Tag der Dörfer kurzfristrig abgesagt

Print Friendly, PDF & Email

Update 17. Mai 2022: Der für den 22. Mai geplante 9. „Tag der Dörfer“ ist abgesagt. Es haben sich bislang deutlich weniger Personen angemeldet als in den Vorjahren, teilt die Südwestfalen Agentur am 17. Mai 2022 mit. Aufgrund des hohen organisatorischen und finanziellen Aufwands habe man sich daher schweren Herzens entschieden, die Veranstaltung abzusagen, erklärte Dr. Stephanie Arens, Leiterin der Regionale 2025 bei der Südwestfalen Agentur. „Wir merken alle beruflich wie privat, dass sich derzeit viele Veranstaltungen häufen. Sitzungen, Termine und Feste, die pandemiebedingt zwei Jahre lang nicht stattfinden konnten, werden nachgeholt oder erstmals wieder durchgeführt. Das vereinnahmt natürlich auch die vielen ehrenamtlich Aktiven und Engagierten in Südwestfalen. Und das spiegelt sich dann eben leider in den niedrigeren Anmeldezahlen.“ Der Austausch mit den Dorfaktiven solle fortgeführt werden, so Arens weiter. Auf Wunsch der Dorfaktiven gibt es seit 2021 zusätzlich ein regelmäßiges digitales Format. „Den digitalen ‘Tag der Dörfer‘ planen wir für den 28. Oktober und im kommenden Jahr sehen wir auch wieder eine Vor-Ort-Veranstaltung vor.“

Wie an dieser Stelle angekündigt, war der 9. “Tag der Dörfer“ am 22. Mai in Balve-Langenholthausen geplant, als gemeinsame Veranstaltung von Südwestfalen Agentur und den fünf südwestfälischen Kreisen. Thema sollte in den Räumlichkeiten der Sokola.de sein: „Dorfentwicklung mit allen – kreativ und generationsübergreifend“.

 

Speak Your Mind

*