Murmeln im Sauerland-Museum

Print Friendly, PDF & Email

Im Team murmeln, das geht zurzeit im Sauerland-Museum in Arnsberg. Noch bis zum 4. November können Familien und alle interessierten Besucherinnen und Besucher dort eine Mitmach-Ausstellung erleben. An 18 verschiedenen Stationen im Museums-Neubau geht es darum, die eigenen Sinne zu spüren und zu erfahren. Zum Beispiel am Murmeltisch. Da ist sogar Teamarbeit gefragt: zu zweit oder dritt gilt es eine Murmel durch ein Labyrinth zu lotsen und in der dafür vorgesehenen Vertiefung zu versenken. Das gelingt mit gemeinsamer Achtsamkeit und Geschicklichkeit.

Sauerland-Museum in Arnsberg - die Architektur des Neubaus wurde mehrfach prämiert - Foto Brigida Gonzalez

Sauerland-Museum in Arnsberg – im Architektur prämierten Neubaus ist zurzeit eine Mitmachausstellung für Familien zu erleben. Murmeln ist dabei eine der Aktivitäten – Foto Brigida Gonzalez

Mädchen und Jungen wird ein nicht ganz alltägliches Erlebnis ermöglicht. “Kinder können sich einfach ‘durch die Mangel drehen’ lassen”, heißt es in der Ankündigung aus Arnsberg. Weitere Attraktionen: Ein Kaleidoskop mit dem sich immer neue und andere Bilder produzieren lassen. Ein Farbmischwald, in dem allein durch das Rotieren einer Scheibe ganz neue bunte Mischungen entstehen.
In der Mitmachausstellung kommt es nicht darauf an, Phänomene zu begreifen oder zu verstehen, das sinnliche Erleben steht im Vordergrund. Es gibt weder “richtig” noch “falsch”, einzig die eigene Wahrnehmung zählt. Es gelten vergünstigte Eintrittspreise – sechs Euro für Erwachsene, ermäßigt drei Euro.

Wer im Rahmen einer herbstlichen Radtour die Mitmach-Ausstellung besuchen möchte, findet dazu im Sauerland-Museum gute Rahmenbedingungen. Das Museum liegt in unmittelbarer Nähe zum Ruhrtalradweg. Im Museumshof gibt es fest installierte Fahrradständer. Während des Museumsbesuchs können E-Bikes an einer der sechs Ladestationen aufgeladen werden. Eine Stärkung gibt es im Sauerland-Museum ebenfalls – Kaffee und Kuchen oder Erfrischungen im Museums-Café. Weitere Informationen auf der Homepage www.sauerland-museum.de.

Speak Your Mind

*