Reiterhof Heinemann verwöhnt Feriengäste

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Idylle geht kaum: Urlaub machen auf dem Reiterhof Heinemann, mitten im Sauerland bei Lennestadt, das bedeutet strahlende Kinderaugen und entspannte Familienzeit. Rund um den bekannten Reiterhof gibt es Landschaft soweit das Auge reicht, geradezu ideal, um ein paar unbeschwerte Tage auf dem Land zu verbringen.

Reiterhof Heinemann verwöhnt Feriengäste

Heinemanns Hof ist ein empfehlenswerter Ferienbetrieb für Kinder in Begleitung von Eltern oder Großeltern – Foto Heinemanns Hof

Inmitten der Pferdeweiden am Rand des kleinen Dörfchens Kickenbach liegt der Heinemanns Hof am Südhang des Rothaargebirges. Der weit über die Region hinaus bekannte Reiterhof lässt das Herz aller kleinen Pferdefreunde höher schlagen. Hier wohnen die Feriengäste praktisch mitten im Geschehen. Die Ferienwohnungen liegen  in ehemaligen Stallgebäuden direkt neben den heutigen Pferdeställen und der Reitanlage. Den ganzen Tag über sind die Tiere zu sehen und auch zu hören. Wenn zum Beispiel Esel Lukas traurig ist, dass seine Freunde ohne ihn aus dem Stall gehen, hört man sein Ihh-Ahh überall.  „Wenn Sie möchten, werden Sie viel über die Tiere und das Leben auf dem Lande erfahren“, erklärt Hubertus Heinemann, der seit 1998 auf dem Hof die Zügel in der Hand hält. Unterstützt wird er von der ganzen Familie, angefangen bei den Altenteilern Hilde und Peter, seiner Frau Karin, den erwachsenen Kindern Annika und Hendrik und dem zuverlässigen und gastfreundlichen Mitarbeiterteam.

Reiterhof Heinemann verwöhnt Feriengäste

Vor allem Kinder und Familien fühlen sich auf dem Hof sehr wohl – Foto Fact Werbeagentur

Urlaub auf dem Reiterhof Heinemann – das ist vor allem für Familien mit Kindern genau das Richtige. Neben Ponys und Pferden kann man hier mit Kaninchen, Ziegen Hunden, Katzen, Schweinen und einem Esel Freundschaft schließen. Alle Tiere sind an Feriengäste gewöhnt und zutraulich. Der richtige Umgang mit den Tieren wird erklärt und geübt, so dass die Kinder abends auf stolz ihre kleinen Erfolgserlebnisse und hundemüde ins Bett fallen.

Beim Reitunterricht blickt man in glückliche Gesichter – Foto Fact Werbeagentur

Beim Ponyreiten am Sonntagnachmittag erfüllen sich Kinderträume. Dann dürfen auch Kinder, die nicht als Feriengäste auf dem Hof sind, Bekanntschaft mit den Ponys machen und geführt reiten (sonntags 14.00 bis 17.00 Uhr, ohne Anmeldung)

Reiterhof Heinemann verwöhnt Feriengäste

Ein Spaziergang mit den Ponys oder für geübte Reiter ein Ausritt in den umliegenden Wald- auf dem Heinemanns Hof ist Vieles möglich – Foto Fact Werbeagentur

Für Pferdefreunde, die bereits einige Erfahrungen mit Pferden gemacht haben, gibt es eigene Reitstunden und auch geführte Ausritte, die von einer erfahrenen Reitlehrerin begleitet werden.

Der Reitunterricht findet in der eigenen Reithalle statt und kann daher bei jedem Wetter und zu allen Jahreszeiten stattfinden.  – Foto Fact Werbeagentur

Die Reitschule auf dem Reiterhof Heinemann wird von Annika Heinemann betrieben. Ein ganzes Team von engagierten und kompetenten Ausbilderinnen erteilt praktischen und theoretischen Unterricht. Das Reitangebot wird bestmöglich auf die Bedürfnisse der kleinen und großen Reitschüler ausgerichtet. Im Vordergrund stehen dabei immer Sicherheit und das Vermitteln von Erfolgserlebnissen. “Deshalb ist es wichtig, dass die Eltern uns vertrauen und die Auswahl der Pferde und Ponys den Reitlehrerinnen überlassen”, erklärt Annika Heinemann-Hanses.

Zum Reitunterricht gehören auch einige Vorbereitungen – erst nach Pferdepflege, Auftrensen und Satteln geht es los – Foto Heinemanns Hof

Heinemanns Hof ist ein Ort, an dem Gastfreundlichkeit und echte Herzlichkeit überall spürbar sind. Alle stehen hinter dem Ziel, die Feriengäste und Cafébesucher zu begeistern und ihnen einen angenehmen Aufenthalt in lockerer Atmosphäre zu ermöglichen.

Reiterhof Heinemann verwöhnt Feriengäste

Das Hofcafé ist ein besonderer Anziehungspunkt. Auch viele Besucher von Außerhalb besuchen den Hof – Foto Heinemanns Hof

Der große Hof hat Einiges zu bieten. Er ist ein anerkannter Reiterhof mit einem freundlichen Hofcafé, für dessen Angebot an Kuchen und Torten, Suppen und leckeren Speisen die Gäste selbst von weither vorbeikommen, um sich hier verwöhnen zu lassen. „Als Ergänzung des touristischen Angebotes haben wir 2003 den Bau unseres Hofcafé‘s in Angriff genommen. Seitdem legen wir uns für unsere Gäste jeden Tag kräftig ins Zeug“, unterstreicht Hubertus Heinemann.

Eine große Auswahl leckerer Speisen und Getränke lockt viele Besucher an – Foto Heinemanns Hof

Und wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, der wird vielleicht gerne ein paar Tage in dieser Idylle, fern ab von der Hektik des Alltags, entspannen wollen.

Die insgesamt 12 Ferienwohnungen für 2 bis 8 Personen wurden teilweise mit eigenem Holz gebaut, ausgestattet mit zeitgemäßem Komfort und eingerichtet mit viel Liebe zum Detail. Die lustigen Namen erinnern an die frühere Nutzung der Gebäude, sie heißen zum Beispiel Haferkiste, Pferdebox, Sonneneck, Schwalbennest oder Hühnerbalken.

Bei Bewertungsportalen schneidet Heinemanns Hof immer sehr gut ab. Das Angebot und der Service werden stetig überdacht und verbessert. Viele der Feriengäste und Cafébesucher kommen immer wieder, um hier eine schöne Zeit in Harmonie mit Tieren und Natur zu verbringen. JB

Speak Your Mind

*