Tierfotografie kreativ: Fotoworkshop in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Um aufregende Tierfotografie zu machen, muss man nicht zwangsläufig in ferne Länder reisen. Auch in Zoologischen Gärten und Tierparks gibt es eine breite Auswahl an Motiven. Nur wie findet man die besten und setzt sie dann auch noch gut in Szene? Worauf es zu achten gilt, um gute Aufnahmen zu bekommen, weiß Michael Lohmann, von 2013 bis 2016 Präsident der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen.

Tierfotografie

Mutter und Kind – Foto Eva Haertel

Der gebürtige Wuppertaler wurde schon früh von der Fotobegeisterung seines Vaters angesteckt und bekam mit zehn Jahren seine erste Kamera geschenkt. Seitdem liebt er die Tierfotografie, zu reisen und unterwegs zu sein – stets mit einer Kamera im Gepäck und immer auf der Suche nach den besonderen Augenblicken, nach den magischen Momenten des Lebens.

Tierfotografie

Mutter und Kind – Foto Eva Haertel

In Kooperation mit dem Westfälischen Pferdemuseum in Münster veranstaltet Michael Lohmann am 1. und 2. April 2017 einen zweitägigen Fotoworkshop im Allwetterzoo Münster. Die Kursteilnehmer üben an diesem Wochenende, aussagestarke und berührende Bilder von Tieren zu erschaffen. Der erfahrene Naturfotograf Michael Lohmann gibt Anregungen, wie gute Porträts entstehen und wie eine dynamische Bewegung zwischen zwei Tieren eingefangen werden kann. Der Workshop “Kreative Tierfotografie” kostet 190 Euro inklusive Zooeintritt. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon: 0251-484270 oder E-Mail: info@pferdemuseum.de.

Tierfotografie

Workshop mit Tierfotograf Michael Lohmann – Foto Michael Lohmann

Der Workshop richtet sich sowohl an Fotografie-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Mitzubringen sind eine Digitalkamera, egal ob Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera, sowie Linsen mit verschiedenen Brennweiten und ein Stativ (falls vorhanden). Der Workshop findet anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ des Westfälischen Pferdemuseums statt und wird in Kooperation mit der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen organisiert. Das Thema Tierfotografie nimmt in der Arbeit des Münsteraner Museums großen Raum ein: Jedes Jahr ab etwa Mitte/Ende November bis Ende März/Anfang April zeigt das Westfälische Pferdemuseum als erstes Museum in Deutschland die Ausstellung “Wildlife Photographer of the Year” des National History Museums London.

www.pferdemuseum.de

 

Speak Your Mind

*