16. Sattel-Fest entlang der Römer-Lippe-Route

Print Friendly, PDF & Email

Beim 16. Sattel-Fest am Sonntag, 23. Juli, verwandelt sich die Soester Börde zum Mekka für Fahrradfreunde. Mit ihm werden in diesem Jahr zehn Jahre Römer-Lippe-Route gefeiert. Zwischen Soest und Hamm wird eine etwa 40 km lange Route komplett für den Autoverkehr gesperrt und zum El Dorado für Radfahrer erklärt.

Sattel-Fest

Beim 16. Sattel-Fest am 23. Juli geht es nur für Radler entlang des für Autos abgesperrten Hellwegs. Foto Andrea Kuleßa

Zehntausende werden dann unter dem Motto “Freie Fahrt für Radler” Landschaft und Natur pur genießen können. Den ganzen Tag lang begleitet Maskottchen Conrad die großen und kleinen Radfahrer und wird  für gute Stimmung sorgen. Der Gute-Laune-Hamster steht auch  gern als beliebtes Foto-Motiv zur Verfügung.

Die Raststationen sind ein großes Vergnügen für die ganze Familie: Im Schnitt alle fünf Kilometer ist eine Raststation angelegt. Erprobte TeilnehmerInnen kennen inzwischen “ihre” Lieblingsstation und planen daher ihre Zwischenstopps bereits entsprechend vorab. Die liebevoll dekorierten “Straßen-Cafés der etwas anderen Art” bieten viele Köstlichkeiten und Stärkungen. Von Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken, frisch gepresstem Orangensaft, belegten Brötchen, Fisch und Fleisch vom Grill, selbstgemachten Schnittchen mit Schmalz, Crepes,  Smoothies, Früchte-Joghurt bis Bauernhof-Eis. Und selbst Sonnencreme und Mittel gegen Mückenstiche gehören erneut zum Schmunzel-Service. Gerne angesteuert werden die Nebelwand bei der “Bergwertung” in Welver-Flerke oder Modellautorennen beim AMC in Hamm-Geithe. Ein außergewöhnliches Engagement der Dorfgemeinschaften und fantasievolle Aktionen an der Strecke sind es, die jedes Jahr maßgeblich zum speziellen Flair des Sattel-Festes beitragen.

Besonderes Programm am Jubiläumsort Hamm

Tolle Ankerpunkte sind die Fahrradmärkte in Hamm, Welver und Soest. Für Fahrradfreudige geht es in Hamm oder Soest ab 9 Uhr mit der Streckenfreigabe los. Hamm erfährt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Hier, wo vor zehn Jahren auch die offizielle Eröffnung der Römer-Lippe-Route stattfand, wird das Jubiläum gefeiert. Viele Städte und Gemeinden entlang der Römer-Lippe-Route präsentieren sich auf dem Fahrradmarkt im Kurhausgarten auf der Römer-Lippe-Routen-Meile. In Hamm gibt es mit der “Wasserschloss- und der Lippeauenschleife” gleich zwei Wegeschleifen, die man entspannt an einem Tag als “8er-Rundkurs” fahren kann.

Los geht es für alle mit dem Oberbürgermeister Hamm und den Bürgermeistern aus Soest und Welver kurz nach 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnungs-Radtour. Von 9 bis 18 Uhr begeistern im Kurhausgarten Hamm Tanzaufführungen der Tanzschule Güth, des T&L Dance Studios und der JMC-Gruppen des TuS Lohauserholz-Daberg auf der Bühne. Für Schnäppchen-Jäger ist die Fundräder-Versteigerung ein Muss und ab Mittag wird es musikalisch mit Noah & Lu, Niko Grote und KABELLOS.

Auch abseits der Bühne passiert viel: So können kleine Kletteraffen die Vulkan-Hüpfburg erklimmen. Im Inneren des Vulkans befindet sich der Hüpfspaß. Kletteraktionen bieten außerdem wieder die Wipfelstürmer im Kurhausgarten an. Und einen Führerschein kann man mit einer Prüfung auf dem Hochrad auch noch ablegen – ausgestellte nostalgische Räder inklusive. Auf dem Nostalgie-Spielplatz gibt es für die Kleinen tolle Mitmach-Aktionen. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr soll auch dieses Mal bei der Graffiti-Mitmach-Aktion mit Graffiti-Künstlern vor Ort ein tolles Kunstwerk entstehen.  Und wer mag, lässt sich in den Bann eines Zauberers ziehen.

Der ADFC ist mit einem Pannenservice vor Ort. In einer Fahrradwaschanlage wird aus dem schmutzigen Rad gegen eine kleine Spende im Handumdrehen wieder ein Glanzstück. Es gibt einen Picknickplatz im Grünen. Das catering steht mit Bratwurst, Champignons, Kuchen, Frozen Yogurt oder Crepes sowie Getränken bereit.

Auch in Welver wird Service geboten

In Welver präsentiert sich der Fahrradmarkt von 9 bis 18 Uhr auf dem r Marktplatz mit vielen Attraktionen. Frühaufsteher können bereits ab 9 Uhr ein “Radlerfrühstück” bei der Bäckerei Neuhaus bekommen. Auf der Bühne geht es ab 12 Uhr los. Die Rocketeers wollen den Rock’n Roll den ganzen Nachmittag zelebrieren. Die gute Laune dieser Musik soll mit allen Radlern auf die Strecke geben.  Gegen 14.30 Uhr versteigert die Gemeinde Fundfahrräder.

Die Kreisverkehrswacht macht auf Sicherheitsaspekte beim Radeln aufmerksam. Der Deutsche E-Bike Akkuservice steht zur Beratung, Überprüfung und Reparatur von E-Bikes zur Verfügung. Gängige Modelle an E-Bike Akkus werden zur Präsentation ausgestellt sowie einige Akku-Schutzboxen. Fahrradhändler sind ebenfalls präsent.

Food Trucks, Dorfgemeinschaften und Gaststäten sorgen für das leibliche Wohl. Während des Zwischenstopps auf dem Marktplatz stehen für Kinder Mitmach- und Gewinnspielaktionen bereit. Die Gemeinde Welver informiert über die Radwanderwege.

Auch in Soest ist ein Fahrradmarkt  

> Auch Soest, die dritte Fahrradmarkt-Alternative, bietet genug Gründe für einen ausgiebigen Zwischenstopp im Herzen der historischen Altstadt. Eingerahmt von hübschen Fachwerkzeilen und dem Soester Rathaus, findet der Fahrradmarkt in diesem Jahr erneut auf dem Vreithof und dem Domplatz statt. Hier laden Gastronomiebetriebe, ein Grillstand und ein musikalisches Rahmenprogramm zum ausgiebigen Verweilen ein.

Ein beliebter Anziehungspunkt ist der Fahrrad-Schnäppchenmarkt. Hier kann man gebrauchte Räder unter Angabe des gewünschten Verkaufspreises abgeben oder gleich selbst ein preiswertes Schnäppchen machen. Von Kinderfahrrädern über City-Bikes bis hin zu sportlichen Modellen ist alles vertreten.

Wer es nicht mehr geschafft hat, sein Rad für die Radtour zu putzen, kann dies in einer mobilen Fahrradwaschanlage nachholen. Die Erfahrung zeigt, dass der ein oder andere die Last-Minute-Wäsche schon fest ins Vorprogramm eingeplant hat. Warteschlangen braucht man nicht befürchten, da eine Waschaktion nur ganze zwei Minuten dauert.

Außerdem werden Rad-Neuheiten und in diesem Jahr erstmals auch Spezialräder wie große Dreiräder und  Therapieräder präsentiert. Und wer noch Tipps für den nächsten Fahrradausflug in der Region oder auch weiter darüber hinaus sucht, kann sich an verschiedenen Ständen touristischer Anbieter informieren.

Am Stand der IKK gibt es die Möglichkeit, die Wirkung von Alkohol mit Hilfe von “Rauschbrillen” zu testen. Zusätzlich Geschicklichkeitsspiel “der heiße Draht” Natürlich warten auch umfängliche Informationen zu Gesundheitsthemen auf die Besucher des Fahrradmarktes. Auch wieder dabei ist die AOK mit ihrer beliebten Streckenpass-Aktion zum Mitradeln.

Pin-Sammler können sich mit dem 2023er Pin mit Hamster Conrad, der diesmal genüsslich einen Apfel verspeist oder mit dem neuesten Produkt, dem Hamster-Beutel, einen Einkaufsbeutel aus Re-Cycling-Kunststoff, der klein gefaltet in jede (Hand)-Tasche passt, eindecken.

Schirmherr des Sattel-Festes ist Oliver Krischer, Verkehrsminister des Landes NRW.

Transport

Wer mit der Bahn fährt, kann das Rad in allen Zügen auch der eurobahn mitnehmen. Die Züge der Linie RE 11 fahren zwischen Hamm und Soest ohne Zwischenhalte und haben nur begrenzt Möglichkeiten für die Fahrradmitnahme. Zwischen Hamm, Bad Hamm (Kurhaus), Ostwennemar (Gasthof Kraas) und Soest (Bahnhof) fahren zwischen 9 und 19.30 Uhr alle 30 Minuten Shuttle-Busse, die Fahrräder transportieren können. Akkus von E-Bikes müssen teilweise abgenommen werden.  Kinder-Fahrradanhänger können nur im Shuttle-Bus transportiert werden.

Da die Sonderverkehre mit Bus und Bahn bis zum maximal Möglichen ausgeschöpft sind, sollte man sich rechtzeitig auf alternative Abfahrtszeiten einstellen. Ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht. Tipp: Auch wenn Sie ein Deutschland-Ticket haben, benötigen Sie zusätzlich ein Fahrrad-Tages-Ticket. Die genauen Fahrpläne und Tarifinfos stehen rechtzeitig zur Verfügung unter

www.sattel-fest.de;  www.nwl-info.de und www.eurobahn.de

 

Sattel-Fest

Aufgepasst: Beim 16. Sattel-Fest von Hamm über Welver nach Soest sind Autos kein Thema. Grafik Stadt Hamm

Speak Your Mind

*