Bewerbung für den Kunstpreis Osnabrück ab sofort möglich

Print Friendly, PDF & Email

Der Museums- und Kunstverein Osnabrück lobt zum dritten Mal den KUNSTPREIS OSNABRÜCK aus. Ab dem 14. Januar 2020 können sich Künstlerinnen und Künstler als Teilnehmer bewerben. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, zusätzlich wird ein Förderpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000‌ Euro vergeben. Bewerben können sich ausschließlich Künstlerinnen und Künstler, die in der Stadt oder dem Landkreis Osnabrück wohnen oder tätig sind.

Kunstpreis Osnabrück

Blick in die Kunstpreis-Ausstellung 2018, Foto: Angela von Brill

Zum KUNSTPREIS OSNABRÜCK 2020 sind alle Gattungen der Kunst zugelassen. Detaillierte Informationen zum Kunstpreis, zur Jury, den Terminen und die detaillierten Teilnahmebedingungen sind auf der Website: www.muk-kunstpreis.de zu finden. Das Bewerbungsformular wird dort am 14. Januar freigeschaltet. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020. Aus allen Bewerbern wählt die Jury die Finalisten für die Kunstpreis-Ausstellung im Kulturgeschichtlichen Museum aus. Die Ausstellung wird am 28. Juni 2020 eröffnet und läuft bis zum 27. September. Die Preisverleihung findet am 11. September 2020 statt.

Besucherinnen in der Kunstpreis-Ausstellung 2017, Foto: Angela von Brill

Der KUNSTPREIS OSNABRÜCK wird mit großzügiger Unterstützung der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur durchgeführt. Der KUNSTPREIS OSNABRÜCK fördert die Weiterentwicklung der Kunstszene im Raum Osnabrück und trägt zur Stärkung der kulturellen Identität dieser Region bei. Im Fokus steht das aktuelle künstlerische Schaffen in Osnabrück und dem dazugehörigen Landkreis.

Der Museums- und Kunstverein wurde vor mehr als 135 Jahren gegründet. Bis heute bildet das bürgerschaftliche Engagement mit einem von Mitgliedern gewählten ehrenamtlichen Vorstand, aber auch der Einsatz von privaten Förderern und ehrenamtlichen Mitarbeitern die tragende Struktur des Vereins. Im Jahr 2018 wurde der Kunstpreis Osnabrück letztmalig verliehen. Am 2. Dezember wurde bei einer öffentlichen Preisverleihung der »Kunstpreis Osnabrück 2018« an Birgit Kannengießer vergeben, der Förderpreis an Fritjof Mangerich. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite.

Museums- und Kunstverein Osnabrück, Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück, Tel. 0541/6003420, www.muk-os.de

Speak Your Mind

*