RuhrtalRadweg ganz vorn mit dabei

Print Friendly, PDF & Email

Die Radwege im Ruhrgebiet sind beliebter denn je. Das bestätigen die Ergebnisse der diesjährigen ADFC-Radreiseanalyse, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Der 240 Kilometer lange RuhrtalRadweg (www.ruhrtalradweg) ist unter den Top 3 der beliebtesten Radwege Deutschlands und nimmt damit eine Spitzenposition ein, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der RuhrtalRadweg bei Hattingen – Foto Dennis Stratmann

Die Strecke zwischen Winterberg und Duisburg schafft die Rückkehr auf eine Spitzenposition unter den Top 5 der am meisten befahrenen Radwege Deutschlands. Bei den Radwegen, die den Befragten in den letzten drei Jahren am besten gefallen haben, belegt der RuhrtalRadweg sogar Platz 3. Der Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, Axel Biermann, erlärt laut Presse-Info zu den Ergebnissen der Studie: „Wir freuen uns, dass der RuhrtalRadweg in diesem Jahr erneut eine Top-Platzierung im ADFC-Radreiseranking erreichen kann. Einerseits ist das eine Bestätigung für unsere Arbeit und andererseits zeigt sich, dass NRW trotz großer Konkurrenz aus ganz Deutschland weiterhin zu Recht eine führende Radreise-Destination ist. Der RuhrtalRadweg hat vor allem in den letzten beiden Jahren viele Radtouristen angezogen, die die Beschränkungen der Pandemie als Chance genutzt haben, die Region näher kennenzulernen.“

Im Jahr 2021 haben rund vier Millionen Menschen eine Radreise unternommen. Die Anzahl der Radreisen stieg im Vergleich zum Vorjahr an, ist aber noch lange nicht wieder auf Vor-Pandemie-Niveau, hieß es. Laut dem ADFC ist für die Befragten bei der Auswahl von Radtouren vor allem eine hohe Qualität der Infrastruktur entscheidend. Rund 70 Prozent gaben dies als wichtigstes Kriterium an.

Obgleich die immer noch aktuelle Corona-Situation die Tourismusbranche weiterhin vor große Herausforderungen stellt, bleibt das Reisen mit dem Fahrrad im Trend. Im Bereich der Tagesausflüge konnte der Radtourismus beispielsweise ein sattes Plus von 35 Prozent verzeichnen, das sind 11 Millionen Tagesauflügler mehr als im Vorjahr. Durch den zunehmenden Verkauf von E-Bikes wurde Radfahren 2021 zu einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Mittlerweile nutzt fast die Hälfte (42 Prozent) der Befragten ein E-Bike für die Radreise.

Dem Ruhrgebiet wurde 2021 vom ADFC die Zertifizierung als erste urbane RadReiseRegion Deutschlands ausgehändigt und damit ein hoher Qualitäts- und Servicestandard bescheinigt. Dass ganze Regionen das beliebte Qualitätssiegel erhalten, ist bislang noch die Ausnahme und die Anforderungen sind dementsprechend hoch.

Speak Your Mind

*