Ferien Tipp: Magisches im Südsauerland

Print Friendly, PDF & Email

In den Ferien eine kurzweilige Zeit im Museum verbringen. Das ist im Juni, Juli und August im Südsauerland möglich. Die Wendener Hütte und das Südsauerlandmuseum in Attendorn haben besondere Angebote für Kinder vorbereitet.

Das Südsauerlandmuseum ist im Alten Rathaus der Stadt Attendorn untergebracht. Das Gebäude, errichtet in der Mitte des 14. Jahrhunderts, befindet sich im Stadtzentrum der alten Hansestadt - Foto Andrea Volmert

Das Südsauerlandmuseum ist im Alten Rathaus der Stadt Attendorn untergebracht. Das Gebäude, errichtet in der Mitte des 14. Jahrhunderts, befindet sich im Stadtzentrum der alten Hansestadt – Foto Andrea Volmert

Im Südsauerlandmuseum geht es in diesen Sommerferien zauberhaft akademisch zu. Quasi ein Hauch von Hogwarts in Attendorn. Vom 27. bis 30. Juni und von 1. bis 4. August ist jeweils von 11 bis 13.30 Uhr „Annes Hexenakademie“ mit dem Nachwuchs im aktiven Schulungseinsatz. Das Curriculum hat es in sich: Schutzzauber, Kräuterkunde, Zaubertränke und Tinkturen. Auch um „Krafttiere und wo sie zu finden sind“ soll es gehen. Der Akademie-Teilnahme-Betrag beläuft sich auf zehn Euro pro Tag und Kind. Jeder Tag ist einzeln buchbar. Mitmachen können Kinder von 7 bis 12 Jahre. Anmeldungen sind telefonisch unter 02722-3711 möglich oder per Mail an info@suedsauerlandmuseum.de.

Wasser-Experimente in Wenden

Das Museum Wendener Hütte startet am Sonntag, 3. April in die Sommersaison 2022 - Foto M. Löcken

Das Museum Wendener Hütte lädt im Juli Kinder zu Wasser-Experimenten ein – Foto M. Löcken

Was man so alles mit Biggewasser anstellen kann, das ist am 6. Juli von 14 bis 16 Uhr Thema in der Wendener Hütte. „Experimentieren mit Wasser“ steht für Kinder von 6 bis 12 Jahren auf dem Programm. Unter anderem wird erkundet, warum die Gründer der Hütte vor fast 300 Jahren einen Ort nahe der Bigge gewählt haben. „Bei der Erkundung des Museumsgeländes sehen wir uns genau an, wie das Biggewasser zur Hütte kam und wofür man es nutzte. Anschließend werden wir mit Wasser experimentieren.“, heißt es in der Ankündigung.

Anmeldungen sind telefonisch unter 02761-81456 oder per Mail an info@wendener-huette.de möglich. Das gilt auch für den zweiten Sommerferien-Termin am 20. und 27. Juli von 10 bis 14 Uhr. Da steht für Kinder im Alter von acht bis zwölf „Ein Tag auf der Wendener Hütte“ auf dem Programm. In der Ankündigung heißt es: „Wir erkunden die Hütte, besuchen das Museum, untersuchen die Bedeutung von Bigge und Wald für die Eisenerzeugung, kümmern uns um Kräuter, Feuer schlagen und eine Mahlzeit am offenen Feuer, probieren uns im Bogenschießen und begeben uns auf die Spuren der Menschen der damaligen Zeit.“

Speak Your Mind

*