In Iserlohn: Klassische Gitarre mit Weltruf

Print Friendly, PDF & Email

Klassische Gitarre mit Weltruf ist in diesem Sommer wieder im Sauerland zu hören. Vom 28. Juli bis 3. August 2024 findet das 32. Internationale Gitarren-Festival Iserlohn statt. Sieben Konzertabende mit Weltklassegitarristen. Zu hören sind sie in der renovierten Obersten Stadtkirche Iserlohn. Der Vorverkauf hat begonnen.

Jorge Caballero aus Peru, so die Info von Veranstalter Prof. Thomas Kirchhoff, wird auf einer Gitarre „die unfassbar schwierige Sonata h-Moll Klaviersonate von Franz Liszt und Modest Mussorgskis 'Bilder einer Ausstellung' spielen - Foto guitarsymposium.com

Jorge Caballero aus Peru, so der Hinweis von Veranstalter Prof. Thomas Kirchhoff, wird auf einer Gitarre „die unfassbar schwierige Sonata h-Moll Klaviersonate von Franz Liszt und Modest Mussorgskis ‘Bilder einer Ausstellung’ spielen“ – Foto guitarsymposium.com

Seit 1992 organisiert Prof. Thomas Kirchhoff zusammen mit dem Kultursymposion M e.V. die besondere Veranstaltung. Sie zählt zu den bedeutendsten klassischen Gitarrenfestivals weltweit. Nicht nur Konzerte mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern gibt es. Bei Studierenden wie Schülerinnen und Schülern beliebt sind die angebotenen Fortbildungen. 400 Unterrichtsstunden stehen auf dem Programm. In der Städtischen Galerie, dem Zentrum des Festivals, gibt es zudem Ausstellungen von Gitarrenbauern und öffentliche Vorträge. Darüber hinaus finden hier die Proben zu Gerald Garcias eigens für Iserlohn komponiertem Ensemblestück statt.

Europas höchst dotierter Wettbewerb

Zum 13. Mal wird der Internationale Gitarren-Wettbewerb ausgetragen. Er zählt mit über 30.000 Euro Preisgeldern zu den höchstdotierten Wettbewerben für klassische Gitarre in Europa. Das lockt Studierende aus aller Welt nach Iserlohn. Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft macht das möglich. Sparkasse Iserlohn und die Kirchhoff-Gruppe engagieren sich seit Jahren für diesen Wettbewerb.

Seit 1992 haben im Rahmen des Gitarren-Festivals über 300 Konzerte mit über 90.000 Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt in der größten Stadt des Sauerlandes stattgefunden.
Zu den internationalen Gästen 2024 zählen unter anderem: Jorge Caballero (Peru/USA), Zoran Dukic (Kroatien), die Katona Twins (Ungarn) und das Eden-Stell-Guitar Duo (England). Beim Eröffnungskonzert am Sonntag, 28. Juli 2024, ist der italienische Gitarrist Marco Caiazza zu hören. Jorge Caballero, so Information von Veranstalter Prof. Thomas Kirchhoff, wird auf einer Gitarre „die unfassbar schwierige Sonata h-Moll Klaviersonate von Franz Liszt und Modest Mussorgskis ‘Bilder einer Ausstellung’ spielen.

Karten zu allen Konzerten und das ausführliche, von Melissa Kavanagh gestaltete Programmheft, gibt es vor Ort bei der Stadtinformation Iserlohn im Stadtbahnhof oder zur telefonischen Bestellung unter 02371/217-1819. Weitere Informationen zu Specials, Dozenten und Konzerten sind online zu bekommen: www.guitarsymposium.com.

Das Eden-Stell Duo aus England ist am 29. Juli 2024 beim 32. Internationalen Gitarrren-Festival in Iserlohn zu hören - Foto Eden-Stell

Das Eden-Stell Duo aus England ist am 29. Juli 2024 beim 32. Internationalen Gitarrren-Festival in Iserlohn zu hören – Foto Eden-Stell

Speak Your Mind

*