Wie wär’s mit Sommerschmieden? In einer richtigen Schmiede. Mit richtig Schmiedegeschichte. Und mit Chillen, bei Kaffee, Gebäck und Erfrischungen. Das gibt es alles am 23. Juli 2023 in der Wendener Hütte. Ab 11 Uhr öffnet das technische Museum im Südsauerland seine Tore, so der Hinweis von Museumsleiterin Monika Löcken.
Hüttenschmied Johannes Neus wird dann im Hammerwerk stehen und Fragen rund ums Schmieden beantworten. Da gibt es reichlich zu berichten. Das Eisen- und Hammerwerk ist ein technisches Kulturdenkmal, das bereits 1728 noch in vorindustrieller Zeit mit der Metallbearbeitung begann. Der Hochofen war bis 1866 in Betrieb. Wer das alles etwas genauer wissen möchte, ist um 15 Uhr Uhr bei Anja Klewe gut aufgehoben. Sie lädt dann zur kostenlosen Hüttenführung ein. Thema: Der Weg vom Eisenerz zum Roheisen.
Schwer arbeiten ist heute an der Hochofenstraße 6 in Wenden nicht mehr angesagt, stattdessen steht regelmäßig “schön was erleben” auf dem Programm. Ferienerlebnisse für Kinder gehören dazu und eben auch ein Sommerferiensonntag mit besonderer Chorbegleitung. Wie das im Sauerland so üblich ist, singen die heimischen Chöre nicht nur, sie machen sich bisweilen auch angenehm nützlich. Am Sonntag werfen in der Hütten-Cafeteria die Möllmicker Chöre die Kaffeemaschinen an und sorgen bis 18 Uhr für einen angenehmen Sonntag, mit Eis, kalten Getränken, Kuchen und Würstchen.
Wer dabei mit leichtem Stirnrunzeln an die Kalorienaufnahme denkt, für den haben die Museumsaktiven zwei Wandertipps parat. Der Skulpturenweg, so der Hinweis aus Wenden, ist ein Kilometer lang, der Hüttenwanderweg ist achtmal länger. Infos gibt es dazu auf den Onlineseiten des technischen Denkmals.
Speak Your Mind