Haselnüsse frisch geröstet in Erle

Print Friendly, PDF & Email

Der “Tag der offenen Nuss” auf Gut Böckenhoff: Haselnüsse frisch geröstet und viele interessante Aktionen für Kinder und Erwachsene gibt es am 19. und 20. November von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gutshof zwischen Raesfeld, Dorsten und Rhade. “Wir führen vor, wie die Haselnüsse mit einem Saugapparat von den Sträuchern gepflückt werden”, erklärt Betriebsleiterin Charlotte Böckenhoff zum Festprogramm. “Außerdem zeigen wir, wie die Nüsse maschinell geknackt und aromaschonend geröstet werden.” Eine Adventsausstellung mit Feuer- und Lichtobjekten im alten Pferdestall, Lagerfeuer und Glühweinausschank machen das vorweihnachtliche Nussfest auf Gut Böckenhoff komplett.

Haselnüsse

Nussernte erleben am 19. und 20. November auf Gut Böckenhoff – Foto Gut Böckenhoff

Schon im Jahr 1134 wurde der Gutshof, damals unter dem Namen Haus Baken, urkundlich erwähnt. Bis 1439 war der Hof dem Kloster Nottuln, dann dem Junker von Gemen abgabenpflichtig. 1595 ging das inzwischen Bakenhof genannte Gut in Familienbesitz über. Für die Zeit des 30jährigen Krieges berichtet erstmals ein Dokument über die Branntweinproduktion auf dem Bakenhof, pikanterweise aus Anlass einer Plünderung der Brennerei durch spanische Söldner. Eine weitere urkundliche Erwähnung der Brennerei hatte einen unerfreulichen, wenn auch aktuellen Anlass: Aus dem Jahr 1723 ist uns ein Steuerbescheid über 2 Gulden jährlich überliefert.

Haselnüsse

Vor dem Hofladen von Gut Böckenhoff stapeln sich die Nusssäcke – Foto Gut Böckenhoff

Seit Mitte September läuft in den Haselnusspflanzungen von Gut Böckenhoff die Haselnussernte. “Haselnüsse sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und verschiedenen Mineralstoffen, wie Magnesium, Kalium, Eisen und Calcium”, erläutert Charlotte Böckenhoff, die Agrawissenschaften studiert hat und erst vor kurzem die Leitung des Familienbetriebs übernommen hat. Schon eine Hand voll Nüsse täglich sei ein wertvoller Beitrag für eine ausgewogene Ernährung.

Haselnüsse

Frisch geröstet schmecken Haselnüsse am besten – Foto Gut Böckenhoff

„Ganz frisch sind sie saftiger, und auch süßer“, erklärt Nuss-Expertin Charlotte Böckenhoff weiter. Der fein-herbe Geschmack von Haselnüssen bereichere süße und herzhafte Gerichte: blanchiert, geröstet, gerieben oder gehackt sind sie als Krokant in Eis, Kuchen, Gebäck oder Müsli, als Salat-Topping oder im Auflauf einsetzbar. Ein Klassiker ist natürlich die Haselnuss in der Schokolade und im Schokoladenlikör.

Besonders wichtig ist der Bäuerin: “Unsere Haselnüsse gedeihen auf heimischen westfälischen Feldern. Sie sind frei von jeglichen Zusätzen.” Mitte der Zehnerjahre hat Charlotte Böckenhoffs Vater Bernhard die Haselnusssträucher gepflanzt, seit 2019 tragen sie jedes Jahr mehr Früchte.  Für den Verkauf werden die Nüsse mit warmer Luft ein paar Tage getrocknet, bis der Feuchtigkeitsgehalt unter zwölf Prozent liegt. Dann sind sie rund 1,5 Jahre haltbar.

Gut Böckenhoff, www.gut-boeckenhoff.de

 

Speak Your Mind

*