Küche von Burg Vischering wird zur Brauerei

Print Friendly, PDF & Email

Brauen in der Küche von Burg Vischering: Bier ist ein sehr altes Traditionsgetränk, das in allen Bevölkerungsschichten beliebt war. In früheren Jahrhunderten wurde auch auf Burg Vischering in Lüdinghausen Bier für den Eigenbedarf produziert. Diese Tradition, die derzeit viele Anhänger hat, lässt die Kulturabteilung des Kreises Coesfeld nun wieder aufleben: Am übernächsten Samstag (18. August 2018) findet in der Küche von der alten Wasserburg ein ganztägiges Brauseminar mit dem Brauer Ludger Schweer statt.

Küche von

Bierbrauen liegt im Trend – Foto Kreis Coesfeld, Markus Kleymann

Getrunken wurde das selbstgebraute Bier früher auch aus hygienischen Gründen, schließlich war das Trinkwasser oft verschmutzt und verursachte deshalb Krankheiten. Das zu Bier verbraute Wasser war in dieser Hinsicht weitaus weniger gefährlich. Gebraut wurde auf Burg Vischering in einem eigens dafür vorgesehenen Back- und Brauhaus.

Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der im Kreis Coesfeld aufgegangene Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der 1970er Jahre bis in die Mitte der 1980er Jahre umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt.

Beim Brauseminar in der Küche von Vischering wird ein besonderes Augenmerk auf historische Brauzutaten und die entsprechenden Biere gelegt. Die Teilnahme an diesem Kurs ist auf sechs Personen beschränkt. Das Zuschauen durch Museumsbesucherinnen und -besucher ist aber ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltung findet von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt; die Kosten belaufen sich auf 25,- Euro pro Teilnehmer. Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer 02591/ 79 90-0 möglich.

Burg Vischering, www.burg-vischering.de

PS: Zum 750. Geburtstag von Burg Vischering hat der Kreis Coesfeld ein interessantes Veranstaltungsprogramm organisiert.

Speak Your Mind

*