Konzert der Akkordeons

Konzert der Akkordeons: Wie schön die Klänge des Akkordeons die weihnachtliche Neujahrsstimmung unterstreichen, können Besucher des Konzerts mit dem Ensemble akkordeon münster am Samstag, 7. Januar 2023 , in der Ev. St.-Andreaskirche in Soest-Ostönnen, Kirchplatz 10, erleben. Das Konzert trägt den Titel “Wie schön leuchtet der Morgenstern” und steht unter der Leitung von Dr. Ralf Kruck.

Am 7. Januar spielt das Ensemble akkordeon münster in der Ev. St. Andreaskirche in Ostönnen große Konzertliteratur. Foto - akkordeon muenster

Am 7. Januar spielt das Ensemble akkordeon münster in der Ev. St. Andreaskirche in Ostönnen große Konzertliteratur. Foto – akkordeon muenster

Auf dem Programm stehen Werke des titelgebenden Komponisten Michael Praetorius, Werner Partners “Canzon e fuga”, Johann Sebastian Bachs  “Fuge in G-Dur”, Felix Mendelssohn-Bartholdys “Präludium und Fuge in c-Moll”, Edward Elgars “Serenade in e-Moll”, Eduardo Toldras “Vistes al mal” und Zenquinha Abreus “Tico-Tico no Fuba”.

Anspruchsvolle Konzertliteratur auf mehreren Akkordeons zu hören, ist ein eher seltenes Vergnügen und verspricht neben dem differenzierten Spiel einen voluminösen Gesamtklang.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Fugen und Präludien auf dem Akkordeon

Weitere Konzerte mit dem akkordeon münster finden am Samstag, 28. Januar, in der Gemeinde Heilige Familie der Propsteipfarrei St. Peter in Recklinghausen sowie am Sonntag, 5. Februar, in der St. Bonifatius-Gemeinde in Marl statt.

Das Ensemble „akkordeon münster“ ist seit 2006 mit mehreren Konzerten unterwegs. Kirchenkonzerte und eigene Konzerte im Musikinstitut der Westfälischen Wilhelms-Universität gehören dazu. Die Mitglieder des Ensembles schauen teilweise auf eine über 30-, teilweise 40-jährige gemeinsame Spielpraxis mit Konzerten unter anderem in Österreich, Finnland und Norwegen zurück.

Zum Ensemble akkordeon münster gehören studierte Musiker, wie der Leiter, Dr. Ralf Kruck, aber auch ausgebildete Laienmusiker (C3) und Studenten des Musikinstituts. Unter ihnen sind die unterschiedlichsten Professionen von der Krankenschwester über die Apothekerin bis hin zum Musiktherapeuten.

Das Ensemble hat es sich zum Ziel gesetzt, das Akkordeon als Konzertinstrument zu präsentieren mit anspruchsvollen, auch progressiven Kompositionen sowie geeigneten Transkriptionen aus Frühbarock, Barock, Romantik, Klassik und Moderne. es möchte so einen Beitrag leisten zur kulturellen Vielfalt.

Orgelsommer 2023 in Ostönnen

Schon jetzt weist die Gruppe auf den Orgelsommer 2023 hin. Der nämlich ist vorbereitet und freut sich auf Besucher an folgenden Terminen:

3.6 Francesco Cera (Laureana Cilento, I)

8.7 Léon Berben (Köln/Ostönnen)

2.9 Pieter Dirksen (Culemborg, NL)

21.10 Víctor Baena (Madrid/Amsterdam)

Beginn aller Veranstaltungen ist um 17 Uhr.

St.-Andreas-Gemeinde , Dr. Helmut Reineke, Dr. Ralf Kruck

Info: Dr. Helmut Reineke, Tel. 0179-3959360

http://www.akkordeon-muenster.de

Speak Your Mind

*