Uni Siegen: Keine Mehrheit für Ex-Minister Pinkwart

Print Friendly, PDF & Email

Die Universität Siegen ist weiterhin auf der Suche nach einem neuen Rektor oder einer neuen Rektorin. Die Hochschulwahlversammlung am 24. Januar 2023 endete ohne Ergebnis, teilt die Universität mit. Weder der Ex-NRW-Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart noch die ebenfalls zu Wahl stehende Prof. Dr. Carola Jungwirth erreichten die erforderliche Mehrheit.

Universität Siegen - Blich auf den Campus Unteres Schloss - Foto Universität Siegen

Blick auf den Campus Unteres Schloss – Foto Universität Siegen

Die Findungskommission der Universität hatte der Hochschulwahlversammlung Pinkwart und Jungwirth zur Wahl vorgeschlagen – ohne Erfolg. Die Findungskommission kann nun einen neuen Wahlvorschlag erstellen oder eine erneute Ausschreibung der Stelle als Rektor/Rektorin vorschlagen.

Die Amtszeit des amtierende Rektors, Prof. Dr. Holger Burckhart, endet nach 14 Jahren am 30. September 2023. Nach drei erfolgreichen Amtszeiten an der Spitze der Universität Siegen tritt er nicht mehr zur Wiederwahl an - Foto Universität Siegen

Die Amtszeit des amtierenden Rektors, Prof. Dr. Holger Burckhart, endet nach 14 Jahren am 30. September 2023. Nach drei erfolgreichen Amtszeiten an der Spitze der Universität Siegen tritt er nicht mehr zur Wiederwahl an – Foto Universität Siegen

Die Amtszeit des amtierenden Rektors, Prof. Dr. Holger Burckhart, endet offiziell am 30. September 2023. Nach 14 Jahren an der Spitze der Universität Siegen tritt er nicht erneut an. Wie lange Burckharts Amtszeit genau dauern wird, ist derzeit offen. So lange keine Entscheidung über die Nachfolge feststeht, bleibt er im Amt, gegebenenfalls auch über den 30. September 2023 hinaus, so die Information aus Siegen.

Das bisherige Verfahren zur Besetzung der Rektorenstelle ist von einer Findungskommission vorbereitet worden. Sie legte – den Regeln des Hochschulgesetzes und der Grundordnung entsprechend – zwei Vorschläge zur Wahl vor. Prof. Andreas Pinkwart (Uni Siegen, Platz 1) und Prof. Dr. Carola Jungwirth (Uni Passau, Platz 2) stellten sich der Hochschulwahlversammlung im Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss vor. Das aus den 24 Mitgliedern des Uni-Senats sowie fünf externen Mitgliedern des Hochschulrats bestehende Gremium stimmte nach den Regelungen des  Hochschulgesetzes NRW ab. Zunächst über den Erstplatzierten Prof. Andreas Pinkwart. Der 62-Jährige erreichte in drei Wahlgängen nicht die nötige Mehrheit. Anschließend stand Prof. Carola Jungwirth zur Wahl. Auch sie erreichte in drei Wahlgängen nicht die nötige Mehrheit. Die Wahl endete ohne Ergebnis.

Speak Your Mind

*