Soest verspricht Gästen Geschichte und Genuss

Print Friendly, PDF & Email

Vielversprechendes aus Soest. Freude für den Gaumen und „Futter für Geist und Seele“. Das wird den Sommergästen in der Hansestadt versprochen, wenn sie im kommenden August bei den Themenführungen dabei sind. Vom zweistündigen Rundgang, über einen geschichtlich-amüsanten Streifzug „Schwarzbrot, Bier und Bullenauge“ oder ein etwas anderes 4-Gänge-Menü bis zur „Soester Stadtgeschichte musikalisch und literarisch verpackt“ reicht das Angebot.

So sieht's aus in Soest, besser, so könnte es aussehen,wenn man im August bei den Themenführungen dabei ist -. Foto Wirtschaft & Marketing Soest GmbH

So sieht’s aus in Soest, besser, so könnte es aussehen,wenn man im August bei den Themenführungen dabei ist – Foto Wirtschaft & Marketing Soest GmbH

In der Ankündigung heißt es: Viel geschichtlichen Input aber auch Raum für Fantasie bietet die Tour „Der Soester Wall – Eine wechselhafte Geschichte“ am Sonntag, 7. August um 14.30 Uhr. Vom Osthofentor ausgehend wird während des zweistündigen Rundgangs über einen Teil der heute noch zu 70 Prozent erhaltenen Verteidigungsanlage deutlich, warum es den Truppen des Kölner Erzbischofs fünf Jahre nicht gelang, die Stadt zu erobern. Ticketpreis elf Euro pro Person.
Beim geschichtlich-amüsanten Streifzug „Schwarzbrot, Bier und Bullenauge“ am Samstag, 22. August, steht vor allem der Genuss im Vordergrund. Während der dreistündigen Tour, die um 15.30 Uhr unter den Rathausbögen startet, stehen unter anderem eine Verkostung von Soester Kaffee, ein Braumeister-Vortrag und die Einkehr auf ein original Westfälisches Abendmahl im Brauhaus Zwiebel an. Ticketpreis 32 Euro pro Person.
Ein etwas anderes 4-Gänge-Menü mit einem spannenden Stadtrundgang gibt es bei der „Soester Menü-Safari“ am Sonntag, 21. August, ab 17 Uhr. Das Besondere: Jeder Menü-Teil wird in einer anderen Gaststätte serviert wird. Rund vier Stunden dauert der „Safari-Abend“ – Ticket-Preis 56 Euro pro Person. Getränke werden vor Ort gesondert abgerechnet.
Genuss für Ohren und Seele wird am 28. August beim Rundgang „Soester Stadtgeschichte musikalisch und literarisch verpackt“ versprochen. Von der Tourist Information in der historischen Teichsmühle geht es um 14.30 Uhr los. Auf einen Streifzug durch die Stadt, gibt es Stadtgeschichte in Liedern, Gedichten und Romanzeilen, zum Teil gesungen und musikalisch begleitet. Ticketpreis elf Euro pro Person.
Darüber hinaus findet jeden Samstag um 14.30 Uhr eine Altstadtführung statt. Ticketpreis acht Euro pro Person. Treffpunkt ist an der Tourist Information. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für alle Führungen eine telefonische Voranmeldung unter 02921/103–6110 bzw. der Ticketkauf vorab bei der Tourist Information Soest notwendig, so die Info aus Soest. Online gibt es einen Überblick übers weitere Stadtführungsangebot.

Speak Your Mind

*