Freizeiterlebnisse im Kreis Olpe

Freizeiterlebnisse im Südsauerland: Die Landschaft im Kreis Olpe ist ein herrlicher Erholungsraum für Gäste und Einheimische, Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie ein guter Wirtschaftsraum für diejenigen, denen der Grund und Boden gehört. Es handelt sich um eine der reizvollsten Mittelgebirgslandschaft, die Deutschland zu bieten hat. Sie besteht aus Wäldern, Wiesen und Seen, die dem Besucher unzählige Möglichkeiten eröffnet, sich in der Natur zu bewegen und sich dabei vom Alltag zu erholen.

Freizeiterlebnisse

Bigge- und Listersee bilden eines der schönsten Erholungsgebiete in ganz Nordrhein-Westfalen – Fotos Kreis Olpe

Wandern, ob klassisch oder als Nordic Walking, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nicht verwunderlich, denn bei kaum einer anderen Sportart lassen sich Naturgenuss, Ruhe und gesunde Bewegung so gut miteinander vereinen. Der Kreis Olpe bietet mit seinem umfangreichen Wegenetz aus Rund-, Fern- und Themenwegen ideale Voraussetzungen für erholsame Wandertage. Im Sommer bieten Bigge- und Listersee tolle Radfahr-Möglichkeiten und Freizeiterlebnisse auf dem Wasser wie Schwimmen, Segeln und Kanu fahren auf dem Bigge- und Listersee. Und im Winter können die Wintersportler auf gespurten Loipen die tief verschneiten Wälder des Ebbe- und Rothaarkamms entdecken oder bei einer Abfahrt auf den Skipisten bei zum Beispiel Oberhundem oder Fahlenscheid ihr Können unter Beweis stellen.

Freizeiterlebnisse

Auf dem Biggeblick hat man einen ganz hervorragenden Blick über den See und die wunderschöne Landschaft

Zwischen den Städten Olpe und Attendorn erstreckt sich der Biggesee als ein hervorragendes Revier für Wasserssport. Mit rund 150 Millionen Kubikmeter Wasser zählt er zu einem der größten Stauseen in Deutschland zählt und zusammen mit dem benachbarten Listersee einen der schönsten Natur- und Landschaftsräume Südwestfalens bildet. Der Biggesse liegt im Zentrum des Naturparks Ebbegebirge.

Der Biggesee bietet ideale Voraussetzungen für vielfältige und abwechslungsreiche Freizeiterlebnisse. Der gut ausgebaute Uferweg rund um die Talsperre lädt ein zum Wandern, Radfahren oder Skaten. Strandbäder, Yachthäfen, Bootsverleihe und eine Tauchschule ermöglichen ungetrübten Wassersport wie Schwimmen, Segeln, Rudern, Paddeln, Angeln und Tauchen.

Freizeiterlebnisse

Neben Bereichen, die vom Tourismus in den Sommermonaten verstärkt aufgesucht werden, gibt es aber auch ganz lauschige Ecken, an denen man sommers wie winters seine Ruhe genießen kann

Inmitten der Biggetalsperre liegt die rund 100 Hektar große „Gilberinsel“. Zusammen mit den angrenzenden Wasserflächen und dem nahen Uferbereich ist sie als Naturschutzgebiet  ausgewiesen. So brüten auf der Insel Graureiher und Kormorane und auf den Wasserflächen entlang der Uferlinie lassen sich vor allem im Winter zahlreiche Schwimmvogelarten beobachten, die hier die kalte Jahreszeit verbringen.

Hauptaufgabe der Biggetalsperre ist es, Wasser zu speichern bzw. abzugeben und so eine gleichmäßige Wassermenge in der Ruhr sicherzustellen. Nur dadurch ist es möglich, dass mehr als fünf Millionen Menschen ihr Trinkwasser kontinuierlich und in ausreichender Menge aus der Ruhr entnehmen können.

Eine weitere Aufgabe der Bigge ist der Hochwasserschutz. Durch das Freihalten eines Hochwasserschutzraumes, der im Frühjahr aufgestaut werden kann, können die Hochwasserspitzen unterhalb der Talsperre erheblich gedämpft werden. Darüber hinaus erzeugt das Biggekraftwerk rund 22 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Betreiber der Biggetalsperre ist der Ruhrverband.

www.kreis-olpe.de

Speak Your Mind

*