Universität Siegen: Rektorensuche geht weiter

Print Friendly, PDF & Email

Die Suche nach einem neuen Rektor, einer neuen Rektorin der Universität Siegen geht weiter. Es wird eine zweite Ausschreibung geben, teilt die Uni mit. Die wird notwendig, weil der erste Anlauf mit einem Kandidaten und einer Kandidatin im vergangenen Januar kein Ergebnis lieferte. Sowohl der Siegener Professor und ehemalige NRW-Wirtschaftsminister Prof Dr. Andreas Pinkwart als auch die Passauer Professorin Prof. Dr. Carola Jungwirt erreichten nicht die erforderliche Stimmenzahl.

Universität Siegen - Blick auf den Campus Unteres Schloss - Foto Universität Siegen

Universität Siegen – Blick auf den Campus Unteres Schloss – Dort wird in den kommenden Monaten eine weitere Wahl zur Nachfolge von Rektor Prof. Burckhart geben. Dessen Amtszeit endet nach 14 Jahren am 30. September 2023 – Foto Universität Siegen

Neuausschreibung “ein guter Weg”

„Ich bedauere sehr, dass das Verfahren nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen ist, insbesondere da wir hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber im Rennen hatten“, erklärt Prof. Martin Herchenröder, Sprecher der bisherigen Findungskommission. Jetzt geht es in eine neue Runde. Die Findungskommission, besetzt aus Vertreterinnen und Vertretern des Senats und des Hochschulrats, hat der Hochschulwahlversammlung vorgeschlagen, die Stelle neu auszuschreiben. Dazu Prof. Herchenröder: „Eine Neuausschreibung bietet die Chance, einen neuen Impuls zu setzen und weitere qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für diese Position zu finden, die für die Zukunft unserer Universität von so herausragender Bedeutung ist. Zudem gewinnt die Universität Zeit, den notwendigen internen Diskussionsprozess über ihre Zielvorstellungen zu führen, bevor es in eine erneute Wahl geht.“
„Die Beratung über eine Neuausschreibung eröffnet die Möglichkeit, die bisherigen Ereignisse gemeinsam aufzuarbeiten und auf der Basis einer transparenten Verständigung über Zukunftsfragen der Universität das weitere Vorgehen zu beschließen“, sagt Prof. Dr. Stephan Habscheid, Vorsitzender der Hochschulwahlversammlung vom 24. Januar 2023.
„Ich bin überzeugt, dass die Empfehlung der Findungskommission angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen ein guter Weg ist. Wir stehen dabei nicht unter Zeitdruck, dafür bin ich Prof. Burckhart sehr dankbar “, sagt Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des Hochschulrats.

Zeitdruck besteht nicht. Rektor Prof. Burckhart, dessen Amtszeit nach 14 Jahren am 30. September 2023 endet, habe bekräftigt, so die Mitteilung der Universität, im Amt zu bleiben, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden sei – gegebenenfalls auch über das eigentliche Ende seiner Amtszeit hinaus.

Die Hochschulwahlversammlung wird bei der kommenden Wahl in neuer Zusamnmensetzung zusammentreten. Da der Senat der Universität Siegen im Januar 2023 neu gewählt worden ist, werden auch die Mitglieder der Findungskommission aus dem Senat neu gewählt.

Speak Your Mind

*