Den Sommer feiern auf Ippenburg

Print Friendly, PDF & Email

Den Sommer feiern, die Kunst und die Gartenlust – vom 18. bis 21. Juni beim Ippenburger Gartenfestival: Ein Regal für Riesen – so scheint es. Entworfen von dem Osnabrücker Künstler Volker-Johannes Trieb. Gefüllt mit 50 bepflanzten Taschen prominenter Persönlichkeiten, die ihre Solidarität zeigen mit den syrischen Flüchtlingskindern im Irak. Handtaschen für den Frieden – HANDBAG/BACK TO PEACE heißt das Spendenprojekt, das Schloss Ippenburg gemeinsam mit terre des hommes Deutschland e.V. in diesem Sommer durchführt und zu dessen Auftakt Bettina Wulff, der Sternekoch Thomas Bühner und Prinzessin Feodora zu Hohenlohe die ersten 15, der insgesamt 50 Taschen platzierten.

den Sommer

In zahlreichen Schaugärten gibt es beim Ippenburger Sommerfestival vieles zu entdecken – Foto Schloss Ippenburg

Götz Alsmann, Prinz Asserate, Thomas Bühner, Yared Dibaba, Mareile Höppner, Wladimir Kaminer, Loretta Stern, Anna Thalbach, Ulla Weller, Donata Wenders und Bettina Wulff – das ist nur ein Teil der Prominenten, die ihre Taschen für die Aktion hergaben. Die spektakuläre Regalinstallation können alle Besucher des  Ippenburger Sommerfestivals erleben – ein grandioses Gebilde, das 1,6 Kilometer Vierkantstahl enthält, 5,70 Meter hoch und 4,90 Meter breit ist und am Ende des Ippenburger Ausstellungsgeländes auf der Spiralinsel thront.

Promis feiern den Sommer

Im einzigartigen Rosarium 2000+ begrüßen punktgenau Tausende Rosen, Stauden und Sommerblumen mit ihrem Erblühen den Sommer, und der sinnlich-üppige Küchengarten mit seiner frühsommerlichen Fülle an Erbsen, Kartoffeln, Artischocken, Kräutern und Deutschlands erstem Trüffelgarten macht Lust auf frische Sommergenüsse. An der uralten Bruchsteinmauer entwickelt sich der im Frühjahr neu gepflanzte Lubera-Mundraubgarten prächtig und inspiriert mit seinen 17 kleinen Paradiesen, in denen alle nur erdenkbaren Früchte wachsen, zur Nachahmung im eigenen Garten.

Das absolute Highlight aber ist in diesem Jahr die Schaugartenpräsentation von „Einmal Garten to go, bitte!“. Das diesjährige Motto ist dem Megatrend „Urban Gardening“ gewidmet, dem Gärtnern in der Stadt. Dieser Trend erfasst Groß- und Kleinstädter gleichermaßen, Gärten entstehen auf Dächern, Industriebrachen, mitten zwischen Hochhäusern. Charakteristisch für das Urban Gardening ist die Mobilität. Denn städtische Erde ist entweder versiegelt oder unfruchtbar, und es ist diesem Garten selten eine lange Dauer gewährt, weil er alsbald städtebaulichen Projekten weichen muss. „Einmal Garten to go, bitte!“ fokussiert diese Mobilität und es ist Schloß Ippenburg einmal mehr gelungen, renommierte Künstler und Gartendesigner zu gewinnen, ihre Ideen zu diesem Thema zum Ippenburger Sommerfestival zu realisieren.

Donata Wenders hat für das HANDBAG/BACK TO PEACE – Taschenregal einen von Gänseblümchen überquellenden Koffer gespendete und zwei weitere Koffer, die sie und ihren Mann Wim Wenders schon auf Dreharbeiten rund um den Erdball begleitet haben. Sie sind in den engen Irrgängen des Labyrinthes „abgestellt“. Esther Schweins, die ihre „Reiseapotheke“ in einem alten Ford Fiesta transportiert, Wladimir Kaminer, dessen „Leben in einem Schrebergarten“ in einem Großcontainer spielt, Loretta Stern mit einem „Kleinen Schlaraffenland“ und Volker-Johannes Trieb, der neben dem „bag2peace“-Regal noch ein „Feldlazarett“ schuf, aus sechs Krankenhausbetten, betitelt mit Namen, wie „Atemlos“, „Seelenheil“ oder „Magentrost“ und mit den entsprechenden Heilpflanzen ausgestattet.

Den Sommer im Koffer

Ein überdimensionaler Einkaufswagen mit sechs kleinen Wagen im Gefolge wird von der Floristikmeisterin Gudrun Gosmann unter dem Motto „Aus dem Vollen!“ gestaltet, drei Boote werden unter der Feder des österreichischen TV-Gärtners und Gartenbuchautors zur „Biogemüse-Arche“, das Ehepaar Nepke aus Bad Essen hat eine humorvolle Komposition aus Baugeräten, Mischmaschinen und Metallkörben geschaffen, Sabine Reber aus der Schweiz, Buchautorin und „Veranda-Junkie“ – so ihr gleichnamiges Buch – zeigt an allen vier Tagen auf ihrer „Terrasse“ was alles möglich ist auf Balkon und Terrasse den Sommer über. Und Heike Boomgaarden, Schirmherrin von „Einmal Garten to go, bitte!“, ebenso wie die Prinzessinnengärtner aus Berlin eine Pionierin der Urban Gardening Bewegung in Deutschland und Initiatorin der „Essbaren Stadt Andernach“, erklärt und zeigt an allen Festivaltagen, was für eine Bewegung dieses Urban Gardening ist und wie viel Freude man daran selbst haben kann und wieviel Freude man anderen Menschen damit macht.

Der Gartenarchitekt Ulrich Singer aus Karlsruhe zeigt seine „Festplatte“, die Künstlerin Bärbel Hische „Die gedeckte Tafel“ und eine „Flora“ im Floratempel aus deren Taschen Unmengen Kapuzinerkresse wächst, Kristin Lammerting, Buchautorin und leidenschaftliche Gärtnerin in Köln und in Neuseeland hat einen „Fest-Umzugs-Wagen“ erdacht, den ein alter Porschetrecker zieht, Ute Wittich einen „Hexenkräuterexpress“, Isabel Ott von Trashroyal einen „Taschengarten“ und der Künstler Triloff ein „Liegerad mit Dachgarten“, Werner Henkel sein Rollatorenballett: „Seniorenbegleitgrün“, Drei-Sternekoch Thomas Bühner einen „Kulinarischen (Avant)garden“, und anderes mehr

Das ist aber noch nicht alles. 180 Aussteller feiern den Sommer und die ländliche Lebensart, wecken Wünsche und erfüllen Träume! Das perfekte Depotsystem von Schloß Ippenburg macht das Kaufen zum wahren Vergnügen – Nichts muss getragen werden, alles kann am Parkplatz abgeholt und eingeladen werden.

Im Mein schöner Garten – Cafe´ im Alten Obstgarten inspirieren Vorträge, Workshops und kulinarische Köstlichkeiten von Dulf`s Burger aus Hamburg, Tausendgrün aus Celle und Café Kleine aus Herford!

Die  Klezmerantics aus Haarlem spielen nun schon zum 18. Mal in Ippenburg und sind nicht mehr wegzudenken – das Kindervergnügen ist kreativ, liebevoll erdacht und attraktiv und  am Wochenende gibt es sogar eine professionelle Kinderbetreuung durch „Charlies Kinderparadies“.

Schloss Ippenburg, www.ippenburg.de

Comments

  1. WTV H. Renke, Kombergstr. 3 37290 Meißner says

    WTV hat Interesse an Ihrem Sommerfest, senden Sie mir bitte Unterlagen, damit ich planen kann. Wir würden mit ca. 40 Pers. kommen

Speak Your Mind

*