Mondpalast: neue Komödie mit „gutem Draht nach oben“

Print Friendly, PDF & Email

Herne – Gute Komödien fallen nicht vom Himmel – oder doch? „Herr Pastor und Frau Teufel“ ist die jüngste Eingebung von Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann. Dieses Stück hält nicht nur zwei Paraderollen für die Vollblutschauspieler Silke Volkner und Martin Zaik bereit, sondern befasst sich auf vergnüglich unkorrekte Weise mit Werten wie Glaube, Liebe und Familie. Die Proben laufen auf Hochtouren. Premiere ist am Donnerstag, 6. April, um 20 Uhr. Der Vorverkauf hat begonnen.

Herr Pastor und Frau Teufel, die neue Komödie im Mondpalast

Am 6. April feiert im Mondpalast die neue Komödie “Herr Pastor und Frau Teufel. Oder: Der Mann, der aus dem Beichtstuhl fiel.” Premiere – Foto: Bettina Engel-Albustin/Mondpalast

Himmlischer Frieden im Gotteshaus? Von wegen! „Herr Pastor und Frau Teufel. Oder: Der Mann, der aus dem Beichtstuhl fiel“ erzählt die Geschichte von Pastor Roggensemmel (Martin Zaik), der am liebsten streiken würde. Die Menschen kommen kaum noch in seine Kirche. Und wenn doch, überschatten Familienfehden die Beerdigung, und ein Überraschungsgast plumpst aus dem Beichtstuhl. Obendrein hängt beim Herrn Pastor der Haussegen mit Haushälterin Apolonia Teufel (Silke Volkner) schief, Jesus spricht vom Kreuz herab zu seinen Schäfchen, und eine Taube spielt plötzlich eine wichtige Rolle. Kein Zweifel: Da braut sich ein Inferno zusammen, das den Gästen im Mondpalast manch heitere Offenbarung bescheren wird.

Herr Pastor und Frau Teufel, die neue Komödie im Mondpalast

Pastor Willi Roggensemmel (Martin Zaik), die Haushälterin Apolonia Teufel (Silke Volkner) und Opa Höttges (Ekki Eumann), die Hauptfiguren in der neuen Mondpalast-Komödie “Herr Pastor und Frau Teufel”, lassen Tauben fliegen, denn die gefiederten Himmelsbewohner spielen im neuen Spaß eine wichtige Rolle – Foto: Stefan Kuhn/Mondpalast

So paradox es klingt: Kaum ein Szenario bietet so viel Stoff für eine Komödie wie eine Beerdigung,“ sagt Christian Stratmann. Erstmals ist eine Komödie im Mondpalast als „Gemeinschaftswerk“ entstanden. Bei Hausautor Sigi Domke, dem Gründungsintendanten Thomas Rech, Geschäftsführer Marvin Boettcher und nicht zuletzt dem Prinzipal sprudelten die Ideen rund um Kirche und Kirchgänger heute.

Was auf der Bühne unter der Regie von Thomas Recht dann so leicht und witzig daherkommt, verkündet eine durchaus ernste Botschaft: Menschen von heute nutzen Pastor und Kirche nur noch als Dienstleister. Der eigentliche Sinn des Glaubens, gepaart mit zentralen gesellschaftlichen Werten, gehe mehr und mehr verloren. „Unser Kreativteam hat wohl wirklich einen guten Draht nach da oben“, schmunzelt Stratmann, der die neue Komödie schon jetzt mit der legendären „Flurwoche“ vergleicht. Christian Stratmann: „Ich bin sicher: ,Herr Pastor und Frau Teufel‘ wird für unsere Gäste eine wahre Erleuchtung sein.“

Tickets für das göttliche Vergnügen sind ab 18,90 Euro erhältlich. Spieltermine im April 2017:
Freitag, 7. April, 20 Uhr
Samstag, 8. April, 20 Uhr
Sonntag, 9. April, 17 Uhr
Freitag, 15. April, 20 Uhr
Samstag, 16. April, 20 Uhr
Sonntag, 17. April, 20 Uhr

Mondpalast, Wilhelmstr. 26, 44649 Herne, Ticket-Telefon 02325/588999 (Mo-Fr 10:00-19:00 Uhr, Sa 10:00-14:00 Uhr), www.mondpalast.com

Speak Your Mind

*