Burg Vischering feiert Geburtstag

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen – Burg Vischering wird 750 Jahre alt – und der Kreis Coesfeld feiert den runden Geburtstag gebührend. Seit 1972 dient die eindrucksvolle Wasserburg in Lüdinghausen als Museum, Ausstellungs- und Veranstaltungsort des Kreises Lüdinghausen und später des Kreises Coesfeld unter dem Motto: „Museum. Kunst. Kultur.“

Burg Vischering

Mit moderner Kunst und dem BurgJazz-Festival feiert der Kreis Coesfeld den 750. Geburtstag von Burg Vischering bei Lüdinghausen – Foto Andreas Lechtape

Noch bis zum 29. Mai zeigen renommierte Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung „Making History“ ihre Sicht auf die Burg Vischering, auf ihre Geschichte und Motivik. Durch die Arbeiten ist sozusagen eine neue „Kunst-Geschichte“ der Burg entstanden. Im Rahmen von 750 Jahre Musikgeschichte lädt das Duo “Andromeda” am 1. Mai zu einem interaktiven Kinderkonzert auf Burg Vischering ein, bei dem die jungen Konzertbesucherinnen und -besucher aktiv in das Geschehen eingebunden werden. Mit KnightNight am 13. Mai präsentiert die Burg Vischering ein neues Open Air-Konzertformat, dass sich gezielt an jüngere Erwachsene richtet. Zur Premiere kann sich das Publikum auf die “Waveland Gang freuen”. Als zweiter Act liefern “Die Lieferanten” aus Münster auf der Bühne ab.

Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der damalige Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der 1970er Jahre bis in die Mitte der 1980er Jahre umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird das Internationale BurgJazz-Festival Lüdinghausen, das vom 17. bis zum19. Juni zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen stattfindet. Dabei sind u. a. die deutsche Jazzband Triosence, das Emil Brandqvist Trio aus Schweden, Jean-Marie Machado Quartett mit Keyvan Chemirani und dem Album „Majakka“, Vincent Segal und Jean-Charles Richard aus Frankreich, Kit Downes aus Großbritannien sowie Aki Rissanen aus Finnland. Ein facettenreiches Programm sorgt auf mehreren Bühnen für wahren Musikgenuss. Kulinarische Angebote runden das Programm ab.

Speak Your Mind

*