Erntedankfest auf Hof Sümmermann

Print Friendly, PDF & Email

Fröndenberg-Frömern – In Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeinde Frömern findet auf dem traditionsreichen Hof Sümmermann in diesem Jahr am 5. und 6. Oktober das erste Erntedankfest statt. Von 11 bis 18 Uhr gibt es dann an beiden Tagen ein buntes Programm für Groß und Klein. Neben den Hofläden laden vor Ort viele Stände mit Nützlichem und Leckerem wie Herbst- und Winterdekoration, Bioprodukte, Blumen, Seifen, Taschen oder Glaskunst zum bummeln ein.

Erntedankfest

Auf dem traditionsreichen Hof Sümmermann in Fröndenberg-Frömern gibt es heute unter anderem ein Café sowie eine Foto- und Glaskunst-Galerie – Foto Hof Sümmermann

Ein Ponyreiten sorgt beim Erntedankfest auf Hof Sümmermann ab 12 Uhr für gute Laune bei den kleinen Gästen. Von 13 bis 15 Uhr gibt es außerdem zwei Bastelstunden. Wer sich über die heutige Landwirtschaft informieren möchte, findet ebenfalls einen Stand über aktuelle Entwicklungen in der Landwirtschaft – historische und neuzeitliche Schlepper werden ausgestellt. Imker stellen auf dem Erntedankfest ihre Einrichtungen vor und zeigen, wie Honig entsteht. Der Eintritt ist wie an allen anderen Hoftagen kostenlos.

Im 15. Jahrhundert wurde die Hofstelle zum ersten Mal erwähnt, seit der Heirat von Carl Friedrich Ludwig Sümmermann mit Henriette Schulze-Nieden trägt der Hof seinen heutigen Namen. Schon Dietrichs Vater Karl-Heinrich bewirtschaftete den Hof aber nicht mehr selbst, sondern machte als Manager Karriere; auch Dietrich Sümmermann arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführer eines RWE-Tochterunternehmens in Essen. „Die Stallungen und das Wohnhaus hier wurden zwischen 1840 und 1870 errichtet – moderne Landwirtschaft ist hier nur mit großen Schwierigkeiten zu machen“, so Dietrich Sümmermann. „Also mussten wir uns für die Nutzung etwas anderes überlegen.“

Motorrad- und Cabriofahrer, die auf der durch Frömern führenden Deutschen Alleenstraße unterwegs sind, und Besucher des nahe gelegenen Bismarckturms kehren gerne in das Hofcafé und in die im vergangenen Jahr in den alten Stallungen neu eröffneten Vinothek und Feinkosthandlung ein. Dort ist auch die „Baumkuchenmanufaktur“ von Uwe Petermann zu Hause. Der Konditormeister, der auch die Pralinothek in Unna betreibt, stellt hier in Handarbeit traditionell gedrehte Baumkuchen her. Die Baumkuchenmanufaktur und ein ebenfalls neu eingerichtetes Kochstudio nebenan können von Firmen und Privatgruppen für Koch- und Pralinenkurse gebucht werden, die Vinothek für Familienfeste und Firmenfeiern. Außerdem ist in die alten Stallungen ein Fitnesscenter eingezogen.

Erntedankfest auf Hof Sümmermann, Von-Steinen-Str. 1, 58730 Fröndenberg/Ruhr, www.hof-suemmermann.de

 

Speak Your Mind

*