelkonkurrenz treten 16 Paare an. Der Sieger erhält 100 Weltranglistenpunkte. Das Gesamtpreisgeld beträgt 160.000 Euro. Titelverteidiger ist der deutsche Davis-Cup-Spieler Yannick Hanfmann.
Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Jan Choinski. Der in Koblenz geborene Brite gewann erst Mitte Juli den Titel beim ATP Challenger in Braunschweig und belegt in dieser Woche mit Platz 75 das höchste Ranking seiner Karriere. Mit Alex Molcan wird an Position zwei ein weiterer erfahrener Profi in der Bredelle aufschlagen. Der Slowake erreichte im April beim renommierten ATP-Turnier in München das Halbfinale und stand bereits auf Platz 38 der Weltrangliste. „So viele Topspieler haben noch nie für das Turnier gemeldet”, freut sich Turnierdirektor Rogier Wassen über die Meldeliste der ATP. „Der Cut, um direkt in das Hauptfeld zu kommen, ist mit circa Platz 200 noch nie so hoch gewesen. Das bestätigt unseren Schritt der Aufwertung des Turniers zu einem Challenger 100 und der Verschiebung um eine Woche im Tourkalender“.
Mit Javier Frana wird nach über 30 Jahren eine echte Clublegende auf die Anlage des TC Rot-Weiß Hagen in der Bredelle zurückkehren. Frana schlug viele Jahre für das damalige Bundesliga-Team des Vereins auf und gehörte zu den Publikumslieblingen der Hagener Tennisfans. „Ich freue mich sehr, dass ich nach Hagen zurückkehren kann. Die Zuschauer haben uns immer bedingungslos unterstützt und die Atmosphäre war dadurch immer ganz besonders“, kommentiert Javier Frana sein Comeback auf dem Center Court in der Bredelle. Die ehemalige Nummer eins des TC Rot-Weiß wird nur für das Event für einige Tage aus Argentinien nach Hagen einfliegen. Der 59-Jährige feierte zu seiner aktiven Zeit zahlreiche Erfolge auf der ATP Tour und bei den Grand Slams. 1992 gewann er in Barcelona die olympische Bronzemedaille im Doppelwettbewerb.
Großes Tennis – 160.000 Euro Gesamtpreisgeld
Neben weiteren erfahrenen Profis, wie dem ehemaligen French-Open-Halbfinalisten Marco Cecchinato oder Ex-Top-50-Spieler Roberto Carballes Baena, schlagen auch zahlreiche deutsche Talente in Hagen auf. Neben der bereits bekannten Wildcard für Max Schönhaus, wird auch der letztjährige Juniorensieger der French Open Niels McDonald mit einer Wildcard ausgestattet im Hauptfeld an den Start gehen.
Rogier Wassen sieht in der Talentförderung eine der zentralen Aufgaben des Turniers: „Für die deutschen Jungprofis sind diese Turniere besonders wichtig, um sich früh mit abgezockten Profis zu messen, die bereits viel Erfahrung in ihrer Karriere sammeln konnten. Mit den Zuschauern im Rücken erwarte ich die eine oder andere Überraschung.“
Noch sind einige Restkarten für das Tennis-Event in Hagen verfügbar. Tickets für das Turnier gibt es im Ticketshop unter www.platzmann-open.com














Speak Your Mind